• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix_A

Bei der Nikon A ist die Farbabstimmung generell etwas kühler und mit mehr "blau", was mir im Vergleich zu meiner Fuji X-T1 und zur Ricoh GR meines Freundes im Grunde besser gefällt.

Sehe ich genauso. Deshalb trauere ich meiner auch schon wieder nach...
 
erste Frühlingsboten
(RAW, in Lightroom entwickelt, verkleinert und in JPEG umgewandelt, Makroeinstellung an der Kamera)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frühlingsboten mit dem Raynox DCR 250 - Jpeg OOC


CoolpixA.jpg
 
am Tegernsee - das Schiff steht noch in der Werft, erst an Ostern beginnen die Rundfahrten wieder
(RAW, in Lightroom etwas bearbeitet und verkleinert und umgewandelt in JPEG)
 

Anhänge

bemalte Häuser in Bad Tölz

RAW, in Lightroom wie bisher bearbeitet, verkleinert und in JPEG umgewandelt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Jpeg aus der Coolpix A (nicht aus RAW)

Bild 1 = Mit CS6 leicht in Lichtern, Tiefen nachgearbeitet, plus etwas Klarheit

Bild 2 = OOC


CoolpixAbearbeitet.jpg

CoolpixAorig.jpg
 
Ich habe vor kurzem den Nikon Weitwinkelkonverter WC-E68 gebraucht erworben, die äquivalente Vollformatbrennweite reduziert sich damit von 28 auf 19 mm. Er passt mit einem 46 mm Gewinde direkt auf den Coolpix A Gewindeadapter UR-E24.

Ich habe Fotos angehängt, jeweils ohne und mit dem Konverter im Blendenprioritätsmodus "A" aufgenommen. Die Bilder kommen direkt aus der Kamera und ich habe sie vom selben Standort mit möglichst selben Bildmittelpunkt gemacht, um den Effekt sichtbar zu machen. Blende und Belichtungskorrektur sind in jedem Bildpaar unverändert.

Das Bild der Coolpix A mit dem Konverter habe ich mit meiner Nikon P330 gemacht.

Ich hoffe, dass ich demnächst ein ansprechendes Motiv mit Objekt im Vordergrund finde, um den Weitwinkeleffekt noch deutlicher darzustellen. Ich bin mit dem Konverter zufrieden, auch wenn die Bildecken vielleicht etwas unscharf sind und die Kamera damit nicht mehr in die Jackentasche passt.
 

Anhänge

Und hier sind schließlich noch Beispiele mit Blende 2.8 und Blende 8, jeweils ohne und mit Weitwinkelkonverter.
 

Anhänge

  • Neptunbrunnen  2 f8 WC-E68 (1200px).jpg
    Exif-Daten
    Neptunbrunnen 2 f8 WC-E68 (1200px).jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 71
  • Neptunbrunnen  2 f8 (1200px).jpg
    Exif-Daten
    Neptunbrunnen 2 f8 (1200px).jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 39
  • Neptunbrunnen  2 f2.8 WC-E68 (1200px).jpg
    Exif-Daten
    Neptunbrunnen 2 f2.8 WC-E68 (1200px).jpg
    311 KB · Aufrufe: 44
  • Neptunbrunnen  2 f2.8 (1200px).jpg
    Exif-Daten
    Neptunbrunnen 2 f2.8 (1200px).jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 103
Alfa 4C in Stuttgart. RAW mit LR 6.10 entwickelt. Objektivkorrektur für die Nikon und Schärfen mit Betrag 25, Radius 0,8 und Details 25 sowie "kraftvoll".
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten