• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 - unnatürliche Farben

Und was hast du in Lightroom eingestellt? :)
Da habe ich natürlich die Einstellung belassen, da LR sich sowieso nicht darum "kümmert" ;)
Aber ich muss zugeben, dass es mir unter LR schwerer fällt die Farben an meine Wünsche anzupassen, obwohl ich inzwischen eine Vorlage beim Import benutze die das Problem etwas entschärft.
 
Aha ok, ich finde das naemlich wirklich aergerlich. Im direkten Vegleich gefallen mir mit CNX entwickelte Bilder farblich viel besser als die im Vergleich mit Lightroom entwickelten. Deswegen lasse ich solche direkten Vergleiche mittlerweile :D Aber ich hoffe ja immer noch auf eine einfache Loesung :)
 
Aha ok, ich finde das naemlich wirklich aergerlich. Im direkten Vegleich gefallen mir mit CNX entwickelte Bilder farblich viel besser als die im Vergleich mit Lightroom entwickelten. Deswegen lasse ich solche direkten Vergleiche mittlerweile :D Aber ich hoffe ja immer noch auf eine einfache Loesung :)

Im Lightroom hast du die Möglichkeiten unter den Voreinstellungen die Kamerainternen Standarteinstellungen der Bildverarbeitung auszuwählen. Wenn du hier nichts änderst nimmt Lightroom beim Import automatisch die Einstellung "Adobe Standart" diese ist etwas dunkler und Kontrastreicher als z.B. Kamera Standart.
Hier ann man sich aber auch eigene Settings anlegen

Gruß Peter
 
Das muss ich mir mal genauer anschauen. Ich finde dass bei CNX die Bilder meist gelblicher/waermer aussehen, velleicht laesst sich ueber die von dir beschriebenen Einstellungen da ja etwas aendern.
 
Das habe ich auch nicht behauptet und ich will um Gottes Willen auch keine Diskussion RAW contra Jpeg lostreten, also grins ruhig fröhlich vor dich hin...

So ist das nunmal, die einen wollen Fotografieren, die anderen lieben das danach Entwickeln - jeder wie ers mag.

@peterle-oth: Ich versteh dich - als ich noch eine D300 hatte, war ich auch auf RAW's angewiesen, weil die jpegs echt schlecht waren ooc - das Tolle bei der D7000 ist: die jpegs sind bereits so gut, dass ich in 95% der Fälle kein RAW mehr brauche. Wenn doch, hab ichs mir auf eine Funktionstaste gelegt. Und wenn nicht, dann bearbeite ich die jpegs nach - da ist auch noch einiges drin. Aber am Besten ist, wenn die Aufnahme an sich passt - darauf lege ich jetzt mehr den Schwerpunkt.
 
Aha ok, ich finde das naemlich wirklich aergerlich. Im direkten Vegleich gefallen mir mit CNX entwickelte Bilder farblich viel besser als die im Vergleich mit Lightroom entwickelten. Deswegen lasse ich solche direkten Vergleiche mittlerweile :D Aber ich hoffe ja immer noch auf eine einfache Loesung :)

Die einfachste Lösung ist: stell die D7000 so ein, wie es dir gefällt, achte auf's Licht und die Belichtung und - nimm die jepgs ooc. :D
 
Die einfachste Lösung ist: stell die D7000 so ein, wie es dir gefällt, achte auf's Licht und die Belichtung und - nimm die jepgs ooc. :D
Du kannst auch JPG+RAW auf verschiedene Karten aufnehmen, dann hast du die Schnappschüsse sofort und kannst bei Bedarf die NEFs für die Nachbearbeitung nutzen.
Ich persönlich finde es für mich entscheidend, dass ich meine Fotos noch "retten" kann, wenn die mal ein wenig verunglückt sind und ziehe deshalb die RAW-Fotografie wegen dieser Sicherheit und der detaillierten Eingriffsmöglichkeit eindeutig vor. Immerhin liegt meine Ausbeute an brauchbaren Aufnahmen dadurch bei knapp unter 100% und das hatte ich auch vorher mit keiner anderen Kamera.
 
So ist das nunmal, die einen wollen Fotografieren, die anderen lieben das danach Entwickeln - jeder wie ers mag.

@peterle-oth: Ich versteh dich - als ich noch eine D300 hatte, war ich auch auf RAW's angewiesen, weil die jpegs echt schlecht waren ooc - das Tolle bei der D7000 ist: die jpegs sind bereits so gut, dass ich in 95% der Fälle kein RAW mehr brauche. Wenn doch, hab ichs mir auf eine Funktionstaste gelegt. Und wenn nicht, dann bearbeite ich die jpegs nach - da ist auch noch einiges drin. Aber am Besten ist, wenn die Aufnahme an sich passt - darauf lege ich jetzt mehr den Schwerpunkt.

HI mittlerweile nenne ich eine D3S mein eigen, eine Kamera die in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben ist. Auch hier lasse ich meinen Workflow durchlaufen und das hat nicht mit der Qualität der Jpeg OoC zu tun, sondern damit das ich das Ergebnis mit maximaler Qualität erstellen kann.
Punkte wie ein nachträglicher Weisabgleich ist imA bei einem Jpeg nur mangelhaft möglich. Ebenso das Entrauschen (soweit überhaupt nötig :) ) oder Farbkorrekturen sind im Jepeg in dem ja durch die Kompremierung schon Infos fehlen nicht mehr richtig möglich. Ich habe mitder D300 sehr viele Makro Aufnamen gemacht und hier war es und ist es einfach so das ich das letzte bischen Schärfe und Qualität nur aus einem RAW holen kann.
Für normale Urlaubsbilder, Party und Fetenfotos und die Familienfeiern, da gebe ich Dir recht, ist ein RAW u.U. übertrieben.
Bei einem Shooting jedoch (Hochzeit oder sonstige Events) verschaffe ich mit durhc das Fotografieren im RAW einfach die sicherheit das ich eventuelle Fehler, Fehlbelichtungen oder falsche Farben ohne Struktur und Qualitätsverluste ausgleichen kann.

Gruß Peter
 
hey leute! mir ist auch sowas ähnliches aufgefallen! ich war gestern fotographieren. bei mir hat die kamera ein türkis-grünes licht als hellblau aufgenommen! irgednwie voll ******e!
 
hey leute! mir ist auch sowas ähnliches aufgefallen! ich war gestern fotographieren. bei mir hat die kamera ein türkis-grünes licht als hellblau aufgenommen! irgednwie voll ******e!

Das ist eine Frage des richtigen Weißabgleichs. Keine Kamera kann immer richtig raten, was für Farben wir Menschen auf dem fertigen Bild gerne sähen bzw. vor Ort gesehen hatten - unser Gehirn passt das in einem sehr weiten Bereich an und gaukelt uns gerne mal bei bekannten Farben diejenige Farbe vor, die wir üblicherweise gewohnt sind und nicht etwa die, die das Objekt tatsächlich reflektiert hat.

Im Zweifel muß man der Kamera das Raten nehmen und ihr die korrekte Einstellung (die von Fall zu Fall unterschiedlich ist) mitgeben oder mit Hilfsmitteln für eine Angleichung sorgen (z.B. bei Glühlampenlicht / Neonröhrenlicht das Blitzlicht mit einem Farbfilter vor dem Reflektor farblich anpassen). Hättste halt vor Ort den Bildeindruck auf dem Display begutachtet und an den Reglern gedreht, bis es passte oder in RAW fotografiert und daheim die Farben angepasst. Kostet ja keinen Film mehr wie früher, sondern nur mehr ein wenig Zeit...

Eine falsche Farbtemperarur der Kamera anzukreiden, ohne selber dem entgegen zu wirken, ist meiner Meinung nach ein Fehler des Bedieners und nicht der Kamera anzulasten.
 
Hallo,

verstehe das Problem nicht:
- RAW fotografieren
- runterladen
- Mit ViewNX2 alle RAWs markieren (strg-A)
- auf konvertieren klicken, jpeg auswählen
- Rechner machen lassen

Resultat: Man hat mit geringstem Aufwand "ooc" jpegs, aber die RAWs in der Hinterhand falls man doch mal was etwas ändern möchte. und man kann ganze Serien einfach im Picture Syle anpassen, Belichtung ändern etc.

Für mich nur wenig Mehraufwands-"Pflicht" aber viel mehr Möglichkeiten. Und wenn man RAW 12Bit komprimiert auswählt sind die Dateien überschaubar groß falls es einem darauf ankommt.

Gruß J-C
 
Ich versteh nicht, warum man sich überhaupt noch jeps ausspucken lässt...

Das ist eine Vernichtung von Informationen und Qualität
 
mir ist auch sowas ähnliches aufgefallen! ich war gestern fotographieren. bei mir hat die kamera ein türkis-grünes licht als hellblau aufgenommen!
Welches Farbprofil hast du in der Picture-Control eingestellt? Ich habe da meinen Favoriten Neutral bei der RAW-Entwicklung und bei dem bisher keine Farbentgleisungen gehabt. Vielleicht könntest/solltest du deines mal ändern um andere Ergebnisse zu provozieren.
 
Hallo, besitze ebenfalls eine d7000 nikon und benutze es mit einer af-2 18-105mm objektiv und ein sb-700 blitzgerät. mein problem, die farben sind einfach viel zu flach, ich fotografiere ebay-artikel und seid dem ich die kamera habe, wirkt sich das auch negativ auf meinen verkaufserfolg. wo kann ich die farbe sättigen? ich kenne mich wirklich wenig mit dieser kamera aus, wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand genau sagen kann, unter welcher option ich die farbe grundsätzlich sättigen kann.


besten dank an euch alle
 
Hallo apollo,
Bitte schaue mal im Handbuch deiner Kamera nach (findest du auch auf der Nikon Internetseite, falls du keines mehr hast), dort steht die Antwort auf deine Frage ;)

In Internetforen gehört es übrigends zum guten Ton, dass man, bevor man andere Leute um Hilfe bittet, zuerst selbstständig nach einer Lösung sucht. Das Stellen (quasi-) trivialer Fragen, deren Antwort man sehr einfach selbstständig finden könnte, wird nämlich verständlicher Weise oftmals als unhöflich empfunden.
 
Hallo, besitze ebenfalls eine d7000 nikon und benutze es mit einer af-2 18-105mm objektiv und ein sb-700 blitzgerät. mein problem, die farben sind einfach viel zu flach, ich fotografiere ebay-artikel und seid dem ich die kamera habe, wirkt sich das auch negativ auf meinen verkaufserfolg. wo kann ich die farbe sättigen? ich kenne mich wirklich wenig mit dieser kamera aus, wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand genau sagen kann, unter welcher option ich die farbe grundsätzlich sättigen kann.


besten dank an euch alle

Sättigen ist nicht schwer. Schau einfach die ganzen Menüs durch und probiere einfach alle Einstellungen aus. Du solltest jedenfalls nicht den Automatikmodus verwenden. Da werden die Farben, Belichtung und Kontrast am schlechtesten. Am besten im A Modus fotographieren!
 
... Bei meiner D40 sind die Farben perfekt, so dass es perfekter nicht gehen könnte.

Entschuldige, aber das muss nun wirklich ein sehr spezieller Geschmack sein! Die Hauttöne der D40 waren nie zufriedenstellend, von "natürlich" keine Spur. Und parametrierbar waren sie auch nur in sehr eingeschränktem Maße. Eine wirkliche Verbesserung war mbMn wirklich erst die D7000...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten