• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Einen WAHREN D700-Nachfolger wird es so nicht mehr geben.
Nikon hat einmal den Fehler gemacht, so eine Kamera als Konkurrenz zu den hauseigenen höherangesiedelten Profibodys zu produzieren (Preis-Leistungsmäßig).

Es gibt nun im Vollfomatbereich aktuell die D4 (auch mit X und S), die D8x0 und als günstigstes Einstiegsgerät ins Nikon-VF die D6x0. Mit der D750 wurde die kleine noch vorhandene Lücke geschlossen.
Jetzt heißt halt entweder D6x0/D750/D8x0 oder D4S.

Entweder man arrangiert sich, oder man muss das Lager wechseln, was dann nur mit Verlust erfolgen würde. Bei Nikon weiß man das und hofft, das man mit einer Vollformatkamera, die den Bedürfnisses des Mainstreams angepasst ist, auf´s richtige Pferd gesetzt hat.
Eine Individualistenkamera gibt es nicht (außer vielleicht die DF).

Und der zahlenmäßig eher der geringere Teil , der sich wacker an die D700 klammert und nur adäquaten Ersatz als Nachfolger akzeptiert, der geht in der Masse unter.


Ich finde die D750 eigentlich (auf dem Papier) recht interessant. Die meisten Sorge bereitet mir bisher eigentlich die Bodygröße.
Von der D700 auf etwas kleineres zu wechseln, widerstrebt mir zutiefst.
Schon der Gedanke, so´n kleines Ding am 70-200 f/2.8 zu haben... neeee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Meinst du jetzt drittklassig im Sinne von hinter der D4s und der D800?
Nicht ich stufe das so ein, sondern nikonfm2. Er sieht den Fortschritt der AF-Abdeckung gegenüber der D6x0. Und die war drittklassig in obigem Sinne, hinter:
1. D3/D3x/D3s/D4/D4s
2. D700/D800/D810

Ich hätte eine D750 mit den Kameras der 2. Zeile verglichen, und da sehe ich eben keinen Fortschritt seit 2007. Nichts anderes habe ich geschrieben. Lest einfach meinen ersten Post.


Edit:
Das Wort "drittklassig" hast Du aber in die Runde geworfen und ich frage mich warum.
Weil ich bis 3 zählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Nicht ich stufe das so ein, sondern nikonfm2. Er sieht den Fortschritt der AF-Abdeckung gegenüber der D6x0. Und die war drittklassig in obigem Sinne, hinter:
1. D3/D3x/D3s/D4/D4s
2. D700/D800/D810
(…)

Ja, genau. Die AF-Abdeckung der 6x0er-Reihe ist schlechter als bei den Profibodies der letzten Jahre. Bei der 750, die auf keine Kamera folgt und für sich steht, sieht das anders aus.

Das Wort "drittklassig" hast Du aber in die Runde geworfen und ich frage mich warum.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich finde die D750 eigentlich (auf dem Papier) recht interessant. Die meisten Sorge bereitet mir bisher eigentlich die Bodygröße.
Von der D700 auf etwas kleineres zu wechseln, widerstrebt mir zutiefst.
Schon der Gedanke, so´n kleines Ding am 70-200 f/2.8 zu haben... neeee.

Irgendwie verstehe ich Dich - aber halt nur irgendwie.
ich hatte früher auch ein 80-200 und dann das 70-200VR2 an einer S5pro und ich fand das klasse.
Aber irgendwie will die D400 halt nicht kommen und ich habe mich mit dem Gehäuse der D7100 arrangiert.
Es ist wie fast alles im Leben halt eine Gewohnheit.
Mittlerweile habe ich mich auch an das Gehäuse der D7100 gewöhnt - auch mit dem 70-200.
Mein Tipp: Versuch macht kluch!
Gruß aus Franken
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich sollte einfach nicht mehr mitlesen hier, sonst vergeht mir die 750 noch.....Eigentlich wollte ich sie zu meiner D700 dazu kaufen....
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich sollte einfach nicht mehr mitlesen hier, sonst vergeht mir die 750 noch.....Eigentlich wollte ich sie zu meiner D700 dazu kaufen....
Warum ist derart entscheidend, wie Andere die Kamera für sich bewerten?
Also ich für meinen Teil greife zu, wenn ich der Überzeugung bin, dass etwas das Richtige für mich ist.
Da ist mir das persönliche Befinden von Anderen herzlich egal...

Für einige Postings kann man in Foren dankbar sein.
Über andere kann man eher nur schmunzeln - oder gar den Kopf schütteln.
Meinungen sind halt nun einmal (manchmal auch sehr) verschieden.
That's life...:)

Die D750 ist imho eine richtig feine Kamera.
Aber eher griff ich vermutlich zu einem weiteren 800er-Modell oder in Richtung Einstellige als zu der D750.
Für Andere mag die Entscheidung ganz anders ausfallen - und das ist doch absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Also bei mir hat die D750 die Fuji X-T1 verdrängt, die ich jetzt nicht mehr brauche. Kam genau zur rechten Zeit.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich laß mich halt auch gerne beraten....was wohl jeder tut. Und was ich bei jeder Kamera gemacht habe ;) Und wenn hier so ein negativ-Feedback herrscht, kann es einem echt vergehen. Werde sie aber selber anfassen und begutachten. Brauch auf jeden Fall eine Backup ;)
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Laß Dich doch nicht von Anderen bestimmen, sondern kauf das, was Du willst. Du mußt dran Freude haben.

Und die D750 ist doch eine schöne Zweitkamera zur D700. ;)::devilish:
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich laß mich halt auch gerne beraten....was wohl jeder tut. Und was ich bei jeder Kamera gemacht habe ;) Und wenn hier so ein negativ-Feedback herrscht, kann es einem echt vergehen. Werde sie aber selber anfassen und begutachten. Brauch auf jeden Fall eine Backup ;)

Ich schätz mal Dein Backup wäre dann die olle 700er… sorry, sicher eine schöne Kamera, keine Frage,…

Was das Negativ-Feedback angeht, guck doch mal im Canon-Forum, wie dort über die EOS 7D MkII gemotzt wird. Hier wird nun gefragt, was Nikon ihr im DX-Bereich entgegenzusetzen habe...;) Es ist halt ein Spiel, will mir scheinen, manchmal etwas albern.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

In den PictureStyles sind die Kurven mit engebettet.
interessant. da hat sich m.w. die anleitung ausgeschwiegen. die meint nur man könne auch die settings aus der nikon SW einspeichern, bis jetzt dachte ich es sind die gleichen (eingeschränkten) möglichkeiten.
-> womit erstelle ich dann am besten solche profile bzw. bearbeite vorhandene?

edit2: Ich würde sagen in allen Geräten die man so kennt.
vlt. gibt es ja einig hersteller die den kunden bevorzugt ver****** ? ich kenne genügend beispiele wo das nicht der fall ist und man bspw. auch beim kleinstwagen super features serienmäßig dabei hat, die es dann bei (deutschen?) nur bei den größeren modellen gibt - aber das ist ein anderes thema.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ich sollte einfach nicht mehr mitlesen hier, sonst vergeht mir die 750 noch.....Eigentlich wollte ich sie zu meiner D700 dazu kaufen....

Das ist völlig unnötig. Die wollen alle nur eine D810 mit 16/24/36MP wahlweise als Variante mit und ohne Klappdisplay und WiFi, am besten für Lau unter dem Name D710 dann sind alle glücklich.

Nikon zeigt hier deutlich dass für sie der Profibereich (Kameratechnisch) bei 8XX beginnt und dass sie entsprechend dafür 36MP vorsehen.

D600/D700/DF sind Consumer Varianten mit unterschiedlichen Austattungen.

Die Änderung der Einstufung ist dabei durchaus legitim, da sich schlicht die Palette seit 2009 von 2 auf 5 FX Bodies erhöhrt.

Aber bestimmt kommt auch noch ein Nachfolger der D300 :ugly:
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Irgendwann gibt es bei Nikon einen Konfigurator, wie bei Fahrzeugen. :cool:
Ja, das würde ich auch bevorzugen.

Gehäuse: - klein/mittel/gross
AF: 11 Pkt. / 39 Pkt. / 51 Pkt.
Verschluss 1/4000 für 100k, 1/4000 für 150k, 1/8000 für 200k-Auslösungen
Sensor (DX/FX): 12 MPix bis 204,8k-ISO / 24 MPix bis 51,2k-ISO / 36 MPix bis 12,8k-ISO
Speicherkartenslot: 1x SD / 2x SD / 2x CF / 2 x XQD
Display: Fix / Neigbar / Neig- und Schwenkbar
Optional gegen Aufpreis: AF-On-Button, Modus-Wahlrad
usw.
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ja, das würde ich auch bevorzugen.

Gehäuse: - klein/mittel/gross
AF: 11 Pkt. / 39 Pkt. / 51 Pkt.
Verschluss 1/4000 für 100k, 1/4000 für 150k, 1/8000 für 200k-Auslösungen
Sensor (DX/FX): 12 MPix bis 204,8k-ISO / 24 MPix bis 51,2k-ISO / 36 MPix bis 12,8k-ISO
Speicherkartenslot: 1x SD / 2x SD / 2x CF / 2 x XQD
Display: Fix / Neigbar / Neig- und Schwenkbar
Optional gegen Aufpreis: AF-On-Button, Modus-Wahlrad
usw.

und Metallic-Lackierung......
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Hin

Das ist völlig unnötig. Die wollen alle nur eine D810 mit 16/24/36MP wahlweise als Variante mit und ohne Klappdisplay und WiFi, am besten für Lau unter dem Name D710 dann sind alle glücklich.

Nikon zeigt hier deutlich dass für sie der Profibereich (Kameratechnisch) bei 8XX beginnt und dass sie entsprechend dafür 36MP vorsehen.

D600/D700/DF sind Consumer Varianten mit unterschiedlichen Austattungen.

Die Änderung der Einstufung ist dabei durchaus legitim, da sich schlicht die Palette seit 2009 von 2 auf 5 FX Bodies erhöhrt.

Aber bestimmt kommt auch noch ein Nachfolger der D300 :ugly:

Ich glaube hier sieht man recht deutlich wo und wie Nikon seine Kameras in welche Kategorie einordenet...habe diese PDF gerade zufällig entdeckt und hätte eher an eine andere Einordnung gedacht....eigentlich sind die jetzt im Pro Bereich zu "Fett" aufgestellt....:lol::lol:

Wenn man danach geht fehlt ganz klar eine einsteiger FX model?....:lol::lol:

http://www.europe-nikon.com/resources/dslr_bg/DSLR_BG_0209_de.pdf
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Ja, das würde ich auch bevorzugen.

Gehäuse: - klein/mittel/gross
AF: 11 Pkt. / 39 Pkt. / 51 Pkt.
Verschluss 1/4000 für 100k, 1/4000 für 150k, 1/8000 für 200k-Auslösungen
Sensor (DX/FX): 12 MPix bis 204,8k-ISO / 24 MPix bis 51,2k-ISO / 36 MPix bis 12,8k-ISO
Speicherkartenslot: 1x SD / 2x SD / 2x CF / 2 x XQD
Display: Fix / Neigbar / Neig- und Schwenkbar
Optional gegen Aufpreis: AF-On-Button, Modus-Wahlrad
usw.

...und in Baukastensystem!
 
AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Wenn man danach geht fehlt ganz klar eine einsteiger FX model?....:lol::lol:

Da gibt's ja schon einen eigenen Spekulations-Thread dazu. Auch wenn ich finde, die 6x0 sollte man beim FX-Format nicht unbedingt zu unterbieten versuchen. Macht irgendwie keinen rechten Sinn.

Ansonsten muss Nikon jetzt im DX-Bereich mal etwas nachlegen, aber eher am oberen Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten