• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, würde die Kamera das Refokussieren selbst übernehmen. So wie beim Bracketing die Belichtung variiert wird.
Das wäre keine schlechte Idee. Ich sehe da nur Probleme bei der Implementierung. Wie genau merkt die Kamera denn, das sie jeden Teil des Bildes einmal scharf aufgenommen hat ?


Im Gegensatz zu HDR oder Focus Stacking (wie wäre es noch mit einer passenden Panoramafunktion?) sind AF und VR aber Features, die man nicht einfach per nachgelagerter EBV erzielen kann.
HDR kann man per Bracketing doch schon jetzt automatisieren ?

Fokusstacking wäre dann im Prinzip genauso. Ich habe nur das Problem, wie die Kamera sich da genau verhalten soll. Am Ehesten noch dadurch, das man einmal den nächsten und einmal den fernsten Fokus angibt, der eingestellt werden soll, und die Kamera dann diesen Bereich durchläuft.

Das Problem ist HDR/Fokusstacking in der Kamera, wo am Ende nur ein JPEG rauskommt und man wenig Kontrolle über die Feinheiten hat. Das finde ich schlicht überflüssig, diese Funktion brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre keine schlechte Idee. Ich sehe da nur Probleme bei der Implementierung. Wie genau merkt die Kamera denn, das sie jeden Teil des Bildes einmal scharf aufgenommen hat ?
Ja, im Detail müsste man sich das schon noch genauer überlegen. Man könnte den Start- und Endbereich angeben und wie viele Schritte durchlaufen werden sollen. Das würde dann ungefähr dem jetzigen DSLRDashboard entsprechen. Und auch der Bracketing-Implementierung, da überlässt die Kamera auch dem User die Denkarbeit.

Oder als zweite Möglichkeit im Liveview die Punkte festlegen, auf die fokussiert werden soll?

Es müssten selbstverständlich die einzelnen RAWs abgespeichert werden und optional das fertig verrechnete JPG.
 
HDR kann man per Bracketing doch schon jetzt automatisieren ?
Ich wr davon ausgegagen, dass sich die Diskussionen hier um Funktionen dreht, bei der die Kamera das fertige Bild erzeugt.

Alles, für das man mehrere deckungsgleiche Bilder benötigt, kann man jetzt schon realisieren. Dabei ist in der Regel ein Stativ erforderlich, also kann ich auch per WLan oder USB mein Tablet anschließen, die Aufnahmen derüber steuern lassen und dann die Bilder am Tablet oder PC nachbearbeiten (lassen).

Genauso wie die klassische Mehrfachbelichtung, die auch nur wenige DSLRs beherrschen.

Das sind alles Funktionen, für die ein Kamerahersteller m.M.n. keine Sekunde Entwicklungs- und Testzeit investieren muss.

Da sollte Nikon lieber für einen D750 Nachfolger endlich mal die bereits vorhandene HW nutzen und den LV-AF spürbar beschleunigen. Eine Kamera, die Video mit 1080p60 aufzeichnen kann, muss auch in der Lage sein, den AF per LV mind. 30mal pro Sekunde nachzustellen (um Nikons Rechenkünste nicht zu überfordern, eigentlich müssen 60 Steuerbefehle möglich sein). Es ist ja nicht so, daß Nikon mit Phasen-AF den AF-Motor nur wenige Male pro Sekunde ansteuern kann. Das mag dann zwar für Videos ohne ext. Mikro zu einem AF-Geklapper führen, für LV-Bilder wäre das aber vollkommen egal.

Dazu dann noch eine Bildaufnahme im LV-Modus ohne jegliches Spiegelgeklapper, und die D760 wäre bei mir als Zweitkamera in der sehr engen Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera, die Video mit 1080p60 aufzeichnen kann, muss auch in der Lage sein, den AF per LV mind. 30mal pro Sekunde nachzustellen (um Nikons Rechenkünste nicht zu überfordern, eigentlich müssen 60 Steuerbefehle möglich sein).
Das ist arg vereinfacht. Ich denke nicht, daß durchschnittliche Nikon-Objektive mehr als 10x pro Sekunde anlaufen und abbremsen (und im nächsten Schritt in Gegenrichtung laufen) können. Ein Stangen-300/2,8 eher weniger, ein schnelles AF-S (wovon es nicht so viele gibt) häufiger.

Und erst danach kann die Kamera den Kontrast im AF-Feld messen und dann neu entscheiden.

Das ganze System ist nicht für das C-AF-Ratespiel konstruiert.
 
Was für ein Interesse könnte Nikon eigentlich daran haben keine schnelle FX Kamera im noch bezahlbaren Segment mehr zu bringen?
Mit Batteriegriff war die D700 ja eigentlich genauso schnell wie eine D300s.
Für mich fehlt im FX Bereich einfach eine Schnelle Kamera, da könnte Nikon mal was dran ändern. Die D600 Serie einstampfen, wer
braucht die überhaupt, und dafür dann so was wie eine D900 Bringen.
 
Die D600 Serie hat als günstigerer Einstieg ins Kleinbild schon seine Daseinsberechtigung. Ne aktuellere Form der D700 werden wir wohl nie sehen, da sich Nikon damit nur das Kleinbildflaggschiff kanibalisieren würde. Ich kenn einige die sich damals ne D700 (bzw. 2) anstatt ner D3 gekauft haben, da die Leistung sehr ähnlich war, bei aber deutlich niedrigerem Preis.
 
Für mich fehlt im FX Bereich einfach eine Schnelle Kamera, da könnte Nikon mal was dran ändern. Die D600 Serie einstampfen, wer
braucht die überhaupt, und dafür dann so was wie eine D900 Bringen.

Es gibt doch die D5.
Schon jetzt! :devilish:
Eine D900 wird kommen, aber die wird Dir sicher nicht gefallen. :devilish: :devilish:
 
Och, jede Menge, kann man doch googlen.

Flare durch ein nicht den Spezifikationen entsprechendes Bauteil

Verschlußproblem

Kein sauberes Hightspeed Sync

Kamera blockiert sich wenn das erste Foto bei 1/4000 sec ausgeführt wird

Anscheinend gabs auch einen kleinen Trend mit Problemen mit dem Hotshoe
 
Da fällt mir ein, dass ich meine D750 ja einschicken könnte wegen des potenziellen Verschlussproblems ... aber ich kann sie einfach nicht aus der Hand legen ;) Ist ja meine Hauptkamera und mit dem Backup arbeitet es sich nicht so schön, aber evtl. mache ich es dann doch im Herbst.
 
Naja, wer nach ein Sportkamera schreit, vergisst einiges. Eine D700 war nur dann so schnell, wenn man den batteriegriff dazu kaufte, UND noch die richtige Akku Lösung einsetzte. Das konnte zwar auch Gewürge mit vielen AA zellen sein, aber letztendlich war die schöne Lösung das volle Speedkit mit D3 Akku und D3 Ladegerät. Dann war man bei ca. 60% des D3 Preises.
Beide Preise waren sensationell tief angesetzt, weil FX neu war bei Nikon und an Fuss fassen wollte.

Heute würde eine FX, die so nah an die D5 ran kommt, auch glatt wieder 60% kosten, aber nicht mehr vom D3 Preis, sondern vom D5 Preis. Da ist eine D750 aber weit drunter! Folgerichtig ist das auch nicht die fast D5 zum etwas tieferen preis, sondern eine tolle Universalkamera.
 
Och, jede Menge, kann man doch googlen.

Flare durch ein nicht den Spezifikationen entsprechendes Bauteil

Verschlußproblem

Kein sauberes Hightspeed Sync

Kamera blockiert sich wenn das erste Foto bei 1/4000 sec ausgeführt wird

Anscheinend gabs auch einen kleinen Trend mit Problemen mit dem Hotshoe

Wurden die Probleme behoben?
 
Von den ersten drei Problemen wurde ich verschont, die hat Nikon aber erledigt.

Das vierte Problem hat meine Kamera leider, da weiß ich von keinem Fix. Ist allerdings nur ein wenig lästig, ansonsten kann man die Kamera schon noch vollumfänglich benutzen.

Von dem fünften Problem habe ich vor dem googlen noch nie gehört gehabt.
 
Yepp die "Fast D5" dürfte eher die D820 oder D850 werden! AF der D5/D500 - 42 MP / 7-8 B/S - Konkurrent zur Canon 5D Mark IV! Mit anderen Präferenzen! (Höhere Auflösung - dafür etwas niedrigere Serienbildrate! ) Könnte mir gut vorstellen das die D8x0 Serie mehr zum "Allrounder" wird - und evtl. im gleichen Gehäuse ein neuer Sensor von Sony mit größer 70 MP als Auflösungsmonster als D900 kommt! (y)

Nachfolger D750 sehe ich mit dem 36 MP Sensor. Nachfolger D610 - wenn er denn überhaupt kommt im Leistungsbereich der jetzigen D750 - sozusagen "umgelabelte" D750 - ohne Klappdisplay! Evtl. stirbt die D6x0 Serie aber auch einfach aus...

Gruß G.
 
Aber 12 Megapixel reichen für 98% aller Anwendungen dicke.

Da habe ich viel lieber die Vorteile großer Pixel.

Blödsinn. Wer kauft heute noch 12 MP.

Brauchen ? Darum geht es heute doch wirklich nicht mehr wer was "braucht"😄

Ich rechne mit Updates der D3XX und D5XXX Serie , das war es wohl schon. Bei D750 und D810 tut sich nichts.
 
Blödsinn. Wer kauft heute noch 12 MP.

Brauchen ? Darum geht es heute doch wirklich nicht mehr wer was "braucht"😄

Und was hat sich Sony mit der A7s gedacht, wobei ich natürlich nicht sagen kann ob sich das Gerät generell gut Verkauft.
Irgendwas wird sich Sony mit dem Teil wohl gedacht haben, nur zum Filmen Kauft die bestimmt nur ein Teil der Kaufwilligen.

Ich würde es gut finden, Sensor der D4s (Auflösung), im Gehäuse einer D500. Nur dann geht es schon los, was dürfe diese Kamera noch können damit sie der Königen nicht zu nahe kommt.
Was mir im FX Bereich einfach fehlt, ist eine Kamera mit der man auch Lange Serien machen kann ohne dass das Tempo nach zwei Sekunden einbricht. Es muss nicht unbedingt 10 Bps sein, aber nett wäre es schon.
Im grunde hat die D750 ja fast alles was eine gute Kamera ausmacht nur mir fehlt halt die Möglichkeit Dauerfeuer fest zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten