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F-Gehäuse Nikon D300


D300; TC 14 E II; AF-S 300 mm 4.0 D; 1/1.250 sec; f/5.6; 420 mm; ISO 200; 0 EV
 
Zuletzt bearbeitet:

D300; TC 14 E II; AF-S 300 mm 4.0 D; 1/800 sec; f/5.6; 420 mm; ISO 500; 0 EV


D300; TC 14 E II; AF-S 300 mm 4.0 D; 1/800 sec; f/5.6; 420 mm; ISO 320; 0 EV
 
@ bouba die 300er kann auch ISO 3200!;)

für die Forum-Exifs!;)

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und einmal mit 1600x Pixel

 
ooc nur verkleinert und nachgeschärft.

image.jpg


Sigma 10-20 @15mm
Iso 200
1/200


gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

D300; SB900; SB910 (2); AF-S 70-200; 1/125 sec; f/4.0; 70 mm; ISO 400; 0 EV


D300; SB900; SB910 (2); AF-S 70-200; 1/125 sec; f/4.0; 155 mm; ISO 400; 0 EV


D300; SB900; SB910 (2); AF-S 70-200; 1/125 sec; f/8.0; 82 mm; ISO 400; 0 EV
 

D300; AF-S 70-200; 1/500 sec; f/4.0; 180 mm; ISO 800; 0 EV


D300; AF-S 70-200; 1/200 sec; f/4.0; 130 mm; ISO 800; 0 EV


D300; AF-S 24-70; 1/30 sec; f/4.0; 28 mm; ISO 800; 0 EV
 
Kameraeinstellungen und Nachbearbeitung am PC (Software) tragen sehr wesentlich zum Bildergebnis bei.

Bei allen meinen Nikons habe ich die Kameraeinstellung Neutral gewählt.
Der Verzicht auf Schärfen und Dynamiken garantiert die besten Voraussetzungen für die spätere Bearbeitung.

Bei der Bildbearbeitung ist es wichtig im ersten Schritt die Tonwerte anzupassen - und zwar in Schwarz-Weiß. Dabei geht es darum nicht genutzte Tiefen und Höhen zu streichen und den Rest der genutzten Skala auf die vollen 256 Stufen zu verteilen.

Speziell zum Aufnahmeformat.
Bei der D300 und der D700 habe ich die Bilder als tiff gespeichert. Damit habe ich mit dem Oldie Photoshop 7.0 besten Ergebnisse erzielt.
Als tiff geladen, bearbeitet und anschließend als jpg gespeichert.
Anfang 2012 bin ich auf Photoshop CS5 und inzwischen auf CS 6 umgestiegen.

Ich fotografiere seit der 2. Hälfte 2012 in raw.
Die Bilder lade ich auf den PC und konvertiere mit Nikon View in jpg. Das bringt auch in CS 6 für meinen Geschmack (und ich habe eine Menge damit experimentiert) die besten Ergebnisse.


D300; AF-S 14-24; 1/100 sec; f/4.0; 14 mm; ISO 1.250; 0 EV


D300; AF-S 50 mm 1.4 G; f/5.6; 50 mm; ISO 1.600; 0 EV


D300; AF-S 14-24; 1/1.000 sec; f/2.8; 22 mm; ISO 1.250; 0 EV
 
Leute, das hier ist - auch wenn viele Bilder fehlen - ein Beispielbilderthread ;-)

Aber mal zur Klarstellung:

TIFFs enthalten nicht mehr Informationen als ein RAW.
RAWs sind sozusagen digitale Negative, wollt ihr also alle Reserven ausquetschen, dann nehmt unkomprimierte RAWs.

TIFFs sind genau wie JPGs, d.h. die Kamera nimmt schon Einstellungen am Bild vor, jedoch sind TIFFs nicht komprimiert.

Also:

RAW -> größte "Reserven"
TIFF -> wie JPGs, bloß unkomprimiert
 

Anhänge


D300; AF-S 105 micro G; 1/30 sec; f/11.0; 105 mm; ISO 800; 0 EV

1. Bei der Entwicklung eines raw kommt es entscheidend auf die Software darauf an - ist die Interpretation in der Kamera (jpg, tiff) besser als die der externen Software, dann sollte man auf das raw Format verzichten und bereits innerhalb der Kamera als jpg oder tiff speichern.

2. TIFF ist ein als Druckvorstufe taugliches Format.
Es unterstützt den CMYK-Farbraum.

3. JPG nutzt den RGB-Farbraum. Es werden verschiedene Kompressionsverfahren in Folge angewendet.

Aufgrund des Vorgenannten kann ich nur empfehlen den Inhalt des Beitrages von CarstenTU ganz schnell zu vergessen.

Es geht vielmehr darum festzustellen welcher Arbeitsablauf das beste Ergebnis erzielt, d.h. die verschiedenen Varianten innerhalb und außerhalb der Kamera durchzuspielen und anschließend eine Entscheidung zu treffen.
Das Ergebnis kann von Kamera zu Kameramodell unterschiedlich ausfallen, und von Software zu Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

D300; AF-S 70-200; 1/100 sec; f/4.0; 120 mm; ISO 800; 0 EV

Eigentlich schon klar,
nur wurde halt oben der Eindruck erweckt, man könne durch Abspeichern als tiff ein besseres Rauschverhalten erzielen.
Da hast Du Dich gründlich verlesen.
Da steht u.a., welchen Unterschied ich bei der D300 zwischen den kamerainternen Speicherformaten jpg und tiff ausgemacht habe.

Daneben steht auch zu lesen ab welcher Software ich auf raw umgestiegen bin - daraus hätte man bei aufmerksamer Lektüre Schlüsse ziehen können ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Verfahren von Michael.Doering ausprobiert, d.h. ich habe in der D300 tiff-Dateien abgespeichert, und die dann in PSE 9 weiter verarbeitet (Kontraste, Tiefen, Vignette, entrauscht).

Es ist zwar erstaunlich, wie viel dabei noch geht, aber beim nächsten Mal werde ich wieder mit RAW arbeiten.

Bilder vom Karfreitag aus Venlo/NL, wo kein Feiertag war.

Ach so: Objektiv war das Nikkor 17-55/2.8.

Gruß,
bouba
 

Anhänge


D300; AF-S 70-200; 1/160 sec; f/4.0; 155 mm; ISO 800; 0 EV


D300; AF-S 105 micro G; 1/25 sec; f/10.0; 105 mm; ISO 200; 0 EV


D300; AF-S 50 mm f/1.4 G; 1/320 sec; f/2.0; 50 mm; ISO 1.600; 0 EV


D300; AF-S 70-200; 1/4.000 sec; f/4.0; 80 mm; ISO 280; 0 EV
 
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