• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5 (Ersatzteilproblematik).

Congiero

Themenersteller
Durch einen Sturzschaden musste die Oberkappe meiner D5 erneuert werden (leichte Haarrisse im Gehäuse). Der Nikon Service Point München hat unglaublich schnelle und saubere Arbeit geleistet. Danke dafür (Dienstag Service Auftrag, Freitag Vormittag fertig).

Ich hatte Glück im Unglück. Dies war die letzte Oberkappe. Der Grund: Aufgrund einer EU Verordnung besteht für das Ersatzteil ein Einfuhrverbot. Scheinbar enthält dieses Ersatzteil ein spezielles Plastik, welches nun von einem EU-Weitem Einfuhrverbot betroffen ist. Die Leute von Nikon tun sich nun auch schwer mit dem Anbieten von Refurbished Modellen und können nun (Info unter der Hand) keine Reparaturen mehr ausführen. Keine Ahnung, ob auch die D6 davon betroffen ist, das Gehäuse dürfte aber eigentlich gleich sein.

Aus mit Nachhaltigkeit...
 
Wenn die Aussage von D&R stimmen würde, dürfte NIKON ja auch keinen neuen D6 mehr einführen.
Das glaube ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für neu produzierte Kameras kippen die Hersteller (in China) sicher ein EU-zugelassenes Gemisch in die Plastik-Pressmaschine?!
 
um Strom zu sparen……..
dann hast du es falsch verstanden... Ist wie mit den Staubsaugern, die jetzt nur noch 850...900 Watt haben und 80...90% das leisten wie die Vorgängermodelle mit 2200....2400 Watt konnten. So ein Akku-Dyson hat nicht einmal 500 Watt und hat mehr Zugkraft als das 2400 Watt Modell für 230 Watt. Von Extras wie eine Soft-Boden-Rolle gar nicht zu sprechen.

Und um zurück zum Topic zu kommen, weil es ansonsten böse Off-Topic wäre: Die EU wird nicht irgendwelche Kunststoffe verbieten, weil der Tag so schön lang ist. Es geht entweder um Materialien, die Mensch und Umwelt gefährden, schlecht entsorgbar sind oder unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Dazu zählt Umweltzerstörung und Kinderarbeit. Und wenn Nikon diese Materialien verwendet hat, dann war das entweder ein Versehen oder Kalkül. Eine D5 ist aber so alt, dass ich diese ggf. gar nicht mehr reparieren würde. Release Date Januar 2016. Das Bevorraten der Teile hat ebenso nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, sondern benötigt Mensch, Maschine, Lagerung und Logistikkosten. Nach knapp 8 Jahren oder spätestens 10 Jahren darf da mal Schluss sein. Aber man könnte zwei kaputte Nikon D5er zu einer funktionierenden umbauen. Das wäre wieder Nachhaltig, sofern ein Nutzer die Kosten tragen möchte
 
dann hast du es falsch verstanden... Ist wie mit den Staubsaugern, die jetzt nur noch 850...900 Watt haben und 80...90% das leisten wie die Vorgängermodelle mit 2200....2400 Watt konnten. So ein Akku-Dyson hat nicht einmal 500 Watt und hat mehr Zugkraft als das 2400 Watt Modell für 230 Watt. Von Extras wie eine Soft-Boden-Rolle gar nicht zu sprechen.
Ich befürchte, Du hast das mit den Wasserkochern nicht begriffen. Das Perpetuum Mobile existiert nicht. Erster Hauptsatz der Thermodynamik. Es reicht aber auch Physik 4. Klasse.
Der Staubsauger ist ein denkbar schlechtes Gegenbeispiel, weil bei der neuen Staubsaugern eine ganz andere Technologie verwendet wird. Luft durch eine Papiertüte zu ziehen, wie das bei den alten Saugern der Fall war, war natürlich energetisch nicht der Hit.
Aber ich gebe zu, das ist jetzt echt zu viel O.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bevorraten der Teile hat ebenso nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, sondern benötigt Mensch, Maschine, Lagerung und Logistikkosten. Nach knapp 8 Jahren oder spätestens 10 Jahren darf da mal Schluss sein. Aber man könnte zwei kaputte Nikon D5er zu einer funktionierenden umbauen. Das wäre wieder Nachhaltig, sofern ein Nutzer die Kosten tragen möchte
Den Unterschied nach deinen Argumenten ob ein Unternehmen kaputte F5 Kameras lagert und wartet bis er sie für eine andere kaputte F5 braucht sehe ich jetzt nicht ganz. ?
 
Vernünftig wäre es, wenn ein System entsteht, wo Unternehmern nach Ende der Fertigung solcher Ersatzteile die Unterlagen dafür (Step-Dateien, Schaltbilder, Software) auf Ersatzteilfertigung/Reparatur spezialisierten Drittunternehmen zur Verfügung stellen. Natürlich macht es kein Sinn, dass jedes Unternehmen für jedes noch so alte Gerät Ersatzteile vorhält. Aber in einer Welt aus CNC-Maschinen, Lasercuttern, 3D Druckern etc. kann man -Dateien vorausgesetzt- für vertretbare Kosten so ziemlich alles reparieren. Und sowas kann eben genau diese Firmen etablieren.
Problem ist, die Großunternehmen, welche die dicksten Umschläge an die Politik verteilen, verdienen nichts daran. Deswegen wird in Zukunft noch mehr weggeworfen und alles noch weniger nachhaltig sein. So ist es halt in der Welt, niemanden, der irgendwie in Wirtschaft und Politik eine gewisse Größe hat, ist an Tier, Umwelt oder Menschen außer sich selbst interessiert. Die Heuchelei hat Heutzutage absolute Rekordwerte erreicht.

Aber eigentlich gehts hier um Kameras und speziell Reparatur, da kann man tatsächlich bei mechanischen Teilen schauen, ob es mittels 3D scan und Druck möglich ist, auch in Zukunft seine Schätzchen weiter zu verwenden.
 
ist es in so einem Fall generell eine Alternative, die Kamera in der Schweiz reparieren zu lassen? Man kann das E-Teil eventuell dort kaufen, oder bei einem großen Japanischen Händler bestellen und privat schicken lassen - dann kostet es Zoll und USt., aber die Kamera geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ein Unternehmen kaputte F5 Kameras lagert
ne... die Beschaffung und Lagerung liegt bei den Liebhabern alter Kameras. Wenn ich mich unsterblich in eine Leica M6 verliebt habe, dann werde ich die einmal in Neuzustand haben und einmal in heruntergefallen und vermackt. Diese letzte Kamera hebe ich auf als Ersatzteilspender. Zum Beispiel Belichtungsmessung, Elektronik, Verschluss, Klappen, Tasten, Knöpfe, ...
 
Ich stelle nochmal ernsthaft gefragt in den Raum: Wäre es dann einfacher die D5 zu Nikon CH als nach D-Dorf zu schicken? In Hamburg (Norderstedt) haben sie den Servicepoint offenbar geschlossen. Ich muss als Hamburger Jung meine Kamera dann eh per Post wegschicken. Ob nun CH oder D-Dorf?
 
Versand in die CH -> EU Ausland -> Import einer Dienstleistung -> Zollerklärung
Da würde ich mich vorab wegen der Formalitäten informieren und ob der Servicepoint in CH sich der Sache dann überhaupt annimmt. Ich kenne es aus einen anderen Branche so, dass man sich seinen SP nicht einfach aussuchen kann.
 
Wäre es dann einfacher die D5 zu Nikon CH als nach D-Dorf zu schicken?
Nur, wenn in CH noch Ersatzteile lagern.
Da sollte man aber wg. Einfuhr- und Zollmodalitäten vllt. zuerst bei den Nikon-Servicepartnern innerhalb der EU anfragen.
Im Übrigen: Ich habe schon F5 zerlegt - wo bitte soll da in der Mg-Oberschale ein (nicht trenn- oder substituierbares) Plastikteil sein?
Allerdings ist die F5 schon aus anderen Gründen nicht mehr wirklich reparabel: Die unsägliche Gummierung des Griffs ist nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Weltweit.
Da die F5 2004 eingestellt wurde, ist die 10-jährige Vorhaltefrist für Ersatzteile auch inzwischen seit fast 10 Jahren abgelaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten