• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D800 Fokus-Problem (manueller Fokus)

Grüßt euch Leute ...

Das Problem ist insofern gelöst, als dass mir meine D800 geklaut wurde ... habe jetzt eine neue und hatte irgendwo die Hoffnung das die alte irgendwie eine Macke hatte. - Scheinbar nicht, da ich mit der neuen D800 genau das selbe Problem habe :mad:

Habe versucht DotTune - https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1187638/ - zu benutzten allerdings yeigt mir die Kamera wenn ich via Bildschirm fokussiere, den Fokus immer als exakt ein (Kein Flickern der Indikatoren) - dies ändert sich allerdings auch nicht mit +20 oder -20 im AF Finetune. Ich denke also nicht, dass dieser Trick für MF Linsen funktioniert. Kann man MF Linsen irgendwie anderweitig justieren - Würde gerne den Fokus so einstellen, dass die Hilfspfeile flackern: Dies scheint deutlich genauer zu sein.

Ich habe zz. Das Nikon 50mm 1:1.2 und das Sigma 28 1:2.8 Macro (Mini-Wide). Besagtes Fokus Problem habe ich allerdings selbst wenn ich mit f5.6 arbeite. :grumble:

Hatte gestern ein Shooting und es war absolute Hölle - meinem Model und mir kam irgendwan das Kotzen - konnte kein Stativ nutzen, da sich die gute im Wasser befand und 'leicht' bewegt hat - von 40 Bildern sind alle Schrott - kam mit dem MF einfach nicht hinterher (ALLE Bildern sollten lt. Fokuspunkt im Fokus sein). Habe mit Blende 2.8 und etwa 1.5-2m Abstand gearbeitet. Dayu kommt auch noch, dass ich bei vielen Bildern auch noch den Aufbau verhauen habe, da ich mich ab einem Punkt echt nurnoch auf den Fokus konzentriert habe ... ohne jeglichen Erfolg. Gestern musste es schnell gehen aber seit ich die D800's habe bin ich schon in die Routine gekommen meinen Leuten zu sagen 'Bitte stillhalten - ich muss erstmal fokussieren' ...komme mir vor wie ein Bildhauer.

Ich habe das vorhin mal zuhause getestet mit einer Cola-Dose - selbst wenn die D800 anzeigt, dass ein Bild im Fokus sei, ist es dies meißtens nicht: der Fokuspunkt ist so ungenau, dass ich bei etwa 1 Meter Abstand zur Dose bei F1.2 einen Fokus auf dem Endbild hatte, welcher 5cm hinter der Dose lag; bei einem zweiten Versuch (wieder mit grünem Punkt) war das Bild auf einmal im Fokus. Bei einem Dritten Bild war der Fokus leicht zu weit vorne. - jedes mal im Fokus lt. Kamera.

Das sind 6-7cm Abweichung bei 1m Abstand - Das ist doch Absurd :grumble:
Ist dieses Problem bei der D810/850 besser gelöst? Ich hoffe doch... Leider ist umsteigen finanziell nicht drin nach dem Diebstahl. Konnte mir gerade so eine neue D800 kaufen (brauche die Auflösung).
 
...Kann man MF Linsen irgendwie anderweitig justieren - Würde gerne den Fokus so einstellen, dass die Hilfspfeile flackern: Dies scheint deutlich genauer zu sein.

Ich habe zz. Das Nikon 50mm 1:1.2 und das Sigma 28 1:2.8 Macro (Mini-Wide). Besagtes Fokus Problem habe ich allerdings selbst wenn ich mit f5.6 arbeite. :grumble:..

Nein, bei alten MF- Linsen funktioniert das nicht. Geht nur mit "gechipten" MF- Linsen, wie z.B. die neuen Zeiss oder Voigtländer Objektive.

Man kann aber wohl auch alte Objektive mit Chip und Kontakten nachrüsten. Stichwort Dandelion.

Hier ist das mal beschrieben

https://nachbelichtet.com/2014/01/2...-chip-und-das-walimex-pro-85-mm-114-objektiv/

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten