• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Fokuspunkt wird nicht rot

Steffen1310

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit kurzem die Nikon D5300.
Nun habe ich eine komische Einstellung die ich leider nicht weg bekomme.
Befinde ich mich in einem Raum, drücke den Auslöser und der ausgewählte Fokuspunkt im Sucher leuchtet rot als Information dass die Kamera fokussiert hat. So weit so gut.
Wenn ich nun nach draußen gehe und es wird heller wird der Fokuspunkt beim Auslösen nicht mehr rot angezeigt. Die Kamera stellt aber scharf dies kann ich hören. Auslösen tut sie auch und die Kamera ist auch auf Schärfepriorität eingestellt. Es ist hierbei egal welche Messfeldsteuerung und Fokusbetriebsart ich wähle. Es ist auch nicht dass ich durch die Sonne das rot werden nicht mehr sehe. Das dachte ich auch zu erst.
In diversen anderen Foren habe ich gelesen dass es bei anderen Kameras (D70) die Funktion Messfeld-LED gibt. Dort kann man diese Funktion einstellen.
Gibt es diese auch bei der D5300?
Ich hatte bis vor kurzem die D5100, dort wurde das Messfeld immer rot angezeigt wenn die Kamera scharf gestellt hat. Bei der D3100 ebenfalls.

Danke vorab für eure Antworten
 
Kannst Du eventuell einstellen, unter Individualfunktionen -> A5 Messfeld LED, kann sein, das es bei Deiner Kamera nicht einstellbar ist, dann steht es auf Auto, das heisst bei dunklen Motiven wird das AF Feld rot, bei hellen nicht.

Mit dem Fokussieren hat das nur bedingt zu tun, ob scharf ist, oder nicht sagt der Schärfeindikator, die Einfärbung soll nur helfen, das aktive AF Feld zu finden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Messfeld LED hab ich schon paar mal gelesen. Dies scheint es aber nur bei den größeren Kameras zu geben. Hat wohl Nikon seit der 5100 umgestellt.
Das es nichts mit dem Fokus an sich zu tun hat ist mir bekannt. Hatte es immer nur als Hilfe genutzt.
Nice to have aber auch an das kann man sich gewöhnen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten