• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon FE2 Rückspulkurbel abgedreht

Idsider

Themenersteller
Hallo,

mir ist bei meiner Nikon FE2 ein sehr ärgerliches malheur passiert: ich habe beim Versuch die Rückwand zu öffnen es versehentlich irgendwie geschafft, den Rückspulhebel abzuschrauben. Dieser kam mit der Feder ab und das Gegenstück im innern hinter der RÜckwand leider auch. Jetzt lässt sich die Rückwand nichtmehr öffnen um diese zwei Teile miteinander zu verbinden. Hat jemand hier Fachkenntnisse und kann sagen, ob man die Rückwand auch anderweitig aufbekommt?
 
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft ein Blick ins Repair Manual. Einfach über google nach "nikon fe2 repair manual free" suchen. Der erste mit [PDF] gekennzeichnete Link zu einer polnischen Seite hat bei mir funktionert.
 
jo kann mal passieren

ist die Achse reingerutscht ?

wenn ja musst du mit einem Haken in das Loch u die Verriegelung

im inneren , nach oben ziehen

wenn du keinen Haken hast nimm einen Draht u bieg ihn so das du grade noch ins Loch kommst

in der Mitte sitzt eine kl. Spange die musst du erwischen u hochziehen
 
Wenn alle Stricke reissen, Seite 38 (lt. Acrobat) Fig. 14 des Repair Manuals zeigt scheinbar wie man unter der Belederung an den Öffnungsmechanismus der Rückwand kommt.
 
Vielen dank schonmal - ich versuche es gerade mit einer gebogenen Haarspange, den Riegler im Innern zu erwischen - bisher klappt das aber nicht.. Kann mir jemand genauer beschreiben, wo die kleine Spange sitzt?
 
eigentlich müsste da noch ne Führungshülse im Loch sitzen

die kannst du raus ziehen od rein drücken

dann kannst du im Loch unten rechts die Entriegelungsfeder sehn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten