• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon AF-S 80-200 f2,8 Fehler an D3000

he!ko

Themenersteller
Moin moin,
hab' gedacht, ich könnte mein Nikon AF-S 80-200 f2,8 auch an die D3000 hängen, da es ja ein AF-S Objektiv ist und ich das 28-70 f2,8 auch daran nutzen kann.
Leider steht beim Einschalten auf dem Display, die kleinste Blende muß eingestellt und arretiert werden - hab' ich aber schon so eingestellt. Im Sucher steht fEE ...
An der D300s kein Problem mit allen Objektiven, ebenso funktionieren alle anderen AF-S Objektive auch an der D3000.
Unterschiede bzw. Defekte konnte ich an der Lütt'n nicht finden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist der Hebel für die Blende am 80-200 - siehe Bilder - der sieht anders aus, als die anderen.
Kann bitte mal ein 80-200 Besitzer schauen, ob sein Hebel auch so aussieht? Hab' schon nach Bildern gesucht, aber keine brauchbaren gefunden.
Hat jemand die Möglichkeit sein 80-200 an einer kleinen Nikon zu testen? Im Handbuch steht auch nix, was gegen die Nutzung spricht ... ich danke Euch schon mal.
Schön' Gruß, Heiko
 

Anhänge

Der Blendenhebel hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

Am Blendenring ist ein Nocken, der einen Schalter am Body betätigen soll, wenn die kleinste Blende eingestellt ist. ( Die D3000 hat keinen AI Mitnehmer , deshalb gehts bei der D300 und bei der D3000 nicht )

Funktioniert das ? Funktionierts bei anderen ? ( der kleine schwarze Nocken im Vordergrund )

Wenn das nicht geht, dann weiss die Kamera nicht, das die kleinste Blende eingestellt ist und zeigt fEE.
 
Der Blendenhebel hat mit Deinem Problem nichts zu tun...

Am Blendenring ist ein Nocken, ...
Moin Ulrich, Danke für Deine Antwort. Mit Hebel für die Blende meinte ich ja diesen Nocken, den haben die anderen Objektive ja auch, nur das er beim 80-200 ein bißchen anders aussieht ...
Alle AF-S Objektive funktionieren an beiden Kameras, nur das 80-200 nicht an der D3000 ...
Gruß, Heiko
 
Kontakte gereinigt? Blende auch auf f22 sauber eingerastet? Das AF-S sollte mit der Kamera funzen..

hier noch das manual für's Objektiv: http://www.nikonusa.com/pdf/manuals/archive/AF-S Zoom-Nikkor ED 80-200mm f-2.8D IF.pdf
 
Moin Ulrich, Danke für Deine Antwort. Mit Hebel für die Blende meinte ich ja diesen Nocken, den haben die anderen Objektive ja auch, nur das er beim 80-200 ein bißchen anders aussieht ...

Bewegt er denn beim 80-200 den kameraseitgen Schalter ( auf etwa 8 Uhr wenn Du von vorn auf das Kamerabajonett schaust ) ?
 
Oftmals zickt auch der Schalter (der mit der orangefarbenen Markierung); 'n paarmal hin und herschalten ...
 
@ Sindagon,
vielen Dank für den Link zum Handbuch - in Papierform hatte ich es schon ... steht aber nix drin, was mich weiter bringt ... Schalter rastet sauber ein und Kontakte sehen super aus, werde sie aber trotzdem reinigen.

@ blaubaer65,
wie soll ich das feststellen?? Beim aufsetzen kann ich das nicht beurteilen ... :confused:

@ HaT,
gut, werde ich machen, aber der hat doch keinen Kontaktschalter, oder?
 
@ HaT,
gut, werde ich machen, aber der hat doch keinen Kontaktschalter, oder?
wäre mir neu. ich habe schon einige objektive repariert und da wäre mir nie einer aufgefallen, der mehr als eine mechanische funktion hat.

hast du im handbuch der d3000 nachgesehen ob die kombination funktioniert? gegen ende gibt es eine liste. ansonsten würde ich mich an nikon wenden. die wissen wohl am besten bescheid :)
 
Als ich eben versucht habe, beim Aufsetzen mitzubekommen, ob der Schalter der Kamera bewegt wird, hat's kurz funktioniert - hab' dann das Objektiv an der Kamera vorsichtig ein bißchen gedreht - es hat mehr Spiel als andere Objektive - hat es funktioniert :)
Es scheint also mit dem Spiel zusammen zu hängen. An der D300s überhaupt kein Problem ... natürlich halte ich diese Kombi nicht an der Lütt'n, aber wer weiß, was sie schon hinter sich hat, auch wenn sie sonst tadellos funktioniert ...
Dagegen kann ich wohl nix machen - damit kann ich aber leben, denn meistens werde ich dieses Objektiv nicht an die D3000 setzen ;)
Vielen Dank für Eure Antworten, schön' Gruß, Heiko
 
Wenn das Objektiv extremes Axialspiel hat, dann kann man ggf noch über einen Wechsel des Bajonetts nachdenken.
 
Es scheint also mit dem Spiel zusammen zu hängen.

Kannst du ja leicht ausprobieren. Du drehst das Objektiv als wolltest du es abnehmen, aber ohne den Knopf zu drücken, bis zum Anschlag; dann sollte die fEE-Meldung kommen, und du drückst vorsichtig den kleinen Schalter bei ~7 Uhr (draufsicht auf den Body) nach unten. Dann sollte es tun. Der Schalter teilt dem Body mit, dass das Objektiv auf Offenblende steht und damit automatisch betätigt werden kann.
 
Wenn das Objektiv extremes Axialspiel hat, dann kann man ggf noch über einen Wechsel des Bajonetts nachdenken.
Wenn's an der D300s auch passiert, dann auf jeden Fall, aber die D3000 scheint da eher das Problem zu sein - und sofern alle anderen Objektive daran funktionieren lohnt es sich an der nicht :angel:
 
Kannst du ja leicht ausprobieren. Du drehst das Objektiv als wolltest du es abnehmen, aber ohne den Knopf zu drücken, bis zum Anschlag; dann sollte die fEE-Meldung kommen, und du drückst vorsichtig den kleinen Schalter bei ~7 Uhr (draufsicht auf den Body) nach unten. Dann sollte es tun. Der Schalter teilt dem Body mit, dass das Objektiv auf Offenblende steht und damit automatisch betätigt werden kann.
Die D3000 hat nur den Knopf zur Objektiv entriegelung - oder verstehe ich Dich falsch??
 
Wenn du von vorne auf den Body schaust, hast du auf 3 Uhr den Knopf zum entriegeln und auf ~8 Uhr einen kleinen Nocken. Den auf 3 Uhr drückst du nicht, sondern drehst das Objektiv einfach bis zum Anschlag um das Spiel im Bajonett "schlimmstmöglich" einzustellen. Dann schaust du, ob der Drücker am Blendenring vom Objektiv den Schalter auf 8 Uhr betätigt, und falls die Kamera "fEE" anzeigt drückst du den selber. Wenn es dan funktioniert, liegt es schlicht am mechanischen Spiel.
 
... Dann schaust du, ob der Drücker am Blendenring vom Objektiv den Schalter auf 8 Uhr betätigt, und falls die Kamera "fEE" anzeigt drückst du den selber. Wenn es dan funktioniert, liegt es schlicht am mechanischen Spiel.
N'Abend Shadowdancer, ja, so ähnlich ist es - hab' doch den kleinen Hebel übersehen ...:eek:
Das 80-200 sitzt zwar genauso fest, wie das 28-70, aber der Blendenring hat minimal mehr Spiel - der kleine Hebel auch etwas - das zusammen reicht aus, um den Kontakt zu unterbrechen. Da kann / werde ich nix dran machen, aber vielen Dank, damit kann ich leben (y)
Jetzt weiß ich auch, was blaubaer65 meinte - genau das gleiche ...
Schön' Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten