• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Wenn die original Nikon ML-L3, trotz neuer Batterie, der Kamera keinen Auslöser mehr entlocken kann und auch vorne beim drücken nichts leuchtet, dann ist sie sehr wahrscheinlich defekt? Oder muss vorne am IR-Lämpchen nichts leuchten beim drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED leuchtet infrarot, das kann man nicht sehen.
Um heraus zu finden, warum die Kamera über den ML-L3 nicht mehr auslöst, empfiehlt sich ein Versuch an einer anderen Nikon-DSLR, die über IR fernbedient werden kann, oder ein anderes Exemplar des ML-L3.
 
Problem gelöst. Ich war zu blöd. Hatte nach Batterie-Wechsel vergessen die Fernauslösung im Menü wieder zu aktivieren. Hatte sie nach dem 1. Versuch an der neuen gebrauchten deaktiviert und mir zunächst neue Knopfzellen besorgt.
 
Problem gelöst. Ich war zu blöd. Hatte nach Batterie-Wechsel vergessen die Fernauslösung im Menü wieder zu aktivieren. Hatte sie nach dem 1. Versuch an der neuen gebrauchten deaktiviert und mir zunächst neue Knopfzellen besorgt.
Du kannst mit deiner Handykamera die IR-LED sehen. Das hilft mir als beim Fernseher um zu schauen ob die Batterien der Fernbedienung leer sind.
 
Kann die Firmware einer Z6 (momentan 3.40) ausschließlich per Speicherkarte upgedatet werden oder auch z.B. OTA oder Kamera direkt am Rechner angeschlossen?
 
Noch eine Z6- bzw. Speicherkartenfrage: Habe mir neu eine CFExpress von Sandisk gekauft, 64GB. Die Kamera ist eingestellt auf RAW, das Schulterdisplay zeigt eine Kapazität von 1,2K an. Nanu? Eine heute eingesetzte Sony XQD (siehe Anhang) mit ebenfalls 64GB zeigt 372 Bilder an, beide Karten sind leer. Weiß jemand eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

Sind die Karten auch wirklich leer, sprich, beide in der Z6 formatiert?

Settings vielleicht doch verstellt?


Ein minimaler Unterschied kann schon vorhanden sein, also ein paar Bilder mehr oder weniger je nach Karte. Aber das nur grob 1/3 der Kapazität zur Verfügung steht ist merkwürdig.
 
Ich habe jetzt die Bilder von der Z6II auf den PC kopiert. Es waren mehrere Ordner auf der Karte (Unterordner vom üblichen DCIM). Kann man das irgendwie unterbinden? Ich kann dazu leider keine Einstellung finden. Ich hätte am Liebsten alle Fotos in einem Ordner, das macht es einfacher, die Bilder auf den Computer zu kopieren.
 
Es waren mehrere Ordner auf der Karte (Unterordner vom üblichen DCIM). Kann man das irgendwie unterbinden?
Nicht, dass ich wüsste. Hat schließlich auch einen Grund. Ist ein Nummernkreis erschöpft, so beginnt der nächste (in einem neuen Ordner). Sonst hättest du bald doppelte Bilder mit gleicher Nummern in einem Ordner - was vom Betriebssystem her schon nicht funktionieren würde.
 
Das ist klar, aber es waren bestimmt 7, davon 5 leere Ordner auf der Karte. Ich hatte auch viele Bilder direkt an der Kamera gelöscht. Ich habe die Kamera erst kurz und ich habe nur ein paar Testbilder gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera für jeden Tag einen Ordner angelegt hat.
 
Das ist klar, aber es waren bestimmt 7, davon 5 leere Ordner auf der Karte. Ich hatte auch viele Bilder direkt an der Kamera gelöscht. Ich habe die Kamera erst kurz und ich habe nur ein paar Testbilder gemacht. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera für jeden Tag einen Ordner angelegt hat.

Das Problem hatte ich bei der Z9 auch. Es war mir bei einer der früheren DSLRs auch schon mal passiert, aber bei der D850 war insofern Ruhe, die hat immer brav bis 9999 gezählt. Ich bin sicher, dass es ein Bedienungsfehler ist und ich das Abbrechen der Ordner selbst ausgelöst habe. Ich weiß nur nicht, womit.
 
Ich habe jetzt mal unter Widergabe nur einen Ordner angewählt. Vorher hatte ich "Alle" angewählt. Vielleicht ist es das.
Das Problem hatte ich bei der Z9 auch. Es war mir bei einer der früheren DSLRs auch schon mal passiert, aber bei der D850 war insofern Ruhe, die hat immer brav bis 9999 gezählt. Ich bin sicher, dass es ein Bedienungsfehler ist und ich das Abbrechen der Ordner selbst ausgelöst habe. Ich weiß nur nicht, womit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten