• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir fotografiert nur mein Kollege seine Hochzeiten seit Urzeiten mit seiner D700, und das noch so verdammt erfolgreich? :D:ugly:
Ne, ist wirklich so. Er fotografiert seit vielen Jahren mit seiner D700, und diese hat sich geschätzt so um die 150 Mal bezahlt gemacht :D
 
Wir fotografiert nur mein Kollege seine Hochzeiten seit Urzeiten mit seiner D700, und das noch so verdammt erfolgreich? :D:ugly:
Ne, ist wirklich so. Er fotografiert seit vielen Jahren mit seiner D700, und diese hat sich geschätzt so um die 150 Mal bezahlt gemacht :D
Dann ist der Kollege wirklich zu bedauern! Keine fotografische Entwicklung, keine technische Herausforderung durch eine vertrackte Lichtsituation? Schön für ihn, aber langweilig und vor allem nicht erstrebenswert.

Ich habe im Laufe meines Fotografendaseins eigentlich immer die neue Kamera gekauft, weil ich mit der "alten" an technische Grenzen gestoßen bin. Zu Analogzeiten war immer der falsche Film drin, also mehrere Gehäuse mitgeschleppt und benutzt (ja - es gab mal Kunstlichtfilme, diverse Farbnegativ- und Diafilme, Schwarzweißfilme mit Besonderheiten nicht nur bei der Lichtempfindlichkeit), in der seitherigen Digitalära Beschränkungen in der Lichtempfndlichkeit, Auflösungsvermögen, Dynamik, Auslösegeschwindigkeit, Autofokusgeschwindigkeit, Bedienung usw. usw. - es geht endlos weiter. Auch jetzt stoße ich bei meiner aktuellen Kamera, die querbeet von Journalisten und Fotografen anerkannt zum Topmaterial gehört, an ungeliebte Grenzen und Beeinträchtigungen der fotografischen Freiheiten. Sobald eine neue Kamera mir wesentliche Neuerungen bieten kann für meine Art des Fotografierens, steht sie auf der Liste des Habenwollens. Ich genieße allerdings die Freiheit, Fotografie überwiegend als wirtschaftlich nicht unbedingt notwendig betreiben zu dürfen.
 
« fotografische Entwicklung » hat erst ganz ganz weit hinten was mit dem Equipment zu schaffen.
Neue Bodies bieten in erster Linie Arbeitserleichterungen und wer auf die verzichtet … so what. Deshalb ist der Kollege absolut nicht zu bedauern.
Dass nun auch in den letzten Schatten und in die Halogenfunz noch Strukturen gezaubert werden können, das steht auf einem anderen Blatt. Ob das immer erforderlich ist ? *Schulterzuck*
 
Auch jetzt stoße ich bei meiner aktuellen Kamera, die querbeet von Journalisten und Fotografen anerkannt zum Topmaterial gehört, an ungeliebte Grenzen und Beeinträchtigungen der fotografischen Freiheiten. Sobald eine neue Kamera mir wesentliche Neuerungen bieten kann für meine Art des Fotografierens, steht sie auf der Liste des Habenwollens. Ich genieße allerdings die Freiheit, Fotografie überwiegend als wirtschaftlich nicht unbedingt notwendig betreiben zu dürfen.

Aus reiner Neugier, welche Grenzen wären das denn?
Jedes Gerät kann man verbessern, wenn dich also eine Neuerung von deiner fotografischen Freiheit abhält, dann befindest du dich in einer frustrierenden Endlosschleife.
 
Dann ist der Kollege wirklich zu bedauern! Keine fotografische Entwicklung, keine technische Herausforderung durch eine vertrackte Lichtsituation? Schön für ihn, aber langweilig und vor allem nicht erstrebenswert.

Ich habe im Laufe meines Fotografendaseins eigentlich immer die neue Kamera gekauft, weil ich mit der "alten" an technische Grenzen gestoßen bin. Zu Analogzeiten war immer der falsche Film drin, also mehrere Gehäuse mitgeschleppt und benutzt (ja - es gab mal Kunstlichtfilme, diverse Farbnegativ- und Diafilme, Schwarzweißfilme mit Besonderheiten nicht nur bei der Lichtempfindlichkeit), in der seitherigen Digitalära Beschränkungen in der Lichtempfndlichkeit, Auflösungsvermögen, Dynamik, Auslösegeschwindigkeit, Autofokusgeschwindigkeit, Bedienung usw. usw. - es geht endlos weiter. Auch jetzt stoße ich bei meiner aktuellen Kamera, die querbeet von Journalisten und Fotografen anerkannt zum Topmaterial gehört, an ungeliebte Grenzen und Beeinträchtigungen der fotografischen Freiheiten. Sobald eine neue Kamera mir wesentliche Neuerungen bieten kann für meine Art des Fotografierens, steht sie auf der Liste des Habenwollens. Ich genieße allerdings die Freiheit, Fotografie überwiegend als wirtschaftlich nicht unbedingt notwendig betreiben zu dürfen.

Da ist er ja, ein Gearhead in freier Wildbahn :D
 
Aus reiner Neugier, welche Grenzen wären das denn?
Jedes Gerät kann man verbessern, wenn dich also eine Neuerung von deiner fotografischen Freiheit abhält, dann befindest du dich in einer frustrierenden Endlosschleife.
Nö - es ist jedesmal spannender, sich mit den Grenzen aktiv auseinander zu setzen und mit, aber nicht gegen sie zu fotografieren. Grenzen müssen durchaus nicht immer negativ gesehen werden. Die Kreativität, aber auch das Können zeigt sich im bewussten Umgang mi den Grenzen.
 
Ich bin schon gespannt auf Vergleiche mit dem 51MP Sony MF-Sensor. Hat doch bspw. die Pentax 645Z exakt dieselbe horizontale Auflösung wie die D850: 8256 Pixel. Die Hauptunterschiede sind dann ISO64 gegen Sensorfläche. Da ich mir schon verschiedene RAWs aus der 645Z angeschaut habe, muss ich sagen, es gefällt mir schon grundsätzlich was von dem Sensor kommt, aber von den Objektiven bin ich noch nicht so 100% überzeugt.
 
Wollte das auch schon mit einem Schmunzeln schreiben, habs mir dann doch verkniffen.
Man kann ja auch das 645er Bild auf 3:2 beschneiden und hat dann identische Pixelzahlen....
 
Ich freu mich schon auf einen Tony Northrup, der einem erklärt warum sie zum fotografieren doch nicht so gut geeignet sein wird...

ich freue mich auf Deine Erklärung wie Du darauf kommst.
Die 810 ist doch bei denen eingeschlagen wie eine Bombe und wurde über den grünen Klee gelobt.

Was mir bei so "Gearheads" immer wieder auffällt ist, wie wenig sie doch tatsächlich fotografieren und wie viel sie einfach nur darüber reden. Da sind mir andere aus der Szene viel sympathischer, die ihr Augenmerkt eher aufs Fotografieren legen und auch dem Zuschauer was sinnvolles wie Gestaltung, Motiv etc vermitteln wollen.

Das sind 2 unterschiedliche Dinge. Wenn einige "Nachhilfe" bzgl. Gestaltung benötigen, sind die letzten super.
Manch einer mag sich aber nur abseits vom Werbeprospekt informieren was das Werkzeug kann - dafür ist dann die erste Kategorie besser. Einige (inkl. des gedissten Tony) verbinden beides.
 
Solche Kunden wünschen sich die Hersteller;) (y)

Doof wäre nur, wenn ein Mitbewerber mal nicht mitspielt und eine Kamera bringt, die sehr gute Dynamik über einen weiten Iso Bereich, treffsicheren AF auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, sich schnell bewegenden Objekten und dazu einen möglichst großen internen Buffer bieten wird.

Genau, die D5 liegt ja auch wie Blei in den Regalen, aber ein Kamerasystem besteht halt immer noch aus Gehäuse und Objektiven. Warum gibts denn eine D5 und eine D810 ?

Nein, das wäre überhaupt nicht doof, aber wenn es denn so selbstverständlich ist, wo finde ich diese Überkamera als Teil eines professionellen Systems aktuell ? Oder meinst Du, dass es irgendwann mal z.B. eine D7 geben wird, die das kann ? Ja, das wäre jetzt aber keine sehr mutige Aussage, denn natürlich wird das irgendwann im Handel erscheinen. Obs aber die D850 sein wird, von der hier die Rede ist, bezweifle ich dann aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei dem Preis von 6,5k€ ist es kein Wunder, dass so eine Kamera nicht so oft gekauft wird wie bspw. eine D750 oder D810. Oder meinst du, dass die 1DxII oder A9 jeden Tag hunderttausendfach verkauft werden?

Solche Kameras brauchen nur die wenigsten Fotografen.
 
Genau, die D5 liegt ja auch wie Blei in den Regalen, aber ein Kamerasystem besteht halt immer noch aus Gehäuse und Objektiven. Warum gibts denn eine D5 und eine D810 ?

Nein, das wäre überhaupt nicht doof, aber wenn es denn so selbstverständlich ist, wo finde ich diese Überkamera als Teil eines professionellen Systems aktuell ? Oder meinst Du, dass es irgendwann mal z.B. eine D7 geben wird, die das kann ? Ja, das wäre jetzt aber keine sehr mutige Aussage, denn natürlich wird das irgendwann im Handel erscheinen. Obs aber die D850 sein wird, von der hier die Rede ist, bezweifle ich dann aber doch.

Natürlich hast Du recht mit dem System. Wer im Nikon System bleiben will, hat keine andere Alternative (ausser vielleicht bei der D4s zu bleiben)

Von oben (Canon) und unten (Sony) kommt Druck !
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich auf die D850 schon sehr. Momentan bin ich mit der D750 unterwegs und sie ist an und für sich eine super Kamera. Sie hat allerdings ein paar ganz gewaltige Schwächen, die mich in meiner Fotografie massiv einschränken: da wäre zum einen die Beschränkung auf 1/4000 und Base-ISO von 100. Ich fotografiere eigentlich zu 98 % bei Offenblende (1.4) und im Sommer habe ich regelmäßig das Problem, dass ich abblenden muss. Ergo schränkt es mich in meinen fotografischen Möglichkeiten ein, weil ich meinen Look nicht so durchziehen kann wie ich gern würde.

Zum anderen (das betrifft alle bisherigen Modelle) ist das auswählen des AF-Punktes im Liveview-Modus eine sehr mühsame Sache. Mit einem guten Touchscreen schaut das gleich anders aus.

Und dann wäre noch die Sache mit dem Verschluss bzw. Gehäuse-Stabilität. Beides keine ausgeprägte Stärke der D750.

Liebe Mods, ich weiß es geht hier um die D850. Dieser Ausschweifer war aber notwendig um darzustellen, warum eine D850 sehr viel Sinn macht. Nicht nur für D810-Benutzer.

Der Preis wird natürlich heftig, andererseits ist zu verschmerzen wenn man die Möglichkeit hat sie reinzuverdienen. Ich hoffe nur, dass der Verschluss robust ist und für den Profi-Betrieb ausgelegt ist. Den Wegfall des Blitzes finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ich hoffe nur, dass das Wireless-System unterstützt wird (es würde mich doch sehr wundern wenn es nicht funktionieren würde).

Und noch ein Wort zu einem Post von der Vorseite (und wenn es zu off-topic ist, dann bitte um eine Info, dann lösche ich diese Passage): neue Technik ermöglicht neue Perspektiven. Das ist so und hat wenig mit fotografischem Können zu tun. Auch hier aus meiner Praxis: ich hab grundsätzlich im Telebereich früher das 70-200 2.8 VR II verwendet. Eine gute Optik, letztendlich aber nur Blende 2.8 und ein Zoom. Nikon hat bekanntlich das 105 1.4 rausgebracht und um es kurz zu machen: ich lasse das 70-200 immer öfter daheim. Mit den 105 mm komme ich sehr gut aus und nachdem ich nun hier gut zwei Blenden mehr Spielraum hab (statt ISO 2000 reicht ISO 500 !), kann ich in Low-Light-Situationen durch die geringere ISO-Zahl bessere Bilder machen, andererseits durch den extremen Freistelleffekt ganz bezaubernde Bilder schießen, die sich vom Blende 2.8 Mainstream ganz erheblich unterscheiden. Zugegeben, die 105 1.4er Optik ist keine 0815-1.4er Optik, sondern eigene mit viel Charakter und Charme. Aber sie ist nur ein Beispiel dafür, dass neue Technik die fotografischen Möglichkeiten erweitern kann. Im Übrigen ist es mir unverständlich, warum die Linse nicht ausgezeichnet wurde. Neben den Sigma Arts ist mir in letzter Zeit nichts untergekommen was mich so überrascht hätte was die Bildqualität angeht (sprich die Erwartungshaltung stark übertroffen).

Am Schluss: ich bin gespannt was Nikon tatsächlich rausbringt und werde sie mir definitiv genauer ansehen.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich auf die D850 schon sehr. Momentan bin ich mit der D750 unterwegs und sie ist an und für sich eine super Kamera. Sie hat allerdings ein paar ganz gewaltige Schwächen, die mich in meiner Fotografie massiv einschränken: da wäre zum einen die Beschränkung auf 1/4000 und Base-ISO von 100. Ich fotografiere eigentlich zu 98 % bei Offenblende (1.4) und im Sommer habe ich regelmäßig das Problem, dass ich abblenden muss. Ergo schränkt es mich in meinen fotografischen Möglichkeiten ein, weil ich meinen Look nicht so durchziehen kann wie ich gern würde.

Ein Graufilter wäre aber die deutlich günstigere Lösung. :devilish:
 
Nun bei dem Preis von 6,5k€ ist es kein Wunder, dass so eine Kamera nicht so oft gekauft wird wie bspw. eine D750 oder D810. Oder meinst du, dass die 1DxII oder A9 jeden Tag hunderttausendfach verkauft werden?

Solche Kameras brauchen nur die wenigsten Fotografen.

Wenn das mit der Preisentwicklung so weiter geht, liegt der Nachfolger der D850 auch fast in dieser Region.
Für mich war dann die D850 definitiv die letzte der Reihe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten