• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 80–400 mm 1:4,5–5,6 G ED VR

AW: Nikon 80-400mm 4.5-5.6 AF VR ED

Bild 1. Kein Crop, Entwicklung aus Camera RAW (CS6), USM 200% Radius 0,4 ( = Standarteinstellung auch für die anderen Optiken)
Bild 2. Leichter Crop (ca. 20 %), Rest wie Bild 1
Bild 3. Starker Crop (ca. 70 %), Rest wie Bild 1

Alle Bilder Offenblende bei 400mm

Bisheriges Fazit: Gute Linse mit leichten Abstrichen beim Bokeh. Sauber Zentriert auch bei 400mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 80-400mm 4.5-5.6 AF VR ED

Nochmal zwei.

Aus RAW, 400mm Offenblende, USM 200 Radius 0,4

Bild 2: 100% Crop
 

Anhänge

AW: Nikon 80-400mm 4.5-5.6 AF VR ED

Nachschub....

wie gehabt aus RAW, 400mm Offenblende, USM 200 Radius 0,4 (Bild 4 210mm)

1. Ausschnitt ca. 50% *
2. Ausschnitt ca. 70% *
3. Vollbild (nicht optimal !)
4. Ausschnitt ca. 70% *

* Bezogen auf Vollbild

ACHTUNG: Alle Bilder in den Posts #35 bis #37 sind mit dem neuen AF-S Modell entstanden !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die folgenden Bilder sind alles Ausschnitte aus einer ca. 66%-Ansicht von JPGs aus der Kamera, damit sie die hier mögliche Kantenlänge von 1200 Pixel nicht überschreiten. Keines der Bilder wurde verkleinert:

Bilder 1 & 2 Wiesent bei 400mm mit Blende 5,6 & 8, leider war das Licht recht knapp
Bilder 3 & 4 junger Steinbock bei 270mm Blende 8 & 5,6
Bild 5 Ente bei 400mm und Offenblende, das Auge ist schon außerhalb der Tiefenschärfe
 

Anhänge

Einsatz mit TC14-EII, Haubentaucher:

Bild 6 bei 400mm + TC14-EII =550mm leicht abgeblendet auf f9. Nicht mehr ganz top aber für so einen starken Ausschnitt noch zu gebrauchen. Mit ein bisschen mehr EBV ließe sich da noch was herausholen.
Bild 7 mit 500mm VR (nur mal zum Vergleich, wo die Referenz bei 500mm liegt :))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(Sollte sich das Wetter im laufe des Jahres womöglich noch mal besseren gibt vielleicht noch ein paar mehr)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...was soll´s, noch etwas "Schechtwetterfotografie" ;)

Bild 2. 70% Crop, Entfernung ca. 2 Meter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

Danke für eure Bilder!

Die folgenden Bilder sind alles Ausschnitte aus einer ca. 66%-Ansicht von JPGs aus der Kamera, damit sie die hier mögliche Kantenlänge von 1200 Pixel nicht überschreiten. Keines der Bilder wurde verkleinert:

hmm, jetzt bin ich etwas begriffsstutzig ...
Die D600 produziert normalerweise 6,016 x 4,016 Pixel.
Ein unverkleinerter Crop von 1200 wären 30%.
Du sagst, "Keines der Bilder wurde verkleinert".
Was meinst Du dann mit der "66%-Ansicht "?
Oder warst Du im DX-mode und hast dann zusätzlich gecropped?

Einsatz mit TC14-EII, Haubentaucher:
Bild 6 bei 400mm + TC14-EII =550mm leicht abgeblendet auf f9. Nicht mehr ganz top aber für so einen starken Ausschnitt noch zu gebrauchen. Mit ein bisschen mehr EBV ließe sich da noch was herausholen.
Bild 7 mit 500mm VR (nur mal zum Vergleich, wo die Referenz bei 500mm liegt :))

Ist das 2. Bild der Haubentaucher ein 100% Crop oder resized?

(Sollte sich das Wetter im laufe des Jahres womöglich noch mal besseren gibt vielleicht noch ein paar mehr)

Zeigen die Bilder den vollen verkleinerten Bildausschnitt? (die sind schön scharf)
Die Tannenzapfen gefallen mir sehr gut! Freihand?

-Didix
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, jetzt bin ich etwas begriffsstutzig ...
Die D600 produziert normalerweise 6,016 x 4,016 Pixel.
Ein unverkleinerter Crop von 1200 wären 30%.
Du sagst, "Keines der Bilder wurde verkleinert".
Was meinst Du dann mit der "66%-Ansicht "?
Oder warst Du im DX-mode und hast dann zusätzlich gecropped?
-Didix

Alle Bilder sind einfach freihand am Bildschirm ausgeschnitten. Die Prozentangabe ist eigentlich unwichtig. Das ist lediglich die Angabe der %-Ansicht in Capture NX2, bei der ich bei mir am Bildschirm ausgeschnitten habe. Die Bildhöhe musste für´s Forum halt irgendwie kleiner als 1200 Pixel werden.
Komisch, alle Bilder werden anscheinend von der Forumssoftware verkleinert. Keines der Bilder entspricht den Dateien, die ich hochgeladen habe :confused:.

Ist das 2. Bild der Haubentaucher ein 100% Crop oder resized?
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, was meinst Du mit resized?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hilf mir mal auf die Sprünge, was meinst Du mit resized?

Ich nehm an, Deine Originale sind 6,016 x 4,016 Pixel?

Wenn Du nun das gesamte Bild auf 1800x1200 verkleinerst, das mein ich mit resized.

Das andere Extrem wäre, dass Du einen Ausschnitt wählst, der exakt 1800x1200 gross ist.
Damit wird ein Sensor-Pixel exakt auf ein Bildschirm-Pixel abgebildet. Das wär dann ein 100% Crop oder 1:1 Ausschnitt.

Dann gibt's natürlich noch alle Schattierungen dazwischen.
Du wählst dann einen Ausschnitt von zB 3600x2400 und verkleinerst den dann auf 1800x1200.
Das wär dann cropped (3600x2400) und resized (1800x1200).
Die Grössenangabe beim resizen erübrigt sich im Prinzip, weil das ja dann jeder selber sieht.
Es gibt da natürlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen bei der Beschreibung und wenn es nicht klar ist, dann gibt's halt Nachfragen ..

Komisch, alle Bilder werden anscheinend von der Forumssoftware verkleinert. Keines der Bilder entspricht den Dateien, die ich hochgeladen habe :confused:.

Hab ich keine Erklärung, dass passiert bei mir nie.
Ich bearbeite die immer so, dass die Höhe 1200px ist und die Dateigrösse unter 500kB.

-Didix
 
Zwei Bilder Indoor mit ISO 9000, in RAW entrauscht (Luminaz 32%), keine Nachschärfung, Freihand mit VR

Bild 1, Gesamtansicht
Bild 2, 100% Crop
 

Anhänge

weitere Fotos aus dem Wildpark Hundshaupten, jpg ooc D600


400mm Bl. 5,6 ISO 3600


400mm Bl. 5,6 ISO 800


400mm Bl. 5,6 ISO 1000


220mm Bl. 5,6 ISO 320
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, jetzt kommen die guten Bilder (y)
Wär es möglich, dass ihr die Originale auf die Datenkeule legt, damit wir das mal 100% beäugen können?

-Didix
 
Die nachfolgenden Bilder sind alle aus dem vergangenen Post und jpg ooc D600.

400mm Bl. 5,6 ISO 4000


400mm Bl. 8 ISO 6400


270mm Bl. 5,6 ISO 2000


270mm Bl. 8 ISO 3600


400mm Bl. 5,6 ISO 1250
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten