• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Entweder liegt es an der Speicherkarte oder an den Kameraeinstellungen bei dir, so meine Ferndiagnose.

Nur was kann man an der Kamera anders einstellen, außer der Kamera zu Sagen das der Primäre Speicher XQD sein soll.
Ich habe vom Händler eine Ersatzkarte bekommen, die auch in einer Versiegelten Verpackung steckte. Das wäre ja schon ein etwas seltsamer Zufall zwei nicht Korrekt arbeitende Karten zu bekommen.
Na ja möglich ist ja alles, nur eine dritte Karte gibt der mir bestimmt nicht auf Kulanz mit.
Was halt auffällt, dass auf YT fast immer nur mit 64 oder 128 GB Karten hantiert wird. Die 32 GB XQD soll ja 10 MB/s langsamer schreiben wie die beiden größeren Schwesterkarten.
 
Na wenn die Kamera schon fast die Auslösezahlen aus dem Hanbuch schafft, hört sich doch alles korrekt an. Vielleicht müssen noch klenigkeiten verändert werden.
 
Ich muss ja für mich sagen, dann dauert es halt ein wenig bis der Kasten erneut 200 Bilder am Stück machen könnte. Ich brauche es eigentlich fast gar nicht. Die Frage ist halt nur, warum scheint es bei einigen D500 Besitzern dann doch anders zu Laufen.
Was mich halt so stört, dass irgendwie immer im Hinterkopf mit summt dass das Gerät dann doch einen Defekt haben könnte.
Das hat alles Geld gekostet und sollte dann doch das machen wofür es auch beworben wird.
Richtig stinken tut mir halt, dass das Überspielen der Daten auf dem PC solange dauert. Dafür habe ich mir eigentlich die XQD gekauft, eine Randvolle 32 GB auf dem Rechner zu schieben dauert halt etwas länger wenn aus beworbenen 400 MB/s nur 120 werden. Ich benutze ja auch nicht irgendein Kartenleser, sonder genau, der der zur Karte gehört.
Bei mir kommt halt auch noch dazu, dass dass Auslesen mittels Kamera noch mal sich um den Faktor 100 verlängert. Deswegen auch der Weg über XQD mit separaten Kartenleser.
Wie schon in einen anderen Faden geschrieben, an meinen PC liegt es nicht nur. Die XQD Scheint nicht mit jeder USB 3.0 Hardware zu Harmonieren. Es haben sich ja einige gemeldet die ebenfalls nicht die Werte bekommen die auf der XQD Karte stehen.
Hätte ich das alles vorher gewusst, dann wäre ich bei meiner 20€ SD Karte geblieben.
Die Karte machte ja genau was sie soll, sowohl in der Kamera wie auch am PC. Rausgeworfenes Geld, mehr ist die XQD für mich in diesen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja für mich sagen, dann dauert es halt ein wenig bis der Kasten erneut 200 Bilder am Stück machen könnte.

Nee, läuft es nicht, es dauert seine Zeit bis der Speicher geleert ist. Dazu gibt es das Video, welches sich dabei aber aus RAWs bezieht, nicht auf Tiff.

Was der Kartenleser macht, hat wiederum nix mit der Kamera zu tun.
 
Gibt es eigentlich ein Möglichkeit, die Belichtungszeit auf einen Wert zu beschränken, welcher nicht über/unterschritten wird?
Also zum Beispiel die Belichtungszeit zwischen 1/250 (einstellbar?) bis 1/8000 (automatische Beschränkung) zu begrenzen?
 
Bei mir schaut der score so aus:

Also nicht so schlecht

Gruß Jürgen

Ich hab da ähnliche Werte, die LEXAR 128 GB XQD 2933x zeigt mit SSD-Tool knapp 300MB lesen und 135MB schreiben, ausgelesen über den Lexar-Kartenleserturm (USB3.0) / XR2-Einschub. Meine SANDISK Extreme Pro 64GB UHS-II (280MB) hingegen zeigt im selben Turm am SR2-Einschub 250MB lesen und 200MB schreiben.

Das würde suggerieren dass die SDXC UHS-II schneller wegschreibt als die XQD 2933x.

Die Realität sieht in meiner D500 aber genau anders herum aus, die Sandisk macht bei Dauerfeuer viel früher schlapp.

Die Performance hängt also auch immer vom jeweiligem Aufbau der Peripherie ab.
Die SDXC ist zum Beispiel beim Kopieren auf den Rechner auch nur über diesen Lexar-Kartenleser so schnell. Mach ich das gleiche mit meinem Zenbook (integrierter Kartenleser), fällt die Leserate auf 40MB. Meine andere Sandisk Extreme (256GB / 95MB) liest dagegen dort mit vollen 95MB.
 
Das heißt, ich kann mit einer D5300/5500 über die bekannte Nikon-App WMU die Fotos besser übertragen als mit der D500?

Ob Nikon das Problem mit der D7500 lösen kann....
 
Solange die sich auf Bluetooth beschränken, kann die Geschwindigkeit nur unterirdisch sein. Es ist halt dafür gedacht, seine Bilder sofort online zustellen, heisst aber auch in reduzierter Ausgabegröße.
 
Solange die sich auf Bluetooth beschränken, kann die Geschwindigkeit nur unterirdisch sein. Es ist halt dafür gedacht, seine Bilder sofort online zustellen, heisst aber auch in reduzierter Ausgabegröße.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das Hauptproblem ist eben der BT LE Modus der eben selbst in der aktuellen Generation maximal 2Mbit schafft. Ohne Stromsparmodus kann man aber mit BT 5.0 schon knapp 50Mbit erreichen was ganz ordentlich ist.


Das Hauptproblem an der D500 ist aber wie man das ganze implementiert hat. Man muss per BT LE und per App erstmal mit der Kamera sich verbinden um einfaches WiFi zu aktivieren und erst dann kann man (egal mit welcher App) sich verbinden.
Das wäre theoretisch mit Softwareupdate zu beheben aber das glaube ich nicht das dies passiert. Die Idee war wohl das die Kamera dauerhaft mit "stromsparender" Verbindung gekoppelt ist und bei Bedarf dann W-Lan zugeschaltet wird für Datenübertragungen (leider selbst notwendig für Liveview und Fernauslöser) und sich dann automatisch wieder deaktiviert um den Akku nicht zu belasten.
In der Praxis ist der BT LE Modus (zumindest an der Nikon) aber gar nicht so stromsparend und das manuelle aktivieren von W-Lan über die App extrem lästig. Vor allem dann wenn die BT Verbindung nicht zu Stande kommt.
Der Benutzer sollte doch noch selbst die Befugnis haben das WiFi auch direkt an der Kamera zu aktivieren - wohl wissentlich das dies den Stromverbrauch erhöht.

Derzeit ist der BT Modus an der D500 wirklich nur für 2 Dinge nutzbar: GPS Position und Wifi Aktivierung. Ansonsten kann man damit überhaupt nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich habe (noch?) keine D500, dafür aber eine D5600 mit den recht neuen AF-P Linsen. Ist es wahr, dass bei der D500 die Stabilisierung nicht im Menü ein- und ausschalten lässt? Ich habe mir das Handbuch runtergeladen und konnte dort nichts entsprechendes finden. Ist VR dann einfach durchgehend eingeschaltet?

Merci :)
Eddie
 
Wenn du noch keine D500 hast, könntest du beim 100 Jährigen Jubiläum eine Sonderedition holen. Bin auch schon am überlegen.

5-1080.3838484844.jpg
 
@boomslang
Laut Handbuch der D500 Seite 298 soll das gehen was du möchtest.
Das geht natürlich wesentlich schneller VR am Objektiv an/aus zuschalten.
 
Merci! "d10 Optischer VR" heisst der Eintrag und ist nur verfügbar, sofern eine entsprechende Linse ohne dedizierten VR Schalter dran ist. Ich habe das PDF nach "stabilisator" durchsucht, aber genau dort ist es an der Worttrennung gescheitert. :rolleyes:
Einen Schalter an der Linse würde ich bevorzugen, aber das AF-P 70-300 VR ist eine super Linse für wenig Geld, die mir für seltene Tele-Anwendungen ausreicht.

@Helge: Nope, mir sagt die Farbkombination nicht zu :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten