• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Mehr Innovation hat derzeit keiner.

Sehe ich ähnlich. Olympus hat eigentlich nur ein System, Sony macht vieles, einiges am technischen Limit - innovativ ists vielleicht, praktikabel mMn nicht. Mir gefällt der Weg von Nikon, vor allem auch der Weg der Beständigkeit beim F-Mount. Und jeder der mit der Größe kommt - ein Freund von mir läuft dauernd mit der superkleinen NEX herum auf der ein 18-200er droben ist. Ob da zusätzlich 1-2cm in der Länge so störend sind? Ich PERSÖNLICH finde den Formfaktor der Df sensationell gut. Etwas kleiner als die D700 und das passt genau. So hat halt jeder seine Vorlieben nur scheint das hier etwas aus der Mode zu sein. Wenn nicht meine Wunschkamera, dann geht Nikon den Bach runter.

Die einzigen Kameras die für mich dagegen bestehen (derzeit) sind die Fuji. Die Sony A schon weniger weil zu wenig direkte Einstellmöglichkeiten.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Schöne Beiträge von euch, klasse. Spiegelt meine Meinung wieder. (y)

Einfach mal 5 Jahre zu spät ein Retro Gehäuse rausbringen mit Technik die noch irgendwo im Lager herumlag. Finde zwar das Design & Bedienung sehr ansprechend, aber warum kommt das denn so spät? Technisch wie die Königin D700 zu einem überteuerten Wunschpreis.

Aber ihr werdet sehen, Käufer die nicht auf den Preis achten ist der Status eh wichtiger und bemerken nicht dass das Retro Thema schon fast wieder um's Eck is.

Wenn man schon neue Wege geht, warum kombiniert man das dann nicht und macht dezente Veränderungen zwischen Modern und Classic. So das man den Übergang nicht so wahr nimmt.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Was ist an Nikon innovativ?
Sony ist innovativ!
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Weckt keinerlei Begehrlichkeiten bei mir.
Wenn die Kamera ihre Käufer findet (was zu 95% der Fall sein dürfte), dann hat Nikon alles richtig gemacht. Unabhängig von jeder Innovation (die ich hier auch nicht erkennen kann).
Nicht jede Kamera muss jedem gefallen.


Gruß!
der Joe
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Was für eine häßliche Kamera :mad:
Die Schwarze geht ja noch, aber in Silber ????

Positiv: Der 16MP Sensor.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Warum geht sie nur bis Iso 12800, wenn der gleiche Sensor in der D4 bis auf Iso 204800 geht? Das sind 4 (!) Blendenstufen Differenz.
Hat sie sachliche Vorteile ggü. der D610 außer der anderen Bedienung? Vielleicht bringt der Sensor eine besondere Dynamik?
Das Aussehen der Cam finde ich klasse, auch in silber.
j.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

....aber technisch betrachtet hinkt sie der Konkurrenz sogar hinterher..... kein Video, kein Wlan, kein GPS und der Rest aus der recycling Kiste des schon vorhandenen. Der Sensor ist das einzige Highlight (Nikon D4), der Rest solides Mittelmaß aus der D610/D800 ..... Die Nikon DF offenbart einzig das Baukastensystem, "Lego" der Kamerahersteller?
LG

- Was spricht denn gegen Baukästen?
Serienfertigung und Kombination fördert die Modellvielfalt und senkt die Entwicklungskosten - Bei Autos funktioniert das prima...
Und bei Kameraherstellern?.. Sorry aber da muss ich lachen.. Wo unterscheiden sich denn die Canons voneinander? die haben noch weniger verschiedene Modelle - stets nur ein bissl mehr hier oder weniger da.. letztendlich alles eine wurst...

- Diese Kombination ist doch nicht schlecht...
Geringere Auflösung bei mehr Iso-Leisung, dazu entschleunigtes Fotografieren.. und bessere Bearbeitungsmöglichkeit am Rechner. Trifft genau auf die Zielgruppe zu. Diejenigen die erst überlegen - dann abdrücken wollen. Da passt auch der AF ins Bild - und auch das Video fehlt.
Das ist darum nicht "technisch hinterher-hinken".. Sie könn(t)en doch - sie woll(t)en nur nicht.

- 1/4000:
Sorry ich kann es nicht mehr hören.. Ich besitze nicht ein einziges Bild auf der Platte das 1:8000 gebraucht hat. Mir konnte noch niemand eines Zeigen das 1:8000 gebraucht hätte. Die d700/d3 hatte 1:8000 aber bei höherer EingangsIso (200). Da ist es wurscht ob Du jetzt 1/4000 bei Iso 100 oder 1:8000 bei Iso 200 nimmst... Das Ergebnis ist gleich (Nur bei der Kolibri-fotografie ggf. nicht)

Zur Innovation..
Ja Nikon hätte das ganze noch etwas anders machen können.. Mit so einem Modell hätten sie die Abkehr vom klassischen Spiegel schaffen können.. aber.. wir müssen ja auch noch was in 2Jahren diskutieren können/wollen...
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Bevor die Moderatoren Schnappatmung bekommen, ántworte ich mal hier auf einige Posts aus dem Spekulatius-Fred...

Den Gedanken hatte ich auch...
Der Anblick der Rückseite ist zunächst etwas enttäuschend, weil es nicht so richtig zusammenpasst - aber so richtig schlecht sieht es nicht aus, und für die Benutzbarkeit aller Features, die Digitalfotografie mit sich bringt, ist es sicher eine gute Lösung.

Das ist das grundsätzliche Problem. Dieser Retro-Kram bringt grenzwertige Designs hervor. Vor 40 Jahren hätte niemand eine KB-Kamera im Stile einer Laufbodenkamera gebaut. Heute werden Digitalkameras gebaut, die wie analoge Kameras aussehen. Es ist mir ja egal, ob sich jemand diese Kamera kauft oder nicht. Aber eine Digitalkamera, die von vorn wie eine analoge aussieht, ist doch schon sehr skuril.
Vor 30 bis 40 Jahren wurden die Kameras in diesem Design gebaut, weil es konstruktive Zwänge gab. Aber deswegen muss man das heute nicht mehr tun.
Die starre Belegung von Rädern minimiert die Flexibilität. Ich stelle in A und S die ISO über das jeweils andere Rad ein. Ich vermute, das geht mit der Df aufgrund des dedizierten ISO-Rads nicht. Dies nur als Beispiel.
Eine moderne Kamera in ein 40 Jahre altes Bedienkonzept zu stecken, ist halt problematisch.
Es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen, heutzutage noch Autos zu bauen, die Zwischengas beim Schalten erfordern oder die man gar ankurbeln muss. :)

Meint ihr denn, dass das Bediensystem praktisch ist? Ich meine stellen wir uns mal vor. Es ist Winter, kalt und dunkel. Mit halb abgefroren Händen will ich nun fotografieren. Finde/sehe ich überhaupt auf den Rädchen die gewünschten Einstellungen für zB Zeit und ISO?

Also toll sieht es ja aus, aber es hat doch auch Gründe, dass dieses klassische Bedienkonzept dem uns bekannten Konzept bei modernen Kameras gewichen ist?!

Volle Zustimmung. Man mag über den "modernen Plastikmüll" schimpfen. Aber ich finde es ganz gut, dass meine Finger nicht mehr an der Kamera anfrieren. Ich hatte zu Analogzeiten zeitweise eine F2, diese aber auch aus solchen Gründen wieder verkauft.

Ich denke, jede Retro-Kamera soll vom Konzept her schon die Sinne ansprechen.

*schwurbel*

Was ist der Vorteil des Bedienkonzepts der DF?
[...]
Durch die Doppelbelegung spare ich im Gegensatz zur DF noch Bedienelemente ein, der gleiche Funktionsumfang steht zur Verfügung.

Es ist halt ein Retro-Dingens. Objektiv gesehen ist das Bedienkonzept weniger flexibel und leistungsfähig. Aber es gibt halt Leute, die das mögen. Wie schon geschrieben, ich mag das niemandem schlechtreden. Es gibt nunmal auch viele Leute, die nicht der Bilder wegen fotografieren, sondern um das technische Gerät zu nutzen - durchaus legitim. Was nicht heißt, dass allen Nutzern von Retro-Kameras das Bild egal ist. :)
Das ist dasselbe Spiel bei Auto-Fans. Nicht jeder, der sich fünf Rennwagen in die Garage stellt, fährt damit auch Rennen...

Das Bedienkonzept zusammen mit dem optischen Sucher ermöglicht es alles einzustellen und zu framen noch bevor man die Kamera einschaltet.

Zu "framen"? Geht das auch in deutsch? :)

Und die Einstellmöglichkeit bei ausgeschalteter Kamera ist ja nun fragwürdig. Während die Kamera im Rucksack ist, werde ich an ihr bestimmt nichts einstellen. Wenn ich sie in der Hand habe, kann sie auch eingeschaltet sein.

Bleibt die Frage ob das ein Vorteil ist. Es ist ja nicht so, dass die heutigen Einschaltzeiten gähnend langsam wären oder der Stromverbrauch so hoch ist, dass man eine DSLR ständig ausschalten müsste.

Im Gegenteil. Das Ein- und Ausschalten verbraucht sogar mehr Strom, als die Kamera dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Andererseits ist es gut, dass sie so teuer ist. Spar ma Geld:D(y)
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Kein anderer Hersteller bietet diese Vielfältigkeit an.
(...)
Mehr Innovation hat derzeit keiner.

Hi, du solltest Vielfalt nicht mit Innovation verwecheln, was ist an der neuen Nikon technologisch innovativ?

In einem vielfältigen Produktportfolio muß doch nicht jedes einzelne Produkt innovativ sein - wenn man groß genug ist, um sich breit aufzustellen, kann man early adopters und Konservative mit anderen Produkten ansprechen.

Nicht jede Kamera muss jedem gefallen.

So ist es.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

... na weil man sonst das Rad mehr als 360 Grad drehen müßte. Ich mache Fotos wo es geht bei ISO 100 und nutze so etwas altmodisches wie ein Stativ.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ich habe das Gefühl, hier wird gerade "Innovation" verwechselt mit "Produktvielfalt".
Ich will gar nicht sagen,Nikon sei generell nicht innovativ, aber an

"Vom kleinen Nikon 1 System angefangen über die Einsteigerbodys, Consumerklasse bis hin zur schnellen D4 und dazu noch Kameras mit excellenter Auflösung wie die D800 unf D800E. Ja selbst die Bodys ohne AA-Filter sind vorhanden. Jetzt auch noch was für die Nostalgie Liebhaber.
Mehr Innovation hat derzeit keiner."

kann man das imho nicht festmachen.
Die (für Nikon - Verhältnisse) letzte echte Innovation war die Nikon 1 vor ein paar Jahren.
Das große Rest ist alter Wein in neuen Schläuchen.
WIRKLICHE Innovationen sucht man derzeit bei Nikon (allerdings nicht nur dort) vergebens.
Großformatige mirrorless - Systeme, AF-Sensoren "on chip", alternative Bedienkonzepte ...Das wären mal Innovationen die den Namen verdienen würden (wie gesagt zumindest für Nikon - Verhältnisse, die Konkurrenz hat all dies längst).

Derzeit werden doch eher wieder und wieder aufgebrühte Aufgüsse bereits bekannter Technik angeboten.
Siehe D610, siehe D5300, siehe Df (dort zumindest in neuer Optik).
Nikon mangelt es seit Jahren an Mut, vielleicht aber auch schlicht an Ressourcen. Vielleicht steht man allerdings weit näher mit dem finanziellen Rücken zur Wand und damit unter größerem Druck als bekannt ist.
Solange die DSLR - Schiene noch in ihrer jetzigen Form nachgefragt wird geht das auch gut.
Was Nikon danach wirklich kann wird sich zeigen müssen.

Nicht falsch verstehen: ich finde das aktuelle Portfolio der Marke Nikon sehr interessant, es deckt auch viele Wünsche für fast jeden Geldbeutel ab.
Nur mit Innovation hat das eben nichts zu tun, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Hi, Sie versuchen eher eine neue Nische (im DSLR Bereich) zu schaffen. Das Ergebnis ist leider viel Nostalgie und technologisches Recycling, in einem schicken und völlig überteurten Gehäuse. Verkaufen soll es sich über ein pseudo philosophisches Marketing a la "die guten alten Zeiten" Die Videofunktion zu entfernen war auch eine echte Meisterleistung und der Preis :eek:

Mich wuerde es nicht wundern wenn das Marketing und der Retro Style mehr Kameras verkauft als die X-te neue Funktion die eigentlich keiner braucht. Im Uhrengeschaeft wird z.B. genau mit Nostalgie, mechanischen Uhrwerken und ueberteuerten Gehaeusen viel Geld verdient.

Hi, du solltest Vielfalt nicht mit Innovation verwecheln, was ist an der neuen Nikon technologisch innovativ? Ich habe nichts gegen Retro, das Design ist geschmackssache aber technisch betrachtet hinkt sie der Konkurrenz sogar hinterher, kein Video, kein Wlan, kein GPS und der Rest aus der recycling Kiste des schon vorhandenen. Der Sensor ist das einzige Highlight (Nikon D4), der Rest solides Mittelmaß aus der D610/D800 Schublade entnommen und teilweise beschnitten. Die Nikon DF offenbart einzig das Baukastensystem, "Lego" der Kamerahersteller?
LG

Klar die neue ist nicht wirklich innovativ, ausser dabei die Kamera zu entmüllen, die angestrebte Zielgruppe braucht wahrscheinlich aber einfach kein Video, Wlan und GPS (ich denke Nikon hat da schon entsprechend Marktforschung betrieben). Noch dazu da alle drei Dinge Platz und Strom brauchen die es zu sparen gilt. Das ist halt nicht die Kamera fuer die ich mach ein Bild und share es moeglichst schnell bei Facebook, vorher vielleicht schnell noch den Instagram Loko-fi Filter drunterziehen Generation ...

Sam
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Warum geht sie nur bis Iso 12800

Ja, das ist ja viel zu unempfindlich. Ein "blindes" 1.8er Objektiv ist auch nicht mehr zeitgemäß :ugly:

Die Kamera ist völlig überteuert. Nikon will aber den Absatz der D4 + D800 nicht gefährden, darum bauen sie den D4 Sensor (eigentlich positiv, sehen aber nicht alle so) und den langesameren AF der D610 ein. Es gibt Details die mir gefallen, zb. der Auslöser mit innengewinde für den Drahtauslöser :D oder der schöne, runde Sucher.

Eine OM war eleganter und kleiner. Die Nikon hatte aber zuverlässigere Technik und auch ein wenig bessere Objektive.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Klar die neue ist nicht wirklich innovativ, ausser dabei die Kamera zu entmüllen...
Ich finde gerade das innovativ - inklusive, die ISO per Rad verstellen zu können (was vorher im digitalen Bereich meines Wissens nach nur die Epson R-D1 hatte). Auch super: die Verwendung von Non-AI-Objektiven.

Aber für "Retro" ist mir die Kamera doch zu wenig retro. Nur "kein Video" und ein Aussehen wie die F5 macht noch kein Retro. Warum nicht wirklich konsequent sein, auf so viele Knöpfchen verzichten und nur die notwendigen Parameter ins Menü legen - dazu die Möglichkeit eines einklappbaren Monitors, um echtes "Analog-Feeling" zu simulieren? Der Werbeslogan "Pure Photography" besagt doch nichts anderes, als, auf alles Unnötige zu verzichten. Nun ist eine Kamera dabei heraus gekommen, die vorne retro und hinten wie eine übliche Nikon DSLR aussieht und sich völlig "modern" verhält ... ob das reicht, um genügend Kunden anzuziehen?
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Idee finde ich interessant, allerdings nicht konsequent umgesetzt.

Back to the roots? Feeling wie damals? DANN LASST DAS DISPLAY WEG! :)

Wirkt für mich, als ob Nikon die übrigen D600 in ein Retrogehäuse gesteckt hätten.

Paar digitale Features weg, Retrogehäuse -> fertig.

Meiner Meinung nach viel zu groß das Ding. Sony hat es gezeigt, wie es geht mit der A7, leider ein furchtbares Objektivkonzept :-(

Früher hat auch in eine F3 oder Canon F1 ein Spiegel, zwei Fächer für den KB Film und sogar eine Batterie (und das keine Knopfzelle) in ein kleineres Gehäuse gepasst. Wieso nicht einfach mal ein altes Gehäuse nehmen, und dann dann den Inhalt planen...

Olympus hat es auch vorgemacht mit der OM-D, die ist teilweise nochmal kleiner als die OM.

Naja für manche kann die Kamera nicht groß genug sein. Ich habe mittlerweile das Konzept der DSLMs zu schätzen gelernt. Endlich mal ein Objektivpark dabei haben, ohne ein zusätzlichen Anhänger und Rückenschmerzen.

Naja sicherlich wird die Kamera in dem aktuellen Retrohype ihre Anhänger finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten