• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Nikon Coolpix P7000

sh3t0r

Themenersteller
24p, geilomat!
 
pal ist doch aber 25 fps und nicht jeder hat hd daheim. somit sind ruckler vorprogrammiert
 
jemand da, der eventl. ein, zwei 10-20 sec original vids irgendwo hochladen kann, damit man mal einen eindruck der videoquali bekommt? danke (y)
 
Videoqualität Nikon P7000 (et al.)

Hallo liebe Fangemeinde der kleinen Videofilme mit einer Kompaktkamera,

über die Qualitäten der P7000 als Fotokamera ist hier ja schon sehr viel berichtet worden, aber bzgl. Film- bzw. Videoqualität liest man eher nur die Standardaussagen wie "HD" oder "H.264 Codec".
Die P7000 habe ich mir bewusst als Ergänzung meiner Nikon D90 gekauft, die zwar nominell auch Videos machen kann, die ich aber wegen vieler praktischer Nachteile bei dieser DSLR nicht über das Test- und Versuchsstadium hinaus genutzt habe (das wäre auch in einem anderen Thread zu betrachten). Klasse finde ich bei der P7000 die Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen, die Nutzung des Zooms während der Aufnahme und den opitonal aktivierbaren kontinuierlichen Autofokus.
Die aufgezeichneten Filme der P7000 sind im Ergebnis auch "ganz nett", aber im Vergleich zu meiner alten Canon Ixus860 (max. VGA Auflösung) zeigt sich selbst bei HD eine ausgeprägte Detailarmut in den Filmbildern. Der H.264 Codec soll ja top sein und liefert erheblich kleinere Dateigrößen (selbst HD-Filme sind bei der Nikon kleiner als VGA-Filme bei der Ixus), aber die Darstellungsqualität für die üblichen Zappelbildchen mit der Familie ist von allen, die sich vohandene Vergleichsaufnahmen bei mir angesehen haben, als sichtbar detailärmer bzw. "pixeliger" wahrgenommen worden.
Hat jemand in der Gemeinde schon selbst umfangreiche praktische Erfahrungen damit gesammelt und Tipps für die Optimierung?
Viele Grüße
Digidom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon P7000 Videofunktion

Hallo,

Ich kann leider nirgends finden, ob die P7000 ihre Videos in Halbbildern oder Vollbildern aufnimmt.
Ich gehe davon aus, dass man trotz HD-Video keine Möglichkeiten hat manuell die Belichtungszeit einzustellen (oder dass sie zumindest angezeigt wird)?!
Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P7000: ND-Filter im Videomodus?

Meine Frage liegt schon ein paar Posts zurück und scheint untergegangen zu sein. :eek:

Ist es irgendwie möglich den ND-Filter im Videomodus zuzuschalten? Ich habe noch nicht herausgefunden ob und wie. Die BDA gibt darüber auch keinen Aufschluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P7000 ruckelt beim Filmschwenk

Wer hat Info für mich, wenn ich den Filmschwenk / Kameraschwenk auf MAGIX brenne, ruckelt das Bild, kenne ich von meiner alten Fuji nicht. Die Firmware-Version ist 1.1, die SD-Karte ist Class 6, Autofocus auf Permanent, Filmsequenz auf 720p. Was mache ich falsch, denn die Bilder sind 1A. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miniatureffekt bei Nikon P7000 möglich?

Hallo zusammen!

Leider finde ich online nirgends eine Auskunft darüber. Mich würde interessieren ob die Nikon P7000 die Möglichkeit bietet Videos direkt im "Miniatureffekt" aufzunehmen.

Vielleicht hat jemand die Kamera und kann das für mich prüfen?

Danke schonmal und Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kurz eine Zwischenfrage, die mit dem aktuellen Thema nichts zu tun hat:

In letzter Zeit fiel mir vermehrt ein Videoproblem auf. Eigentlich seit ich das neueste Update 1.2 draufgespielt habe.

Wenn ich auf Videomodus umschalte, kann ich ein Video aufnehmen, alles funktioniert. Nur die Aufnahme beenden kann ich nicht mehr. Egal, auf welche Taste ich drücke, die Aufnahme stoppt nicht mehr. Einzige Abhilfe: Am Moduswählrad auf einen anderen Modus umschalten. Die Aufnahme wird aber gespeichert und ich kann sie später ansehen.

Was ist das?
Hatte das Problem schon mal jemand?
Habe verschiedene Einstellungen versucht (Autofokus an/aus, Makromodus etc.), ich kann eine einmal begonnene Aufnahme nicht mehr stoppen.

Gut, das Ding ist zum Fotografieren da, aber früher ging's ja auch, jetzt plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten