So viele Postings habe ich gar nicht erwartet. Ich versuche mal alle Fragen/Überlegungen mit meinen Antworten abzudecken ohne jeden einzeln zu zitieren.
Wofür denn? Du möchtest einen Allrounder, nehme ich an?
Ja genau. Ich weiß, daß sich die Profis mehrere Gehäuse zulegen - für jede Gelegenheit dann ein anderes - aber das möchte ich nicht. Ich möchte mir ein Gehäuse kaufen und wenn ich ein geiles Motiv sehe, erwarte ich in der Preisklasse dann das damit auch gut aufnehmen zu können. Als einziges Zweitgerät kommt vielleicht nur noch eine bessere "normale" DigiCam für die Jackentasche.
Also ich bin der Typ Hobbyfotograph - ich tue mich schwer damit mal die SLR-Kamera aus dem Rucksack rauszuholen (weil die um den Hals ja nicht gerade leicht ist) und Objektivwechsel und separater Blitz und alles - ist lästig. Aber wenn ich die mal draußen habe und ich sehe ein geiles Motiv, dann kann es auch gut sein, daß ich auf Knien mit meinen guten Sachen in einer Pfütze lande, um das Motiv aufnehmen zu können - da ist mir diese Pfütze dann XYZ-egal. Also was ich damit meine, dann geht alles im Kopf auf "geiles Motiv knippsen, egal wie".
Grundsätzlich hatte ich die D7500 im Blick, weil es die neueste ist und ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, daß neuer eben technisch besser (und in diesem Bereich vielleicht auch leichter bedeutet) - grundsätzlich profitieren ja eigentlich auch neuere Geräte von den Erfahrungen der alten und ich möchte gerne länger eine Kamera haben, die "nicht veraltet" ist.
Also ich hatte die D7500 und die D500 schon in der Hand. Wobei ich in der Kürze der Zeit glaube nicht so den großen Unterschied im Handling ausmachen konnte - werde ich wohl nochmal hingehen müssen, ist schon paar Tage her. Die D750 habe ich auch schon gesehen, ist mir aber gerade nicht mehr in Erinnerung von der Größe her.
Ich kann jetzt nur von der D7500 sagen, daß die mir noch von der Größe her OK erscheint. Viel größer ist dann irgendwie ... das muß für mich als Tourist auch noch tragbar bleiben - nicht so wie Profis, die so und so tausend Kisten mit Equipment mit sich rumschleppen.
Und das Budget - wenn ich z.B. hier gute Gründe für mich finde, wieso sich der Preisunterschied für mich lohnt, nehme ich auch den Preisunterschied von einer D7500 zu einer D500 in Kauf - das kauft man sich ja nicht jedes Jahr neu und wie gesagt - ich möchte gerne geile Fotos machen können. Egal ob Landschaft-, Sport- oder Tierfotographie.(wobei explizit Sport im Sinne einer Sportveranstaltung deutlich seltener sein wird) Gute Familienfotos bekomme ich denke ich dann auch inklusive. Ich möchte auf jedenfall nicht nur "normale" Fotos machen können, sondern auch mal schön stark heranzoomen und trotzdem noch den Vogel verfolgen können - ich habe damals gerne die Vögel im Flug verfolgt (und vermisse es in den letzten Jahren immer wieder) und finde es bescheiden, etwas dann auf dem Foto nur noch in 1-2 Pixel Größe draufzuhaben, weil ich nicht ranzoomen konnte.(klar, irgendwo ist immer Schluß - und sei es aus Budget- oder Gewichtsgründen, das Objektiv dann auch schleppen zu müssen)
ist nicht mehr zeitgemäß.
Unabhängig mal von den späteren Ausführungen, daß das 70-300 wohl nicht mehr das beste Objektiv aus heutiger Sicht ist - was meinst du mit "nicht mehr zeitgemäß"? "Früher" wurden mit den Kameras ja auch perfekte Bilder gemacht.
Die "Erweiterung" ist ein Marketing-Gag. Hast Du Dir mal überlegt wie dunkel es sein muss für ISO 51200?
Ich habe da überhaupt kein Gefühl für, weil keine Erfahrung damit, wieviel Mio. ISO was bedeutet. Auch wenn es ein Marketing-Gag ist - wie drückt sich diese Erweiterung aus? Also muß man dafür ein Update installieren oder ist es einfach nur die Funktionen der Kamera geschickt ausgenutzt oder was?
Objektive - Mein Vorschlag (je nach Budget)
Ich muß mir die ganzen Vorschläge für die Objektive noch anschauen. Aber was ich nicht möchte, für jede kleine Gelegenheit ein anderes Objektiv. Ich möchte Fotos machen und nicht immer nur am Objektiv-wechseln sein. Daher hatte ich mir damals das 28-80 für die "normalen Gelegenheitssachen" ausgesucht und um nicht immer so ein riesen Objektiv dran haben zu müssen und mit bißchen Überschneidung das 70-300 für Tele, um letztendlich damit von 28-300 alles abdecken zu können.
Weil die Frage auch aufkam - grundsätzlich habe ich damit kein Problem neue Objektive zu kaufen. Aber natürlich habe ich damals auch viel Geld ausgegeben und das Zeug liegt zu Hause einsatzbereit rum - und die 3-4k DM (Gehäuse, Blitz, Objektive, Filter) komplett in die Tonne schmeißen zu müssen ... ist natürlich auch hart so von den Gedanken her.
Daß ich Weitwinkel benötige, ist mir durchaus klar. Aber ich bin ja gerade auch noch in der Entscheidungsfindung und deswegen frage ich hier ja auch. Ich habe mir jetzt aber nur mal das vorgeschlagene Sigma 18-35/1.8 ART angeguckt ... das wäre mir z.B. für den kleinen Brennweitenbereich für mein Gefühl deutlich zu teuer - wobei ich nicht abstreiten möchte, daß Festbrennweiten oder kleinere Weitenbereiche sicherlich besser sind als ein Allrounder.
Als Allrounder hat mir ein Verkäufer von sich aus das Sigma 18-300 3.5-6.3 DC HSM vorgeschlagen. Was haltet ihr davon? Der Reiz liegt natürlich in "Cool, nur noch ein Objektiv" und "Cool, nur noch ein relativ normal großes Objektiv mitnehmen müssen". Aber natürlich - die 2 Objektiv-Variante, wenn diese deutlich besser sind, wäre auch OK für mich.
Was mir hier lieber ist - kann ich so auch nicht sagen, weil ich mit der Faktor-Geschichte keine Erfahrung habe. Ich hätte die Faktor-Sache einfach als gegeben hingenommen und mich darauf eingestellt. Es hat natürlich seinen Reiz mit einem 300er auf einmal ein 450er zu haben (obwohl es natürlich kein "echtes" ist). Auf der anderen Seite kann man dann auch nie die 18 so wirklich ausnutzen (z.B. wenn ich in einer kleinen Straße bin, ein tolles Motiv sehe, aber nicht weit genug zurück gehen kann), weil die 18 dann eigentlich die 27/28 von meinem alten Objektiv sind.
Das der Blitz kein iTTL kann, ok, aber konnte er das an der F90X?
Es ist einfach damals ein Protokollwechsel gewesen, den ich bescheiden finde - die F90X kann auch die ganzen Entfernungsinfos und so an den Blitz weitergeben, damit er sich automatisch darauf einstellt. Aber durch den Protokollwechsel können es die neuen Kameras nicht mehr, obwohl der Blitz und die Kamera jeder für sich das könnte. Ohne diese Funktion bedeutet das wieder mehr Arbeit für mich, weil ich mich dann auch noch wieder um die korrekten Einstellungen am Blitz kümmern muß - aber das Motiv wartet nicht bzw. im Falle von Personen werden diese gerne mal ungeduldig.
MFG
speedy