• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe ?

AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich es bei meiner D70 mit Puder probiert und es war das einzige, das geholfen hat. Alles andere hat den Kleb ehr noch verstärkt. Das "pudern" kann man ja gefühlvoll machen :devilish:
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin,

ich tue mich halt schwer eine Kamera deren größter Feind Staub ist einzupudern. ;)

Gruß

Harry
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Hihi, so wie du klingst, ist das wohl auch besser so. Ich meinte nur die Belederung, nicht die komplette Kamera :angel:
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Moin,

das ist mir klar. Nur warum einpudern und nicht gleich ersetzen? Bei Bodypreisen um 4000€ sind wohl 1% Ersatzteil drin? ;) Meine DF bekommt bald die dritte Runde Gummi weil es mich sonst nerven würde.

Gruß

Harry
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Da nimmt man ein kleines Pinselchen, taucht es in das Talkum und bringt das vorsichtig auf das Gummi auf. Das ist keine Hexerei. Den Rest des Talkums wischt man trocken ab. Fertig ist die Laube.
 
AW: Nikon D4s Gummierung wird kleberig Gibt es Abhilfe

Problem NICHT gelöst:

Schritt 1:
Grundreinigung mit reinem Alkohol
(weiches fusselfreies Baumwolltuch, wird auch bei allen anderen Schritten verwendet)

Schritt 2:
mit Seifenwasser gründlich abwaschen

Schritt 3:
Kunststoffreiniger

Jeder Schritt in 10 Durchgängen und sehr gründlich in jede Ritze.
Darauf achten: das Tuch sollte nur angefeuchtet werden.

Jetzt ist die Gummierung wie neu.

Und wenn sich bis Februar nichts daran ändert, dann werde ich bei nächsten Checkup die Gummis so lassen wie sie sind. (y)

SCHREI:

fängt heute wider an zu kleben :ugly::ugly::ugly::ugly: :mad:

Zum testen habe ich mal eine Kleine Ecke mit Talkum eingepudert.... aber das hält auch nur 10 Minuten vor....

PS: jetz ein Bild: Die Oberfläche sieht jetzt auch aus wie nagelneu und das Griffgefühl ist echt wohlig :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SCHREI:

fängt heute wider an zu kleben
:ugly::ugly::ugly::ugly: :mad:

Zum testen habe ich mal eine Kleine Ecke mit Talkum eingepudert.... aber das hält auch nur 10 Minuten vor....

Ich werde mir wohl eine D5 für die Zeit der Reperatur ausleihen.....
denn das kleben geht mir enorm auf den Zeiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHREI:

fängt heute wider an zu kleben
:ugly::ugly::ugly::ugly: :mad:

Zum testen habe ich mal eine Kleine Ecke mit Talkum eingepudert.... aber das hält auch nur 10 Minuten vor....

Ich werde mir wohl eine D5 für die Zeit der Reperatur ausleihen.....
denn das kleben geht mir enorm auf den Zeiger!

Sorry, irgendwann muss man es doch mal checken ! :devilish:
 
Moin,

und ich verkneife mir ein "Ich habe es doch gesagt". :D Ja, schade. Leider sagt mir die Erfahrung entweder klebrig oder die geht aus dem Leim, d.h. "quillt" auf. Ein Nachteil der griffigen "weichen" Oberfläche. Sanieren lässt sie sich nicht.

Gruß

Harry
 
Moin,

"Ich habe es doch gesagt". :D Ja, schade.

;)

Ich hatte ja gehofft, das dies nur ein Paar Monate anhält.....
Morgen kommt die D5 und ich werde damit am Samstag eine Hochzeit fotografieren.
Die D4s wird dann am Donnerstag abgeholt und sollte aber spätestens nach einer Woche wider zurück sein.

Das ganze ist schon eigengentlich sehr peinlich für Nikon denn bei div. (auch sehr alten) Canon 1D Kameras war dies nie der Fall. Meine Uralt Canon 5D MkII ist noch wie neu. Aber bei meiner fast gleich alten Nikon D300s wurde schon das dritte mal die Gummierung getauscht,..aber nicht weil sie klebte, sondern weil sie sich immer an dern Ecken abgehoben hat.
 
Moin,

die Griffigkeit ist dafür bei Nikon am besten. Meine D700 musste zwei Mal bei 80000 Auslösungen beledert werden und meine DF braucht die Daumenauflage bei 30000 Auslösungen zum zweiten Mal... Ärgerlich, aber "ok".

Gruß

Harry
 
Termin beim NPS ausmachen

hinfahren

die von der "Arbeit" abhalten mit gequatsche:D

Kaffee trinken(Milch mit bringen, fehlt immer)

nach ner Stunde gutgelaunt wegfahren.

so einfach...........;)
 
SCHREI:

fängt heute wider an zu kleben
:ugly::ugly::ugly::ugly: :mad:

Zum testen habe ich mal eine Kleine Ecke mit Talkum eingepudert.... aber das hält auch nur 10 Minuten vor....

Ich werde mir wohl eine D5 für die Zeit der Reperatur ausleihen.....
denn das kleben geht mir enorm auf den Zeiger!

Ja, diese Nachticht kannst Du nun wenn Du magst täglich versenden.
Dir wurde doch bereits in den ersten paar Beiträgen erklärt, dass es -außer dem Austausch - keine nachhaltige Abhilfe gibt.
Manche glauben halt scheinbar nur was sie selbst erleben, aber warum fragen die dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten