• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5100 FP-Kurzzeitsynchronisation

PaddyG

Themenersteller
Hi an alle,

habe mir vor kurzen den Metz Mecablitz 58AF-1 digital geholt. Jetzt würde ich gern mit FP Kurzzeitsynchro blitzen aber ich weiß nicht wie und wo ich das an der Kamera einstelle. Habe mir schon die Anleitung durchgeschaut finde aber nichts genaueres.
Kann mir da jemand weiter helfen? SuFu habe ich schon genutzt aber nichts treffendes gefunden.
Danke schonmal im voraus!
 
Das kann die D5100 leider nicht!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist nur Softwareseitig. Die größeren Kameras können das, wie die D7000 / D7100. Ob der Verschluss Hardwaremäßig dazu ausgelegt sein muss, kann ich mir nicht vorstellen.
Technisch schickt der Blitz ja nur viele viele Blitze ab damit das Bild gleichmäßig belichtet wird und nicht nur der Teil, wo der mini Schlitz des Verschlusses gerade offen ist, während der Blitz loß legt.

Jedoch wollt ich dir damit keine Hoffnung machen. Nikon wird es sicher extra nur bei den größeren Kameras einprogramieren damit sich der Mehrpreis auch lohnt.
Zu meinem Erstaunen können die 3000sender Serien kein BKT (Automatische Bleichtungsreihe). o_O Auch nur ein Softwareseitiges "Problem".
 
Das kannst mit deiner Kamera vergessen. War damals der Grund meine d60 zu verkaufen und zur d90 zu wechseln. 7000 und 7100 unterstützen sie natürlich auch.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten