• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P310

Ich finde die bemängelten Punkte auch nicht nachvollziehbar, speziell wenn es um die Einreihung in deren "Bestenliste" geht.

Abgesehen davon haben die auch noch Tippfehler drin...
Damit liegt die P510 exakt auf der von uns definierten Grenze für Schnappschuss-Tauglichkeit. Im Tele vergehen 0,69 Sekunden.

Da wird die Bildqualität von der Sony Hx10 oder Canon sx260 viel besser eingestuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angeführten Kameras von Sony und Canon kenne ich selber nicht. Das man damit gute Ergebnisse bekommt, glaube ich aber gern.

Die P310 kenne ich nach ca. 2500 Fotos ganz gut. Ich fotografiere damit gern, sie liegt mir gut in der Hand und die Ergebnisse gefallen mir. Somit ist alles ok für mich. :)

Ohnehin habe ich mir vorgenommen, technische Details zukünftig nachrangig zu betrachten, um den Spaß am eigentlichen Foto nicht zu verlieren... Ein guter Gesamteindruck ist mir lieber, als Erkenntnisse unterm Elektronenmikroskop. :lol:
 
Ich hatte jetzt meine P310 mit im Urlaub und habe abwechselnd mit meiner Nikon D90 und der kleinen fotografiert. Mit der DSLR habe ich nur RAW aufgenommen, mit der P310 ging ja nur jpg.

Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass es mir mit der DSLR wesentlich leichter fällt, die richtige Belichtung zu finden. Das Live-Histogramm an der P310 empfinde ich als sehr hilfreich, um im Zweifelsfall mehrere verschiedene Belichtungen zu probieren. Außerdem habe ich zwischen Neutral und Standard-Einstellung gewechselt, je nach Lichtsituation. Unscharfe Bilder habe ich so gut wie keine produziert und wenn, dann lag es an zu langer Belichtung bei bewegten Objekten.

Am 11"-Mac Book betrachtet, sahen die Blder ohne Nachbearbeitung schon vielversprechend aus und auch an meinem 15" hp-Notebook sehen die Bilder gut aus. Am 22"-Eizo betrachtet, fehlt mir aber bei fast allen Bildern der richtige Kontrast. Die Bilder lassen sich durchweg gut bearbeiten aber ich musste immer wieder feststellen, dass ich den Bearbeitungsspielraum des RAW-Formates vermisse, vor allem wenn ich überbelichtet habe. Picture Control auf Neutral lässt aber auch viel Spielraum für Leute, die ihre Bilder nachbearbeiten möchten. Einstellung Neutral verlangt etwas tiefere Eingriffe ins Bild, aber mit wenigen Handgriffen (bin geübt in Bildbearbeitung) habe ich das Bild in den meisten Fällen so, wie ich es haben möchte.

In dem Urlaub waren wir in unendlich vielen Kirchen und da ich nicht von jeder Kirche die super-Aufnahmen benötige, habe ich die Lichtstärke der P310 genutzt und viele Innenaufnahmen geschossen. Der gute Bildstabilsator und die Lichtstärke bei Weitwinkelaufnahmen haben bei 1/15s Belichtungszeit für sehr schöne Innenaufnahmen gesorgt. Ich bevorzuge in diesem Fall auch den wärmeren Weißabgleich. Auch das Bildrauschen halte ich bis ISO 800 für sehr gut erträglich, zumal die Bilder kaum groß ausbelichtet werden. Bilder in der Größe von 20x30 müsste man meiner Meinung nach gut ausbelichten lassen können, wenn sie richtig belichtet sind und die Tiefen nicht nachträglich aufgehellt werden müssen.

Gerade das fehlende RAW-Format läßt mich immer mal zur Canon S100 schielen. Aber der Aufpreis ist mir einen Wechsel nicht wert und wenn man liest, wieviele dieser Kameras schon wieder beim Service gelandet sind, würde mich das auch von einem Wechsel abhalten.

Mein Fazit nach diesem Urlaub ist, dass ich mich freue, mit der P310 eine gute Kompaktkamera zu besitzen, die ich ständig in meiner Handtasche mit mir rumtragen kann und jederzeit für Schnappschüsse nutzen kann. Als besonders langsam empfinde ich die P310 nicht, mit der Schnelligkeit einer DSLR kann sie aber nicht mithalten. Gerade bei Personenaufnahmen bei Feierlichkeiten freue ich mich, dezent und ohne Blitz Schnappschüsse machen zu können.

Bedienung, Schnelligkeit, optischen Sucher und Bildqualität (sowie RAW) meiner Nikon D90 möchte ich dennoch auch zukünftig nicht missen und werde wohl oder übel die Schlepperei weiterhin in Kauf nehmen müssen.

Gruß Anke
 
Danke Anke für Deinen Bericht.
Wie bist Du eigentlich zufrieden mit den Bildern, die Du im Automatikmodus
gemacht hast? Viele in diesem Thread haben ja nur mit der Automatik fotografiert und waren sehr zufrieden.
 
Ich fotografiere mit der Kleinen auch nur in Automatik. Entweder P oder S und das immer mit der kleinst möglichen Blende. Eine ganz schöne Umstellung, wenn man an der DSLR fast alles manuell einstellt.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei den meisten Bildern (hauptsächlich draußen) das Bedürfnis, diese noch zu bearbeiten. Innenaufnahmen erfordern weniger Nachbearbeitung und erstaunen mich immer wieder. Da ich beruflich mit Fotos arbeite sind meine Anforderungen aber nicht unbedingt der Maßstab. Außerdem ist bei mir die DSLR immer die Nr. 1, so dass ich mit der kleinen noch nicht so viel fotografiert habe.

Makroaufnahmen gehen wunderbar. Während ich bei der DSLR manchmal mit dem Makroobjektiv kämpfe, weil der Schärfebereich so klein ist, bekommt man mit der P310 ohne großen Kampf wunderschöne Makros hin. Die Bildwirkung ist eine andere, aber für nicht so geduldige Fotografen, die nicht mit Stativ losziehen möchten, eine wunderbare Lösung.

Durch das fehlende RAW-Format und die nicht wieder rückgängig zu machenden Einstellungen reize ich die Möglichkeiten, Kontrast und Sättigung einzustellen, aber auch nicht aus. So habe ich einige sehr schöne Bilder mit Neutral (Kontrast und Sättigung jeweils +1) gemacht, aber bei Personenaufnahmen könnte die Sättigung dann zu hoch werden. Bei schlechtem Wetter hatte ich mit Brillant das Wetter "schönfotografiert" und war begeistert. Wahrscheinlich müsste man etwas mehr ausprobieren und die Einstellungen anpassen. Manche Bilder sahen allerdings etwas kitschig aus. Daher bin ich mit meinen Einstellungen eher vorsichtig und bearbeite nach.

Mit der DSLR mache ich HDR-Nachtaufnahmen vom Stativ zur Blauen Stunde. Mit der P310 habe ich eine wunderbare Nachtaufnahme aus der Hand gemacht, die nur eine überstrahlte Stelle stört. Nichts für eine Ausstellung, aber eine schöne Erinnerung. Mit einer kleinen Kontraststeigerung sieht das Bild gleich noch schöner aus. (siehe Anlage). Ein Kirchenbild und Makro2 hänge ich auch noch dran (unbearbeitet).

Wenn Ihr die Bilder z.B. von Canon S100 seht und staunt, wie toll sie sind, dann lest mal, was meist darüber steht: nur in lightroom oder ... entwickelt. Die tollen bunten Bildchen kommen auch nicht so aus der Kamera heraus und die Nikon-Bilder bekommt man auch sehr schön hin.

Gruß Anke

Gruß Anke
 
habe mir jetzt die p310 gekauft,

ich wollte euch mal fragen, ob sie in gebrauch immer leicht surrt?

liebe grüße
 
Hallo,

kurze Frage an die Besitzer der P310. Ist es normal, dass in der Kamera irgendetwas klappert, wenn man sie leicht schüttelt?
 
Jetzt wo du es sagst: ja, meine P310 klappert auch. Habe ich noch gar nicht bewußt bemerkt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das meine Kamera technisch ok ist. Fehlfunktionen kann ich nicht feststellen.

Nach 2 Monaten und über 3000 Fotos bin ich wirklich zufrieden für das Gebotene.

Ich behaupte einfach, das ist normal. ;-)

Grüße!
 
Hallo.
Hier hab ich mal meine bisher am besten gelungenen Testbilder im Makro.
Ich bin sehr beindruckt von den Bildern. Allerdings komme ich mit dem Schärfebereich noch nicht so zurecht, falls sich der überhaupt groß beinflussen lässt. Wie man bei der Schnecke sieht, ist der "Kopf" schön scharf, die Enden der "Fühler" aber nicht mehr.

Anhang anzeigen 2318491 Anhang anzeigen 2318517 Anhang anzeigen 2318518
Du könntest mit kleineren Blenden fotografieren, damit der Schärfebereich größer wird. Entweder, indem du evtl. eine Blende vorgibst oder indem du die Belichtungszeit verkürzt und die Kamera automatisch eine kleinere Blende (größere Zahl) vorgibt.

Eigentlich solltest du dich aber freuen, dass du kleine scharfe Bereiche hinbekommst und ganz gezielt fokussieren, damit die bildentscheidenden Elemente scharf sind.

Gruß Anke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich ja eh, nur bei der Schnecke hab ich die "Fühler" auch als "bildentscheidend" angesehen. Ansosten bin ich eh sehr zufrieden mit der Kamera, da freut man sich gleich zweimal auf den nächsten Urlaub! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Girion: seien Sie unbesorgt, da hat das geschätzte Mitglied "Katzenmutti" nur nen Lapsus, möglicherweise durch Unkonzentriertheit, produziert;

sie weiß sehr wohl, wie man den Schärfebereich beeinflussen kann;

großartig verändern kann man den Schärfebereich bei dieser Kamera, bzw. dieser Sensorgröße natürlich nicht, jedoch eine verlängerte Belichtungszeit bei dann gleichzeitig kleinerer Blende bringt schon ein klein wenig;
 
Sorry, da hatte ich am Sonntagmorgen wohl nicht richtig ausgeschlafen :-(

In der Praxis beeinflusse ich die Schärfentiefe eigentlich immer durch die bewußte Wahl der Brennweite, den Abstand der Kamera vom Objekt sowie der Blendenwahl. Die Belichtungszeit beobachte ich nur, damit die Bilder nicht verwackelt werden. Durch die gute ISO-Automatik an der P310 fällt der Blick auf die ISO bei mir meist weg.

Im Anhang sind noch ein paar Bilder.

Gruß Anke
 
Was da klappert ist der Bildstabilisator. Wurde hier schon von mehreren Besitzern angemerkt.

Danke, dann bin ich ja beruhigt.

Was habt Ihr denn so auf die "Fn"-Taste gelegt?

Ich hatte dort zuerst ISO, dann festgestellt, dass die Automatik dies eigtl. besser erledigt (zumal mit der Auto-Begrenzung).

Dann WB, aber auch hier liefert der Szenen-Modus die gleichen und manchmal bessere Ergebnisse.

Am liebsten hätte ich ja ein einblendbares Gitter auf Fn, das wiederum ist bei der P310 leider nicht möglich. Bin demnach unentschlossen, was auf diese Taste gelegt werden soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten