• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Praktisch alle LiPo´s haben eine Schutzelektronik drinnen, welche idR jede einzelne Zelle überwacht (Balancing-Monitoring) und zusätzlich im Falle eines Kurzschlusses mittels MOSFET den Stromkreis unterbrechen kann (Explosions- & Brandgefahr).

Somit entlädt sich jeder dieser Akku´s nach einer gewissen Zeit (einige Monate), denn diese Elektronik ist ja immer mit der Akku-Spannung verbunden.

Des weiteren ist ein Temperaturfühler herausgeführt (beim Laden erhöht sich Akku-Temperatur - Explosions- & Brandgefahr).

Häufig gibt's dann noch extra das SMBUS/I2C-Interface, womit Akku-Stand im Akku-Chip gespeichert und rasch (nach einlegen des Akkus sofort) ausgelesen werden kann - und eben bei NIKON auch die heiß geliebte (verschlüsselte ?) NIKON-ID zwecks Fremdhersteller-Akku-Ausperrens.

..und zufällig hat der EN-EL 15 genau diese 5 Pins (+, -, Temp-Sensor, 2x SMBus/I2C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande...mit dem Kauf meiner D800 habe ich Probleme mit dem EN-EL15 gehabt, der ging schnell in die Knie und ich habe auch nur unter 400 Bilder geschafft. Den Akku habe ich dann nach Supportanweisung zum Tausch eingeschickt und mir parallel vor Ort einen neuen geholt, um die Zeit zu überbrücken.

Der war auch eine Gurke und hielt nur 400 Bilder. Ich hatte mich schon abgefunden, dass dem wohl so ist - bis der Tauschakku von Nikon kam! Der hält weit über 1000 Bilder und so habe ich den anderen direkt hinterher gesendet. Auch hier war dann alles Bestens.

Was war anders? Die Akkus, die ich eingesendet habe, hatten auf der Rückseite rechts (oben) "NIKON" als Hersteller, die neuen beiden sind von "SONY".

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast Sony-Akkus von Nikon erhalten?
 
Unter dem von Nikon zugesendeten Akku steht nicht mehr NIKON sondern SONY, ja. Es ist aber immer noch ein EN-EL15a.
 
Beim Akku kann ich noch nicht jammern. Ich habe ein Problem mit meiner sd karte. Extreme pro 280 mb/s von sandisx. Die kamera medet kartenfehler. Schreibschutz ist off und mit der d5300 funktioniert die karte. Woran kann es liegen?
 
Bei vollständig geladenen Akkus ist sind mir solche Defizite wie "reicht nur für 300 Bilder" bislang noch nicht aufgefallen.

Allerdings hatte ich mir zum Kauf die D800e mitgenommen mit dem Hintergedanken, auf dem Rückweg gleich ein paar Vergleichsbilder aufzunehmen. Blöderweise hatte ich nur noch 2 Balken Akkukapazität in der D800e und was mich dann erstaunt hat: Beim Einsetzen dieses Akkus in die D500 verweigerte diese ihren Dienst. :eek: Ich dachte erst, das läge daran, dass Nikon eventuell selbst die eigenen älteren Nikon-Akkus nicht erkennt (man las ja einiges darüber, dass eine Akkuidentifikation eingebaut sei). Nach dem Aufladen zu Hause ging es aber auch mit dem Akku. Dubios... Die D500 ist anscheinend erstaunlicher Weise etwas anspruchsvoller, was Restkapazität angeht. ;)
 
Vielleicht haben einige von euch die 30 Euro Ebay Akkus, die angeblich originale sein sollen aber in Wirklichkeit fakes sind. Bin auch schon auf so einen reingefallen.
 
ein Königreich für einen Akkuthread
(y)

Bei mir zickt allerdings das Sigma 17-70 etwas rum. Der AF tut erst was er soll, wenn ich die Kamera ein paar mal aus und wieder angeschaltet habe.

Ich tippe einfach mal auf ein Firmwareproblem bei Sigma, was sich sicherlich in näherer Zukunft per Update beheben lässt.

Da ich das Problem beliebig oft replizieren kann - Objektiv abschrauben, draufschrauben, anschalten - AF zappelt, aber tut nicht - wollte ich nur mal in die Runde fragen, ob das

a) anderen mit dem 17-70 auch schon aufgefallen ist und

b) ob es eventuell noch andere Sigma Objektive betrifft, denn z.B. mein 18-35 tut was es soll.

Danke und Gruß

Frank
 
Musste erstmal nachlesen was da genau das Problem war.

Ich kann auf jeden Fall problemlos in den Bildern hin und her scrollen, sowohl bei gedrückt gehaltener Wahltaste als auch bei einzelnem drücken. Sowohl im LV als auch in der Bildkontrolle.
 
Musste erstmal nachlesen was da genau das Problem war.

Ich kann auf jeden Fall problemlos in den Bildern hin und her scrollen, sowohl bei gedrückt gehaltener Wahltaste als auch bei einzelnem drücken. Sowohl im LV als auch in der Bildkontrolle.
Super, danke dir! (y) Dann ist das Problem wohl endgültig erledigt und beschränkt sich nur mehr auf die D7100!
 
Ich hatte heute mal Zeit zum Spielen, mit dem Sigma 150-600 S funktioniert der 1,4 DG Konverter mit allen Fokuseinstellungen S+C und allen Feldern + 3D, obwohl Blende 9 bei 600mm angezeigt wird, da hat sich etwas entgegen der Nikon-Dokumentation etwas zum positiven verändert (AF nur bis Bl.8.0)!
3-D Tracking wird aber für BIF zu langsam, obwohl ich glaube festgestellt zu haben, dass, wenn der AF einmal den Vogel im Mittelfeldbereich - etwa Größe 25-AF-Feld scharfgestellt hat, hier die Verfolgung dann über alle 153 Felder funktioniert.

Freihand ist hier mit VR nur sinnvoll, wenn die Distanz rund 15m nicht überschreitet, weil sonst die 850mm (1275mm) einfach wegen Unbalanziertheit der D500 + BG17 zu Verwacklungen führt.

Mit dem Tamron 150-600 habe ich noch nichts probiert.

Gruß Jürgen
 
Ich war heute sieben Stunden im NSG unterwegs.

Akku 1 (Original D500 v20) hielt 5 Stunden und 2100 Bilder durch.
Dabei hatte ich oft den Finger auf dem Auslöser mit AF-C, was zusätzlich Strom für AF und VR verbrauchte. Snapbridge war an.

Dann war er komplett leer und ich habe gewechselt.

Akku 2 (aus der D7000, v01) hat dann noch 2 Stunden (ohne Snapbridge) gelaufen, 660 Bilder unter gleichen Voraussetzungen wie Akku 1.
Restanzeige: 38%, bereits beim Einlegen zeigte er nur 85% an (obwohl voll geladen).

Die D500 scheint also tatsächlich ein Problem mit älteren Akkus zu haben.
Da hat Nikon wohl zu arg an der Schraube für den Kopieschutz gedreht, fail...

Den Originalakku habe ich auf dem einstündigen Heimweg im Auto mit dem Patona Dualloader am USB-Anschluss geladen. Hatte zu Hause wieder 62%. Das ist positiv.
 

Anhänge

War bei euch eine Gelbe Garantiekarte dabei? Bei mir war außer dem Handbuch nichts im Karton.

Die gelben Garantiekarten gibt es schon länger nicht mehr bei Nikon. Stadtessen eine Seite im Handbuch.
Im Servicefall hat die gelbe Karte ohnehin noch nie jemanden interessiert und die habe ich auch nie dazu getan. Die Rechnung ist entscheidend.
 
Von welchem 17-70 redest du genau?

Mein "C" funktioniert (bisher) einwandfrei.

Hallo Yrr Yrr,

mea culpa, da war ich wohl etwas ungenau. Mein 17-70 ist kein Contemporary sondern die Vorgängerversion des f 1:2,8 - 4,0.

Außerdem hat es heute ohne zu murren den ganzen Tag funktioniert... :ugly:

dafür kann ich aber EsBu´s Erfahrungen bestätigen:

Ich war heute sieben Stunden im NSG unterwegs.

Akku 1 (Original D500 v20) hielt 5 Stunden und 2100 Bilder durch.
Dabei hatte ich oft den Finger auf dem Auslöser mit AF-C, was zusätzlich Strom für AF und VR verbrauchte. Snapbridge war an.

Dann war er komplett leer und ich habe gewechselt.

Akku 2 (aus der D7000, v01) hat dann noch 2 Stunden (ohne Snapbridge) gelaufen, 660 Bilder unter gleichen Voraussetzungen wie Akku 1.
Restanzeige: 38%, bereits beim Einlegen zeigte er nur 85% an (obwohl voll geladen).

Die D500 scheint also tatsächlich ein Problem mit älteren Akkus zu haben.
Da hat Nikon wohl zu arg an der Schraube für den Kopieschutz gedreht, fail...

Ich hatte heute den gleichen Effekt mit einem "alten" Akku aus meiner D7100.

Da muss Nikon wohl noch mal ran :D

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten