• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon DX oder FX?

Ich erhoffe mir einfach einiges im Bereich Landschaft, Low Light und möchte samt Bearbeitung Fotos machen, die man ausstellen könnte.

Das was Du meistens an Fotos siehst ist überwiegend ein Ergebnis von exzellenter- oft auch übertriebener Bildbearbeitung. Das hat in der Regel wenig mit der Kamera zu tun, ob FX, DX, Fuji oder Pentax…relativ Wurst.
Wenn ich mit einem aktuellen RAW Entwicklern gelegentlich eines meiner D90 oder D300 Bilder nachbearbeite, gibt das nochmal ein gutes Plus an Bildwirkung, dazu kommen noch meine über die Jahre verbesserten Fähigkeiten mit den Entwicklern.

Also wie sieht es da bei Dir aus? Schon ernsthaft damit auseinander gesetzt? Mit einer neuen Kamera allein wirst Du Dein Ziel nicht erreichen. Daher würde ich mal bei der Bildbearbeitung ansetzen.

Wenn Du allerdings einfach „Bock“ auf FX hast und ein kleines Budget, dann macht die D700 immer noch richtig Spaß (ist die einzige Nikon FX die ich nach dem Wechsel auf Z behalten habe).
Kauf dir dazu das Nikon AF-S 1,4/50mm (oder auch einen der 1,4er Vorgänger) hier im Biete Bereich (das wird derzeit gebraucht immer billiger) und du bekommst offenblendig eine wunderbaren „analogen“ look, abgeblendet gehen Landschaften und alles andere auch. Mit den neuen Algorithmen in Photoshop kannst Du die Pixelzahl dann in der Nachbearbeitung noch in sehr guter Qualität „aufblasen“.

Aber wie schon geschrieben, um in Richtung Ausstellung zu gehen, musst Du bei der Bildbearbeitung ansetzen.
Viel Erfolg
 
...
Das 35er läuft an FX, ...

Wahrscheinlich nicht: es ist eher die DX-Ausführung

D7200 kostet aber gebraucht meist mehr als 350, eher 500+.

Ich habe/hatte D700 und D300, die hat ja den D90 Sensor. Die Unterschiede sieht man bei normalem Tageslicht kaum, bei wenig Licht natürlich schon. Mit der D700 fiel es mir nach "Aufstieg" von der D300 erstmal schwerer, gute Bilder zu machen :eek:. Das lag neben der kritischeren Schärfentiefe auch daran, dass ich zunächst ein schlechtes Tamron 28-75 und später ein auch nicht so tolles Nikon 28-105 als "Immerdrauf" hatte.

Also: vergiss FX bei Deinem Budget. Ich würde mit der D90 und den vorhandenen Objektiven weitermachen und in die Analyse, was zu verbessern ist, gehen. Das Gerät eher nicht. Das Licht? Schon mal Aufhellblitz versucht?
 
Hier im Forum werden die D7200 für 450.- VHB angeboten. Da ist sicher noch ein bisschen Luft.

Das Nikon 35/1,8 DX hat ja den Ruf auch FX-tauglich zu sein. Das stimmt in Bezug auf die Vignette wenn man abblendet. Die Ränder bleiben aber in Sachen Auslösung dürftig.
 
Nicht nur den Ruf, es läuft an FX. Zumindest meines an meiner D610…
Am besten bei f5,6 oder so.
 
Ja, beim Abblenden vignettiert es nicht mehr. Das können aber einige DX-Objektive. Sonderlich gut fand ich es aber trotzdem nicht.
Das kann man am Gebrauchtmarkt ohnehin 1:1 gegen ein AF-S 50/1,8 tauschen.
 
Um noch etwas zu sparen kannst du dir mal die D7100 anschauen. Vom Puffer abgesehen sind keine großen Unterschiede zur D7200 vorhanden.
 
Im Budget könnte sein:

D7100 mit 18 55 AF P

D600 mit 24 2.8 / 50 1.8 D

D700 mit 24 2.8 / 50 1.8D

Gutes Stativ vorhanden?

Ich würde die D600 für Landschaft anschaffen. Unfassbar unverhätnismäßig günstig. Macht das gleiche wie die D610.

Sobald Menschen mit drauf sollen: D700 allein wegen der Farben

12MP sind auch für Landschaft top. Hab ich heute noch verifiziert.
 
Im Budget könnte sein:

D7100 mit 18 55 AF P

D600 mit 24 2.8 / 50 1.8 D

D700 mit 24 2.8 / 50 1.8D

Gutes Stativ vorhanden?

Ich würde die D600 für Landschaft anschaffen. Unfassbar unverhätnismäßig günstig. Macht das gleiche wie die D610.

Sobald Menschen mit drauf sollen: D700 allein wegen der Farben

12MP sind auch für Landschaft top. Hab ich heute noch verifiziert.

Hier hab ich mal gelesen, dass die D6x0 Probleme mit Staub auf dem Sensor haben.
Irgendein mechanisches Serien-Problem mancher Modelle.

Ist das jmdm bekannt?
 
DAs hat die D90 auch nicht.
Perfekt gelungen ist das in der D7200.

Ich würde dann lieber etwas länger suchen und eine D7200 nehmen. Ich hab inklusive dem original Nikon Batteriegriff MB-D15 418 Euro für meine gezahlt. Hab grad nochmal nachgesehen, nachdem hier so hohe Preise genannt wurden. Ebay, Privatverkäufer, 14000 Auslösungen, optisch und technisch ohne Mängel.
 
Hier hab ich mal gelesen, dass die D6x0 Probleme mit Staub auf dem Sensor haben.
Irgendein mechanisches Serien-Problem mancher Modelle.

Ist das jmdm bekannt?

Ja; die Story ist hinreichend bekannt aber gerät wohl langsam in Vergessenheit. Irgendwelche Partikel landeten dann immer wieder auf dem Sensor und ließen sich meist nur durch "feucht rauswischen" entfernen. Ich hatte so ein Teil und Nikon hat die Kamera - wie die vieler andere Nutzer - irgendwann gegen ein D610 getauscht. Da war es deutlich besser aber so ganz ohne Reinigungsset ging es da auch nicht.
Allerdings meine ich mich zu erinnern dass nach ein paar Tausend Auslösungen der Spuk vorbei sein sollte.
Wie auch immer, Suche hier oder bei Google sollte dir reichlich Lesestoff bringen.
Grüße
Roland
 
Hier hab ich mal gelesen, dass die D6x0 Probleme mit Staub auf dem Sensor haben.
Irgendein mechanisches Serien-Problem mancher Modelle.

Ist das jmdm bekannt?

Ölflecken?
Das Thema ist lange durch.
Entweder Verschluss wurde gewechselt oder war ok.

Beim Händler gibts außerdem Gewährleistung auf die Gebrauchte. Meine letztd hst 320Euro gekostet beim Händler.
 
Das Problem hatte die D600, die 610 nicht mehr als andere Reflex Kameras.
Meine wurde damals von Nikon getauscht, seit dem ist Ruhe.
Daher würde ich die nehmen.
 
Wenn es hauptsächlich um Landschaft geht würde ich keine D700 mehr nehmen. Die neueren Kameras haben nicht nur mehr MPixel sondern vor allem einen weit größeren Dynamikumfang. Wenn FX bleiben bei dem Budget nur die D600/D610, bei DX D5300 oder höher oder besser gleich die D7200.
 
Der TO hat DX-Objektive (17-70, 35er) und ein KB-Zoom (70-300), ein Budget von 350€... KB macht absolut keinen Sinn, schon alleine für einen äquivalenten Ersatz des Tele-Zooms fallen ca. 1000€ an, das 35er kann nur mit Einschränkungen an KB genutzt werden, für das 17-70er müsste ein 24-105 etc. her... selbst mit dem Verkauf seiner aktuellen Objektive fallen da noch ca. 1000€ an. Ich hatte die D7000 und die D3 (Sensor identisch zur D700) lange nebeneinander im Einsatz und ich habe die D3 wirklich geliebt, viele meiner besten Bilder damit gemacht... das war aber im Grenzbereich der Tierfotografie, technisch war der Sensor der D7000 besser, mehr Auflösung, mehr Dynamikumfang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten