• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon hat F-Mount begraben

Pfft, DSLR sind doch nicht laut - wer kennt ne Hassy 500?
 
Pfft, DSLR sind doch nicht laut - wer kennt ne Hassy 500?
Hier! Und ich habe offen gesagt schon die ganze Zeit still und heimlich vor mich hingeschmunzelt, wenn von "mechanischem Sound" die Rede war und gedacht "Wenn ihr wüsstet!". 😄
In diesem Sinne ein fröhliches "Plopp"! 😇

Ich finde übrigens nicht, dass ne 500er Habla laut klingt, sie klingt schööön.
Ich hatte auch viele Jahre ne 6000er Rolleiflex - DIE ist in der Tat laut, bei Gott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Petapixel hat daraufhin bei Nikon nachgefragt. Nikon Rejects the Claim That It Is No Longer Producing F-Mount Products

Das Dementi ist nachvollziehbar, denn Nikon wird nicht zugeben, daß man die Produktion des F-Systems eingestellt hat, schon gar nicht per Fremdmeldung. Das hat ein wenig auch mit der fernöstlichen Mentalität zu tun, unter keinen Umständen das Gesicht zu verlieren. Selbst offensichtliche Fakten werden dementiert, man lächelt sich gegenseitig an, alle wissen trotzdem Bescheid und gehen zur Tagesordnung über.

Wahrscheinlich stimmt das Dementi sogar. In bisherigen Fällen abrupter Sortimentsaufgabe (z. B. Contax oder Samsung), verbunden mit ebenso abrupter Beendigung der Produktion, aber mit Abverkauf, war letzterer ziemlich schnell beendet, zumindest auf Seite des offiziellen Vertriebs. Man landet dann (bei Contax deutlich als bei Samsung) beim Verramschen einzelner Reste und deutlicher Knappheit bestimmter Artikel. Bei Annahme von Produktion in Chargen ist das auch mehr als naheliegend. Da fällt dann eine eigentlich zur Sortimentskomplettheit geplante Produktion halt plötzlich final aus. Es wäre strunzdoof von Nikon, in der gegenwärtigen Situation so vorzugehen. Ein großer Teil des Objektivsortiments sind Nischenprodukte, einerseits eh schon, andererseits obendrein in einer Situation der Sättigung mit gefülltem Gebrauchtmarkt. Die weitaus meisten Objektive wird man nur noch gelegentlich nachproduzieren müssen, für etliche ist wahrscheinlich faktisch schon die letzte Charge produziert, ohne dass das bereits so entschieden ist. Nikon kann das F-Sortiment nur dann ohne Verlust weiterverkaufen, wenn es einigermaßen komplett ist. Mich erstaunt schon, dass das Referenz-60er-Makro aus dem Sortiment genommen wurde, erst recht ohne adäquaten Nachfolger im Z-Sortiment. Aber das ist eigentlich die einzige wirkliche Lücke im F-Sortiment.

Wir haben also ein völlig quellenloses Statement von Nikon Rumors und eine gegenteilige und plausible Aussage von Nikon selbst. Das sagt eigentlich alles.
 
Wie gesagt, ich präferiere grundsätzlich einen mechanischen Verschluß - den haben Z8/9 nicht und deswegen klingen die halt bescheiden. Bei der D850 kann man meines Wissens nach wenigstens im Live View geräuschlos fotografieren. Ich denke die Kombination aus mechanischem Verschluss bei der Zf und vernünftigem Live View (geräuschlos) der kommenden Nikons wäre dann schon toll.
Beim Fotografieren kommt es für mich net auf das Geräusch an sondern auf das was auf dem,Sensor landet.
Ich liebe den silent Mode an der z9.
Kein Spiegel,kein Verschluss….unbemerkt vom Geräusch her…..ich finds klasse…..
Ich werde meine F-Mount Schätzchen noch lange einsetzen…..ich liebe die Sigma Art Optiken…
 
Ich mochte ja auch immer das Verschlußgeräusch meiner D750 und zuletzt meiner D850. Und habe beide irgendwann schweren Herzens abgegeben. Das Geräusch aus meiner Z9 gefällt mir tatsächlich auch nicht wirklich. Noch weniger würde mir allerdings die völlig geräuschlose Auslösung gefallen, da fehlt dann was. Inzwischen habe ich auch die ZF. Und deren Auslösegeräusch ist fantastisch und steht denen der guten DSLRs in kaum was nach. So richtig schmatzend. Richtig geil. So muß es sein. Und die lautlos-Möglichkeit hat man bei ihr für Bedarfsfälle ja trotzdem noch.
 
Ich mochte ja auch immer das Verschlußgeräusch meiner D750 und zuletzt meiner D850. Und habe beide irgendwann schweren Herzens abgegeben. Das Geräusch aus meiner Z9 gefällt mir tatsächlich auch nicht wirklich. Noch weniger würde mir allerdings die völlig geräuschlose Auslösung gefallen, da fehlt dann was. Inzwischen habe ich auch die ZF. Und deren Auslösegeräusch ist fantastisch und steht denen der guten DSLRs in kaum was nach. So richtig schmatzend. Richtig geil. So muß es sein. Und die lautlos-Möglichkeit hat man bei ihr für Bedarfsfälle ja trotzdem noch.
Wenigstens mal einer der ehrlich ist. Prima.
 
Nikon hat auch nie offiziell ihre Produktion von analogen Fotoapparaten beendet. 2019 wurde die F6 bei Nikon noch als neu erhältlich geführt und 2020 dann lediglich als Einzelmodell abgekündigt.
 
Du meinst also, dass diejenigen, die eine andere Meinung vertreten, unehrlich sind? Eine gewagte These.
Unehrlich zu sich selbst. Es gibt kaum jemanden der sich hinterfragt oder seine Kaufentscheidung nicht mit den passenden Argumenten rechtfertigt, sei es bei sich oder zu anderen.
Das ist jetzt nichts neues und ich hab keinen Bock auf die immer gleichen Argumente und Meinungen.
Deshalb ist für mich das Thema beendet.
 
Ehrlich, mir fehlt das Spiegelklapper- und Verschlussgeräusch absolut nicht. Blöd ist nur, dass ich keine eigenen .mp3-Dateien auf die Kamera spielen kann. 😅
 
Wenn Nikon ab sofort keine F-Sachen mehr herstellt, wäre das für mich nachvollziehbar und in Ordnung. Wichtig wäre mir dabei, dass die Ersatzteilversorgung weiter gewährleistet ist, gerade bei den teuren Modellen. Wer sich heute eine D6 und ein mehr als 10.000€ teures Tele kauft, sollte doch auf 10 Jahre vertrauen dürfen …
 
Unehrlich zu sich selbst. Es gibt kaum jemanden der sich hinterfragt oder seine Kaufentscheidung nicht mit den passenden Argumenten rechtfertigt, sei es bei sich oder zu anderen.
Das ist jetzt nichts neues und ich hab keinen Bock auf die immer gleichen Argumente und Meinungen.
Deshalb ist für mich das Thema beendet.
Eigentlich war die Frage rein rhetorisch gemeint gewesen, aber du glaubst das ja wirklich. 😄

Sorry, aber was du schreibst, ist völliger Käse.
Schon zu Zeiten der zweiäugigen Rolleiflex wusste jeder Fotograf deren kaum wahrnehmbares Auslösegeräusch zu schätzen und sämtliche Kamerahersteller waren stets um Geräuschreduzierung bemüht.
Du solltest also besser mal hinterfragen, warum jemand am Geräusch von Spiegelschlag und Verschlussvorhangratsch hängt!
Ich sage nicht, dass ich das bis zu einem gewissen Punkt nicht selbst tue, aber mir ist bewusst, dass das reine Nostalgie ist, wobei ich es ganz persönlich lächerlich finde, nostalgische Gefühle mit einer DSLR in Verbindung zu bringen, denn für mich persönlich endete die echte Fotografie mit dem Einzug der Digitaltechnik.
Nur weiß ich, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und bilde mir nicht ein, alle Andersdenkenden seien unehrlich, wenn sie ihre Gedanken äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier! Und ich habe offen gesagt schon die ganze Zeit still und heimlich vor mich hingeschmunzelt, wenn von "mechanischem Sound" die Rede war und gedacht "Wenn ihr wüsstet!". 😄
In diesem Sinne ein fröhliches "Plopp"! 😇

Ich finde übrigens nicht, dass ne 500er Habla laut klingt, sie klingt schööön.
Ich hatte auch viele Jahre ne 6000er Rolleiflex - DIE ist in der Tat laut, bei Gott!
...nix gegen den Spiegelschlag der Mamiya RB67 - da ging bei Taufen immer die Laola-Welle durch die Kirche ;)
 
Nee, nee, nee! Man schaue sich den Preis der gebrauchten Contax-Linsen an!
Nikon ist schlauer und hat einige zehntausend nigelnagelneue Objektive und Kameras kryonisch vereisen lassen und in einem speziellen Fotobunker in Grönland eingelagert.
Ab 2038 wird der Bunker ab und an geöffnet, um vermeintliche Einzelstücke für einen Heidengeld zu versteigern.
Hat der Nachbar erzählt. Der kennt sich aus, weil sein Vadda schafft da!
 
Allerdings habe ich auch noch einen Plan B- jetzt noch einmal eine D850 und das ein oder andere F-Objektiv kaufen und zusammen mit dem Bestand sicherlich die nächsten 10 Jahre Ruhe haben.
Das ist mein Plan A ;).
Ich bleibe bei Nikon F, egal wo Nikons Weg hinführt. Der Gebrauchtmarkt wird auch auf Jahrzehnte noch bieten, was mir fehlt.

Da kommt hinzu, dass es derzeit kein spiegelloses System gibt, was mich begeistern könnte. Das Problem sind nicht die Kameras, sondern das Objektivportfolio. Ich hätte gerne kleine lichtstarke Objektive mit AF, so etwa, was Leica M sein könnte, wenn ein AF vorhanden wäre, meinetwegen mit Abstrichen in der Bildqualität. Aber alle anderen spiegellosen Systeme setzen auf riesige Objektive (abgeschreckt hat mich da das Z 50/1,2, welches dreimal so viel wiegt und entsprechend mehr Volumen hat als der AIS-Vorläufer). Wenn Voigtländer die vorhandenen Objektive mit AF ausstatten sollte, dann könnte ich schwach werden.
 
Das ist mein Plan A ;).
Ich bleibe bei Nikon F, egal wo Nikons Weg hinführt. Der Gebrauchtmarkt wird auch auf Jahrzehnte noch bieten, was mir fehlt.

Da kommt hinzu, dass es derzeit kein spiegelloses System gibt, was mich begeistern könnte. Das Problem sind nicht die Kameras, sondern das Objektivportfolio. Ich hätte gerne kleine lichtstarke Objektive mit AF, so etwa, was Leica M sein könnte, wenn ein AF vorhanden wäre, meinetwegen mit Abstrichen in der Bildqualität. Aber alle anderen spiegellosen Systeme setzen auf riesige Objektive (abgeschreckt hat mich da das Z 50/1,2, welches dreimal so viel wiegt und entsprechend mehr Volumen hat als der AIS-Vorläufer). Wenn Voigtländer die vorhandenen Objektive mit AF ausstatten sollte, dann könnte ich schwach werden.
In einem gebe ich dir Recht, ich mag das Z Bajonett auch nicht und nach zwei Versuchen habe Nikon Z begraben und bleibe bei Nikon F. Die D850 ist die beste Kamera für mich und den Wunsch nach kleinen AF Objektiven habe ich mit dieser hier befriedigt. Sie ist eh die Schönste in meinen Augen und das mit einer top Bildqualität.


comp_DSC_3406.jpg
 
Habe schon seit langem kein Interesse mehr an aktuellen F-Mount Objektiven von Nikon. Die ganzen Autofokus-Dinger ohne eine Schärfentiefeskala gehen mir am Allerwertesten vorbei. Bin Nikon für die D850 aber extrem dankbar, auch alte Objektive können plötzlich noch mehr. Wenn ich der Markt wäre, würde ich da auch kein Geld mehr investieren. Gibt aber auch von anderen Herstellern tolle F-Objektive. Und Nikon selbst hat noch das PC NIKKOR 19mm f/4E ED rausgebracht. Der Projektleader wurde vielleicht mittlerweile gefeuert. Diverses Zubehör von Nikon für Spiegelreflex wurde schon länger nicht mehr produziert. Muss man selber wissen, womit man fotografieren möchte. Denke, man sollte sich eine zweite D850 rechtzeitig beiseite legen, wenn man so tickt. Aber tut dann doch irgendwo ein bisschen weh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten