• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera NIKON J1 oder SONY Nex N5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoffeeFee

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne eine Kamera für den Urlaub kaufen und bin optisch in die NIKON One J1 in weiss verliebt. Eine Freundin hat eine SONY Nex N5 und die Bilder sind traumhaft!!! Fotos von J1 habe ich noch nicht gesehen. Welche ist von den beiden Modellen besser? Und wenn es NIKON sein soll, frage ich mich ob so ein Set mit einem 10-30mm und 30-110mm Objektiv sinnvoll ist, oder braucht man eh nur einen?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen V1 und J1?

Dazu möchte ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wenn ich die Werte bei Rezensionen vergleiche...:)

Gibt es dazu Alternativen von anderen Herstellern wie Canon?

Bitte um euere Meinung und Unterstützung!

Danke und LG

Eure Coffee Fee


1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (nikon one, ned 5n)
  • gefallen hat one
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 450 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • konzert_theater
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • makro
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • reportage
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • tier_zoo
  • haustiere
  • astro
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • schöne Portraitbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv(e) du brauchst hängt natürlich davon ab was du fotografieren willst und dafür gibts hier nen Fragebogen den du ausfüllen solltest.

Von der Bildqualität sehe ich die NEX durch den größeren Sensor vorne.


Ob ein Bild traumhaft ist hängt ab von:

1. Fotograf
2. Objektiv
3. Kamera


traumhafte/gute Fotos gelingen mit beiden, man braucht aber dazu viel Übung erfahrung und Grundwissen. Und dazu ist Initiative gefragt.


Die Initative fängt damit an zu wisse dass das ne Systemkamera ist, danach zu googlen und selbst rauszufinden dass es Canon M gibt, es geht damit weiter entsprechende Threads hier durchzulesen und in den angepinnten steht das mit dem Fragebogen ebenfalls drin.
 
Hallo und herzlich willkommen!!! :)

Zu den Nikons kann ich nichts beitragen, hatte sie noch nie in der Hand. Die Nex ist sicher eine gute Cam, nur für MICH nichts. Zwar kleines Gehäuse, im Vergleich dazu aber riesige Objektive. Sieht zum einen fürchterlich aus und ist auch dann nicht mehr wirklich klein. Zum anderen ist die Objektivauswahl doch sehr bescheiden, nähmlich ganze vier :ugly: Oder ist noch eins dazugekommen, welches ich übersehen habe???

Eine sehr gute (für viele die beste) Alternative ist das mft-System, dieses wird von Olympus und Panasonic bestückt. Hier findest du eine große Anzahl von Bodys und Objektiven für jeden Geldbeutel.

Aber das wichtigste, wenn du noch unerfahren bist:

http://www.fotolehrgang.de/


Gruß
 
Du kannst mit der J1 auch traumhafte Bilder machen.

Der Sensor ist aber etwas kleiner, sodass die NEX bei wenig Licht im Vorteil ist.
Der kleinere Sensor hat auch zur Folge, dass ein Portrait weniger stark freigestellt werden kann. Also der Hintergrund schärfer bleibt, sodass sich der Portraitierte weniger stark vom Hintergrund abhebt.

Um aber bei wenig Licht ohne (mit wenig) Blitz fotografieren zu können, bräuchte es auch bei der NEX ein lichtstarkes Objektiv zusätzlich. Dasselbe gilt für deutlicher freigestellte Portraits.


Wenn Du da Abstriche machst, kannst Du mit dem Doppelzoom auf Nikon1 gut Bilder machen.

Preislich wäre eine Nikon D3100 Spiegelreflex mit großem Sensor (wie NEX) nicht weit weg. Dazu gäbe es ein lichtstarkes Zoom Tamron 17-50/2,8VC. Dazu ein Telezoom 55-200/300VR.
Vorteil: Du hättest ein lichtstarkes Objektiv als StandardZoom zur Verfügung, welches es für J1 und NEX nicht gibt (auch nicht für mFT günstig).
Nachteil: größer/schwerer/nicht in weiß zu kriegen und auch nicht schnuckelig.

Vermutlich nicht ganz was Du lesen wolltest, weil die J1 so hübsch und kompakt ist. Und bei genügend Licht macht die auch mit den KITzooms gute Bilder. Gute Videos so wie so. Da kann DSLR nicht mithalten. Dafür wieder NEX und mFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Unterstützung Jungs!!!

Also ich habe mir vor 2 Jahren eine Nikon Coolpix L 100 oder so gekauft und war sehr, sehr enttäuscht, dass ich kaum Bilder mit der geschossen habe.. weil die Bilder wie "Aquarell" aussehen... also wie aus einem Video ein Screenshot gemacht... Obwohl im Laden sah das Testfoto schön aus... aber da sind auch unnatürliche Lichter... Ich weiss dann nicht wie ein Portrait in Wildness oder beim Sonnenuntergang aussehen würde.... Ohhh mann.. das ist sooo schweerr...


Gibt es irgendwo unbearbeitete Fotos von J1 und N5 als Vergleich zu sehen?
 
traumhafte/gute Fotos gelingen mit beiden, man braucht aber dazu viel Übung erfahrung und Grundwissen. Und dazu ist Initiative gefragt.

Und weil das so ist, kann man ja auch die Optik mit ins Auswahlkriterium einbeziehen. Auch eine weiße PL3 ist sehr hübsch, kostet auch nicht mehr, hat aber Klappdisplay und die Möglichkeit, ggflls. auch mal einen Aufstecksucher oder externen Blitz zu verwenden....

Aaaah, der Fragebogen ist da....
Du weißt aber schon, dass du - willst du alle deine Hauptbereiche möglichst gut abdecken - mit deinem Budget nicht hinkommst?

Spritzwassergeschützt/wasserdicht ist da auch nichts drin.

Lichtstärke und schöne Portraits hängen vom Objektiv ab. Für die PL3 würde sich dafür das Olympus 45mm 1.8 anbieten, tolle Qualität und mit ca. 250 Euro ein regelrechtes Schnäppchen.

Solltest du jetzt schon wissen, dass du das System nicht ausbauen wirst, würde ich doch vielleicht eher eine bessere Kompakte in Erwägung ziehen.
 
Für wenig Licht hilft:
Großer Sensor + lichtstarkes Objektiv.
Dabei wird eine DSLR (Sensorgröße wie NEX) + ein lichtstarkes Zoom von Vielen als nicht ausreichend erachtet. Die geben dann eine noch lichtstärkere Festbrennweite auf die Kamera (damit kann man also nicht zoomen).

Für Urlaub würde ich aber ein lichtstarkes Zoom + DSLR/NEX als ausreichend erachten.
Nur, für die NEX gibts so ein Zoom noch nicht,- und wenn, dann könnte es teuer werden......
Deswegen Preis/Leistungssieger DSLR mit Tamron 17-50/2,8.


Wenn Dir die Kombi zu groß/schwer ist, dann bietet NEX mit Festbrennweiten die Möglichkeit, bei wenig Licht noch fotografieren zu können,- sodass Du einerseits einen großen Sensor hättest,- ein Doppelzoomset mit dem18-55 für allerweil,- und das Tele für Zoo. Aber auch eine Festbrennweite für wenig Licht.

Wenn Du also wirklich in dieser Preisklasse möglichst weit kommen willst, dann würde ich eher auf NEX-Doppelzoomkit+Festbrennweite gehen,- oder aber auf DSLR mit Zoom 2,8 für den unteren Brennweitenbereich und Telezoom für Zoo und so.

Da ist die Nikon1 wegen dem kleineren Sensor und der nicht verfügbaren (lichtstarken) Festbrennweiten klar im Nachteil.
Du würdest wiederum oft in Situationen sein,- in denen das Licht nicht reicht.

Edit: Liegt alles nicht im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären NIKON J1 oder SONY Nex N5 die einzigen Kameras, die man überhaupt kaufen könnte, würde ich mich für die Sony entscheiden.

Der Sensor leistet einfach deutlich mehr und die mögliche Bildqualität liegt weit vor der Nikon. Die J1 ist ein nettes Livestyle-Produkt, ähnliches gilt für die Pentax Q (deren Sensor wohl noch etwas kleiner ist) - brauchbare Bilder und wechselbare Objektive, aber einfach nicht zuende gedacht. Fummelige Spielzeugtechnik mit der man gute Fotos machen kann, aber nicht machen will, wenn man keine Kinderhände hat.

Für mich ist der fehlende Sucher - optisch oder elektronisch - ein absolutes Ausschlußkriterium. Es gibt zu viele Situationen, in denen ich den Sucher einfach brauche (Reflexe auf dem Display machen dieses einfach nahezu unbrauchbar, gerade in guten Lichtsituationen!). Schön, das die J1 dann schon mal Bilder machen kann: "Geh du noch ein bischen Spielen, ich mach schon mal die Fotos!" - wenn man´s mag. Außerdem brauche ich persönlich leider eine Lesebrille, um auf den Displays überhaupt ein vernünftiges Bild zu sehen (ein Sucher ohne Dioptrienkorrektur hilft mir dann natürlich auch nicht weiter).

Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit eines Suchers ist besonders bei der NEX schon indirekt genannt worden: Mit Teleobjektiven sind Kameras schnell unhandlich und können kaum ruhig gehalten werden. Okay, ein stabiles Stativ hilft hier natürlich weiter - aber wozu dann die Kompaktheit der Knipse? Etwas größer und damit handlicher wäre die konsequente Lösung! Wenn man dann noch einen Sucher vor das Auge halten kann, gibt es eine stabile Kamerahaltung und technisch bessere Bilder quasi gratis! Sicher, mittels High-ISO, Bildstabilisation kann man die Verschlusszeiten irgendwie in verwacklungsfreie Bereiche drücken, aber letztlich immer auf Kosten der Bildqualität.

Ich kann mir aber beide Kameras durchaus als Zweit- oder Drittkamera vorstellen....
 
Also mir ist schon sehr sehr wichtig, dass die Bilder nicht verschwommen und wie auf einem Videospiel wirken. Portraits sehr wichtig. Und auch das Design!! Klein soll es sein und eine Möglichkeit haben objektive zu wechseln.. Farbe WEISS wäre einfach Ideal :) Pink muss nicht sein :D

http://collegecandy.files.wordpress.com/2012/03/nikon-j1-with-30-110mm.jpg?w=600&h=358

Wieso kann man nicht etwas sexy und qualitätsvoll herstellen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die ist besser als J1?

150mm braucht man wenn man dinge näher zoomen möchte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gehe heute zu Mediamarkt und werde mir die Kameras anschauen... welche Kompaktgeräte sollte ich vergleichen?

J1, N5, P3 ... gibts noch mehr?
 
Also ich gehe heute zu Mediamarkt und werde mir die Kameras anschauen... welche Kompaktgeräte sollte ich vergleichen?

J1, N5, P3 ... gibts noch mehr?

Ne, das sind eigentlich die drei prominentesten Vertreter der Gattung (Anmerkung: die "N5" heißt eigentlich "5N"). Evtl. noch Fuji, wobei die meiner Meinung nach erst ab der teuersten X-Pro1 spannened wird.
 
Lass dir noch die Panasonic G3 zeigen. Da jetzt die G5 erschienen ist dürfte sie günstiger werden und ev. in deinem Budget liegen.
Sehr guter Sensor, sehr guter Sucher, schneller AF, Klapp-Drehdisplay und bis 1600 ISO problemlos nutzbar.

Gruß
 
@ Lofote

Danke Baby!!! :)

übrigens von Sony gibt es noch andere "Nummern" : 5Nk, C3K, 7, 5A... gibt es da noch vergleichbare Modelle? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dud

Danke Süßer!! :) Die geht auch auf meine Einkaufsliste! :D

Muss ich dazu erwähnen, dass fast alle meine Elektrogeräte in Weiss sind? TV, Telefon, Handy.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten