• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Df - Praxis

Würde ich noch mal überdenken. Ich bin auch Brillenträger und habe keine Probleme mit manuellem fokussieren.

Ich habe eine Gleitsichtbrille mit Gläsern mit starkem Zylinder- Anteil zur Korrektur meines Astigmatismus. Das ist es schon sehr schwierig, den "richtigen Durchblick" zu finden.

Gruß
ewm
 
Ein 24-70 ist an der Df ebenso kopflastig wie an allen anderen mehrstelligen Bodies. Sofern du damit klar kommst sehe ich kein Problem. Mir persönlich ist das zu viel. Daher werde ich mein 24-70 auch verkaufen. Auch mein 1,4/35 ZF.2 ist mir zu groß. Ich bin deshalb gerade dabei es durch ein 2/35 zu ersetzen.
 
Mit 24-70 und 70-300 habe ich fotografiert.
Du kannst mit der Df knipsen wie mit einer anderen DSLR. Nur andere Tasten und Technik.
VG

Ein 24-70 ist an der Df ebenso kopflastig wie an allen anderen mehrstelligen Bodies. Sofern du damit klar kommst sehe ich kein Problem. Mir persönlich ist das zu viel...

Mal abgesehen von der Kopflastigkeit...

Beim Größenvergleich die Bodies von Df und D800 (meine mehrstellige) sehe ich deutliche Unterschiede bei der Größe und Gestaltung der rechten Kameraseite mit dem integrierten Griff.

Mich würde daher gerade dieser Aspekt der Griffigkeit interessieren.

Sorry wenn ich hier so intensiv frage. Ich müsste ca. 1 Stunde fahren, um das bei einem Händler zu probieren. Zur "Anprobe" online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken ist nicht so mein Ding.

Gruß
ewm
 
Also ich habe das AF-S 24-70 nicht. Aber das nur etwas leichtere Tamron 24-70 VC geht gut von der Gewichtsverteilung her. Insgesamt muss man sich eventuell umgewöhnen und vielleicht etwas mehr Gewicht von der rechten (Griff) auf die linke Hand (Objektiv) verlagern. Ich hatte damit keine Probleme, weil ich neben meiner D3 auch immer APS-C Cams hatte, also 7100, 7000, 5100 oder 3200. Und aus dieser Erfahrung geht eben auch 70-200. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mehr Probleme macht, wenn man nur große Boddies gewohnt ist.
Gruß
Frank
 
Ein 24-70er an einer D3X fühlt sich wegen des ausgeglichenen Gewichtes angenehmer an (weil beides schwer ist)
An der DF möchte man schon die Kamera durch mit halten am Objektiv unterstützen.
Bei einer z. B. 5100 und anderen 4 stelligen sicher auch. Aber die haben ja meist leichtere DX Linsen.
Bei der 50 mm Kitlinse ist das natürlich nicht der Fall.
Zu dem 24 mm (altes Objektiv) Problem und der Rand- und Eckenunschärfe meint mein Händler (u. a. Leicafachmann) also kein Kistenschieber von Märkten.
Diese Weitwinkel unter 50 mm können an sämtlichen DSLR Bodys diesbezüglich Probleme machen. Die Microlinsen des Sensors können nicht für alle Brennweiten gut und richtig ausgrichtet werden.
Würden die an die 24 mm angepaßt werden, hätten wir mit anderen BW Probleme.
Und mit 50 mm und aufwärts gibt es die ja nicht.
VG

Mal abgesehen von der Kopflastigkeit...

Beim Größenvergleich die Bodies von Df und D800 (meine mehrstellige) sehe ich deutliche Unterschiede bei der Größe und Gestaltung der rechten Kameraseite mit dem integrierten Griff.

Mich würde daher gerade dieser Aspekt der Griffigkeit interessieren.

Sorry wenn ich hier so intensiv frage. Ich müsste ca. 1 Stunde fahren, um das bei einem Händler zu probieren. Zur "Anprobe" online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken ist nicht so mein Ding.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gleitsichtbrille mit Gläsern mit starkem Zylinder- Anteil zur Korrektur meines Astigmatismus. Das ist es schon sehr schwierig, den "richtigen Durchblick" zu finden.

Gruß
ewm

Geht mir ähnlich und mich würde das Thema auch interessieren.
Wie ist das mit dem "Durchblick"? Die Austrittspupille ist ja schon deutlich anders als bei den anderen Nikons.

In Sachen Kopflastigkeit fand ich an D600 das 70-300VR und finde das 28-300VR schon übel.
Ohne BG nutze ich diese Objektive nicht mehr.
Nachwievor bin ich sehr skeptisch und denke immer noch in der D600 die bessere, wenn auch hässlichere Kamera zu haben.
 
Ich habe eine Gleitsichtbrille mit Gläsern mit starkem Zylinder- Anteil zur Korrektur meines Astigmatismus. Das ist es schon sehr schwierig, den "richtigen Durchblick" zu finden.

Gruß
ewm
Aber das sollte doch eigentlich nur ein Problem sein, um den Überblick zu bekommen ? Ich schaffe das auch mit meiner D600 (gerade so eben) nicht, obwohl die diesbezüglich ganz gut ist. Für manuellen Fokus gehts aber.
 
Was haben Augenprobleme denn mit der Df zu tun, das betrifft doch wohl sämtliche Momente, wo man den Durchblick haben möchte.
VG

Aber das sollte doch eigentlich nur ein Problem sein, um den Überblick zu bekommen ? Ich schaffe das auch mit meiner D600 (gerade so eben) nicht, obwohl die diesbezüglich ganz gut ist. Für manuellen Fokus gehts aber.
 
Hab' sie gestern auch mal in den Händen gehalten und war überrascht, wie riesig sie ist :eek: Ne D300s stand danaben und die gaben sich nicht viel in den Abmessungen. Aber geil sieht sie einfach aus und vom Handling her liegt sie mir auch gut mit den ganzen Rädchen; mag ich. Aber preislich außerhalb meines Budgets.
 
@ewm und Gµnne: kein Mensch ausser euch hat eure Hände oder Augen und somit werdet ihr nicht drum herum kommen euch die Kamera selbst anzuschauen wenn sie euch interessiert.

Um noch einmal das Klischee zu bedienen: Exklusiv für Df-Besitzer!
Hier soll es um praktisches mit der Df gehen. Das setzt erstmal voraus, dass eine Df vorhanden oder zumindest im Zugriff ist. Keine Kaufberatung, keine Vergleiche. Dafür gibt es andere Bereiche hier im Forum.

Ich würd mich freuen wenn die Moderation mich dahingehend etwas unterstützt um dieses Thema möglichst schlank zu halten. :)
 
Seit Montag habe ich nun auch die Df in silber und wollte eigentlich gestern in die abendliche City, um ein wenig Erfahrungen mit dem Handling zu machen. Orkan Xaver hat leider etwas dagegen gehabt. Was ich feststellen konnte war, dass gegen mein 50mm Altglas die Kitlinse etwas alt aussieht. Morgen wird noch ein Carl Zeiss Distagon 2 / 35 ZF.2 T* geliefert und dann kann so langsam der Weihnachtsurlaub kommen, damit ich endlich Zeit für die "Neue" habe.
Die Df erfüllt meine persönlichen Erwartungen in Sachen Haptik und Aussehen perfekt. Das Einstellen der Parameter ist für mich noch etwas ungewohnt, hat aber durchaus Charme.

Gruß,
Sven


 
Zum Thema Kopflastigkeit bei den "größeren" Objektiven....
Wie haltet ihr eure Kamera? Bei mir ist immer eine Hand am Objektiv und die andere am Body => Kopflastigkeit ist noch nie ein Thema gewesen .....

@All
Die Df ist natürlich Retro und entsprechend machen die alten Linsen einen neuen Frühling durch kann aber jemand mal bitte etwas zu neuen Objektiven an der Df sagen?

Danke

cu Grimbart :)
 
Also die beiden Sigma 35 1.4 Art und 150 Makro OS sind absolute Sahne an der DF. Morgen teste ich mal das AF-S 85 1.8.
Gruß
Frank
 
Wie ist das nun mit dem manuellen Focusieren mit den ais Objektiven?
Etwa gleich wie mit der D700 etc? Auf den grünen Punkt achten? Danke
 
Zum Thema Kopflastigkeit bei den "größeren" Objektiven....
Wie haltet ihr eure Kamera? Bei mir ist immer eine Hand am Objektiv und die andere am Body => Kopflastigkeit ist noch nie ein Thema gewesen .....

@All
Die Df ist natürlich Retro und entsprechend machen die alten Linsen einen neuen Frühling durch kann aber jemand mal bitte etwas zu neuen Objektiven an der Df sagen?

Danke

cu Grimbart :)

Guten Abend,
ich habe aber nun seit letzter Woche die DF. Ausschlaggebend war vor allem der Sensor und natürlich auch die Optik/Haptik der Kamera.
Ich mag es einfach sehr gerne alle Bedienbereiche mit einem "Klacken" zu verstellen.. Erinnert Ihr Euch noch an die Mercedestüren vergangener Zeiten?!

Ich habe vorallem Festbrennweiten an der DF (35mm 1.8 / 50mm 1.8 / 85mm 1.8 / 105mm 2.8) und nun seit dieser Woche das Zoomobjektiv 24-120 f4.
Was soll ich sagen? Natürlich ist es schwerer. Als die Festbrennweiten, aber dennoch finde ich es noch nicht unausgewogen. Ich hatte mir zusätzlich das 24-70 f2.8 bestellt, aber das ging nun zurück zum Fluß.
Das war nicht meins- einfach zu viel und nun bin ich wirklich happy mit dem Standardzoom für immerdrauf und dann ab und an die Spezialisten drauf.
Macht einfach Spaß!!
Vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt war ich mit dem 85mm1.8 unterwegs und es ist einfach unglaublich, was diese Kamera zusammen mit den Objektiven hervorbringt.
Man kann durch die Stadt gehen und benötigt keinen Blitz mehr, denn alles, was die Du sehen kannst, sieht die Kamera sowieso. Und bildet das auch ohne Rauschen wirklich stark ab!
Ihr seht, ich bin begeistert, aber ich genieße einfach die Handhabe und das Zusammenwachsen mit dieser Kamera!
Ich hoffe, ich habe nicht am Thema vorbeigeredet!?
Euch allen einen schönen Abend,
Vitus
 
Guten Abend,
ich habe aber nun seit letzter Woche die DF. Ausschlaggebend war vor allem der Sensor und natürlich auch die Optik/Haptik der Kamera.
Ich mag es einfach sehr gerne alle Bedienbereiche mit einem "Klacken" zu verstellen.. Erinnert Ihr Euch noch an die Mercedestüren vergangener Zeiten?!

Ich habe vorallem Festbrennweiten an der DF (35mm 1.8 / 50mm 1.8 / 85mm 1.8 / 105mm 2.8) und nun seit dieser Woche das Zoomobjektiv 24-120 f4.
Was soll ich sagen? Natürlich ist es schwerer. Als die Festbrennweiten, aber dennoch finde ich es noch nicht unausgewogen. Ich hatte mir zusätzlich das 24-70 f2.8 bestellt, aber das ging nun zurück zum Fluß.
Das war nicht meins- einfach zu viel und nun bin ich wirklich happy mit dem Standardzoom für immerdrauf und dann ab und an die Spezialisten drauf.
Macht einfach Spaß!!
Vorgestern auf dem Weihnachtsmarkt war ich mit dem 85mm1.8 unterwegs und es ist einfach unglaublich, was diese Kamera zusammen mit den Objektiven hervorbringt.
Man kann durch die Stadt gehen und benötigt keinen Blitz mehr, denn alles, was die Du sehen kannst, sieht die Kamera sowieso. Und bildet das auch ohne Rauschen wirklich stark ab!
Ihr seht, ich bin begeistert, aber ich genieße einfach die Handhabe und das Zusammenwachsen mit dieser Kamera!
Ich hoffe, ich habe nicht am Thema vorbeigeredet!?
Euch allen einen schönen Abend,
Vitus

WARUM hast du das 24-70 f2.8 wieder zurück gegeben? :confused:

Verwende auch das 24-120 an der Df aber das 24-70 f2.8 ist immer noch meine erste Wahl.

LG, Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten