• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D700 und Telekonverter

Foto-Taucher

Themenersteller
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe meine Nikon D700 noch ziemlich neu und bin demnach noch sehr am Testen. Zu Weihnachten bekam ich gebraucht den Telekonverter:

Kenko 2x NA.s Teleplus MC7

geschenkt. Der funktioniert nur manuell. Wenn ich den mit meinen Objektiven, z.B. mit dem:

AF-S Micro Nikkor 105mm 1:2,8G ED,

betreiben möchte, dann kann ich zwar manuell wunderbar scharf stellen, doch die Fotoergebnisse werden total unterbelichtet - schwarz. Irgendwie stellt sich beim Auslösen (und schon beim Blendenvorauslösen) immer die höchste (?) Blende ein. Ja, ich habe mit das Objektiv im Menü eingerichtet und auch die kleinste Blende verdoppelt (von 2,8 auf 5.6).... Mechanisch passt der Telekonverter ja gut, doch vielleicht ist er insgesamt nicht kompartibel...???
 
zum Kenko kann ich nichts sagen, ich kann dir zum 105er den TC-14EII empfehlen, die Kombination funktioniert wunderbar
 
hmmm, der TC-14EII klingt schon interessant, doch ich habe ja erst einmal den Kenko 2x NA.s Teleplus MC7 nur geschenkt bekommen, und zunächst wäre es gut, wenn ich den zum Funktionieren mit der D700 bringen könnte...

Mein vorrangiges Ziel ist es erst einmal, die D700 ins Unterwasser-Gehäuse zu bekommen und das kostet sowieso noch heftig - und auch das 16mm Fisheye will noch gekauft werden... :(

Sicherlich wäre es schöner, wenn der Konverter die CPU-Anschlüsse durchführen würde und AF sowie Blendensteuerung alleine funktionieren, doch manuell fokusieren mit dem Kenko geht schon mal. Warum funktioniert die manuelle Blendensteuerung dann nicht???

Also nochmal:

Ich habe den (geschenkt bekommenen) Kenko 2x NA.s Teleplus MC7 Konverter zwischen meine Objektive gebaut und damit die Brennweite 2-fach verlängert... Zunächst mit dem AF-S Micro Nikkor 105mm 1:2,8G ED und auch mal mit dem AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED. Wie sinnvoll letzteres auch immer sein mag, technisch sollte es zumindest gehen.

Die Blende schließt sich beim Auslösen und auch schon mit der Vorauslösetaste vollständig - was man sowohl bei der Vorauslösevorschau als auch beim Blick durchs Glas auf die Blende sehen kann. Also alles wird schwarz, nur beim Fotografieren direkt in eine Lampe wirds logischerweise ein bisschen heller. :) ... Ich habe dann auch zusätzlich mit dem SB900-Blitz experimentiert, heller wirds nicht - natürlich immer im M-Modus fotografiert...

So, weiß jemand, ob ich irgendeine Einstellung an der D700 brauche oder falch gewählt habe, so dass die manuell gesteuerte Blende auch nur soweit wie gewünscht zu geht (ich stehe mit der D700 ja noch etwas am Anfang und kenne noch nicht alle wichtigen Funktionen und Einstellungen...)...??? Oder funktionieren die Teile in der Kombination einfach gar nicht...????

Danke für eine schnelle helfende Antwort...
 
Er wird wohl nicht funktionieren weil er die Blende nicht ans Objektiv überträgt. Die Blende müsstest du wohl am Blendenring einstellen. Probiers einfach aus. Stell an der Kamea die kleinste Blende des Objektivs ein und mach ein Bild. Ist es richtig belichtet hast du die Lösung fürs Problem gefunden.
 
Oder funktionieren die Teile in der Kombination einfach gar nicht...????

Genauso ist es, die Kombination funktioniert einfach nicht!

Das Zusammenspiel von Kamera-TC-Objektiv ist schon komplizierter als man sich das einfach so vorstellt. _Hier_ kannst du sehen, dass selbst die alten original-Nikon-TC´s ausgewiesenermaßen nicht mit diesem Objektiv funktionieren.

Im Handbuch des 105-Micro steht sogar drin, dass auch die TC´s 14E2 und 20E2 keinen Autofokusbetrieb zulassen (dies halte ich jedoch eher für einen Druckfehler).

Grüße,

Lars
 
Genau .... das Micro 105 VR ist ein G-Objektiv, wie Du es ja auch richtig angegeben hast. Es hat keinen Blendenring.

Der Kenko-Konverter scheint ein altes Modell zu sein, dass die Blendensteuerung von der Kamera nicht aufs Objektiv überträgt (entweder keine elektronischen Kontakte oder defekt ...) und am Objektiv selbst kannst Du ja mangels Blendenring nichts einstellen ....
Wenns so ist, dann kannst Du nur Aufnahmen mit der kleinsten Blende (22 oder 32 ...) machen.

Mit einem aktuellen Kenko-Konverter für Nikon-AF dürfte das nicht passieren ...

Ansonsten: ein 1.4x Konverter wäre optisch besser .... und ein Nikon TC-14E / EII das Optimum, aber einem geschenkten Gaul .... ;)
 
...
Im Handbuch des 105-Micro steht sogar drin, dass auch die TC´s 14E2 und 20E2 keinen Autofokusbetrieb zulassen (dies halte ich jedoch eher für einen Druckfehler).

Grüße,

Lars

Na ja, Nikon ist eben sehr vorsichtig, was die Angaben zum AF mit Konvertern angeht.

Mit dem TC-14E / EII funktioniert der AF mit dem Micro 105 VR noch recht gut,
aber die Lichtstärke nimmt ja bei Makro-Objektiven bei wachsendem Abbildungsmaßstab ab,
d.h. bei Unendlich geht der AF-S top, da ist die effektive Lichtstärke mit dem TC-14E 1:4.0,
im Nahbereich ist das auch noch kein Problem,
aber im Makro-Bereich nahe 1:1 sinkt die Lichtstärke mit TC unter 1:5.6 und das ist dann ausserhalb der AF-Spezifikationen.
 
Danke für Eure Tipps...

ich dachte mir fast schon, dass das Problem am nicht vorhandenen Blendenring liegt und somit der "Blendenmitnehmerhebel" des manuellen Konverters ohne Kontakte nicht bei der voreingestellten Blende gestoppt wird... Ja und nur Aufnahmen mit der kleinsten Blende, das ist doof... Schade, also ebay... (Na ja, vielleicht geht es noch mit meinem alten EXAKTA 75-300mm und M42 mit Nikon-Bajonett-Adapter... Doch die Schärfentiefe wird bestimmt nicht super...)

Danke für alle Tipps und LG, bin jetzt "im Bilde"... :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Problem liegt an der Kombination, und daran, daß die D700 für so etwas nicht ausgelegt wurde. Was Du konstruiert hast, ist ja ein Objektiv ohne CPU, ohne Ai-Kupplung und ohne Blendenring - so etwas gab es bei Nikon nie. Die Blendenübertragung (der Blendenhebel für die Springblende) ist sicherlich durchaus vorhanden. Technisch möglich wäre es der Kamera, die Blende zu steuern, sie mag nur nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten