• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 50mm 1.4 AI-(S) - mit und ohne Chip

AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

##
lg jani
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

f 2 ist auch eher meine "Arbeitsblende" (Bild1). Vorzügliche Qualität und für diese Entfernung optimaler Schärfeverlauf.

Offen muß man doch meist an Kontrast und Überstrahlungen rumbasteln, dann wirds aber auch Brillant und hoch auflösend. (Bild2).

Bild 3 ist ein 400%crop:eek:, der zeigt, daß der Sensor der D300 garnicht höher auflösen kann, als das 50er bei f1,4 liefert....

Gruß messi

Brutal nachgeschärft....zeig mal ein Paar Crops von deinem Exemplar......:rolleyes: aber OutOfCam-... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

Ich weiss nicht genau, welche Version ich gekauft habe: Wenn ich die Seriennummer ansehe, dann müsste es laut der photosynthesis-Seite das MF 50 AI sein. Aber das Objektiv dort hat auf dem Bild fünf Schrauben am Bajonett, meines nur drei.

Jedenfalls habe ich es gestern bei einer Veranstaltung mit mässigem Erfolg eingesetzt. Aber hey, das ist meine allererste manuelle Linse und die Lichtverhältnisse waren schlecht. Heute habe ich dann damit die besseren Ergebnisse erzielt. Ich habe auf mittenbetonte Integralmessung umgestellt. Gestern hatte ich eher Mühe mit der Matrixmessung. Das geht wohl nicht gut mit so einem Objektiv, oder? Mit den heutigen Ergebnissen bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Das Bokeh bei Spitzlichtern ist nur bei Offenblende wirklich gut, ab Blende 2 entstehen Stoppschilder.

Die Vignettierung ist bei Offenblende recht stark und nimmt dann auch recht gut ab, wenn man abblendet.

Ich finde es einfach super, dass man sich so ein altes Ding an eine neue Digitale klemmen und damit immer noch gute Bilder machen kann. Allerdings ist 50mm für mich eine Brennweite, die ich gern bei Menschengruppen an Veranstaltungen einsetze. Und da ist ein Autofokus, auch ein so schnarchlangsamer wie der vom AF-S 50G, das ich einmal ausprobiert habe, einfach von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

Hier 4 verschiedene 50mm
Alle getestet mit Offenblende.

1. 50mm 1.8 japanische Version
2. 50mm 2.0 AI
3. 50mm 1.4 AIS
4. 50mm 1.4 G

Ja, welches nun ?

Mein Liebling ist das 50mm 1.4 AIS. Wenn es denn nicht so schwer wäre, es manuell zu fokussieren. 1.4 an D700 ist schon ein sehr smaler Grat.
Es fühlt sich einfach nur toll an,dieses alte, aber nicht schlechte Teil.

Eure Meinung ?

Grüsse Bernd
 
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

@Golfkatze:

Die Reihenfolge stimmt schon, oder? Das vierte ist für mich das beste, knapp gefolgt vom dritten. Da wäre dann also das neue AF-S Sieger und das AIS grad dicht auf den Fersen.

Bei solchen Lichtsituationen und überhaupt bei 1.4 fokussiere ich manuell seelenruhig mit der Unterstützung des Fokusindikators. Das finde ich überhaupt nicht mühsam, wenn die Motive sich nicht bewegen.
 
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

Mein fast liebstes Objektiv :) ...

Offenblende!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Und mal wieder ein paar bei Arbeitsblende 2,0 hauptsächlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Zum betonen von einzelnen Blüten in der Masse auch sehr fein :)
(Grüße von der Mainau! (y) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

..............die beiden Untertage müßten so bei f1,8 /1/90s liegen Iso bei 1.200asa resp. 5.000asa

Gruß messi
 
AW: Nikon MF Nikkor 50mm 1:1,4

Von den Farben und Schärfe gefällt mir das Ai 50/2.0 am besten. Das ist im Übrigen auch die Meinung von Nikon Düsseldorf, als ich mich über Randunschärfen meines AF 50/1.4D beklagte und ich dem Techniker sagte, er solle es mal mit dem Ai vergleichen:

"Halten Sie das alte Teil mal gut fest. Das ist das beste 50er, was Nikon je gebaut hat. Da kommen die neuen Rechnungen nicht mit!"

Das Bokeh können die allerdings nicht gemeint haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Bild 1 mit Blende 2 (glaube ich)
Bild 2 mit Blende 1.4 (das weiß ich)

Es macht großen Spaß mit der Linse.
Jedoch ist es bei schlechtem Licht echt schwer mit Blende 1.4 scharf zu stellen!
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Ich finde es auch ganz gut. Ist etwas doll gegenlichtempfindlich und Blende 1,4 versuche ich zu vermeiden. Aber ab Blende 2 ist es voll auf der Höhe!!
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

I......... und Blende 1,4 versuche ich zu vermeiden. Aber ab Blende 2 ist es voll auf der Höhe!!

Ganz offen ist wirklich nur was für Notfälle. Aber meist reicht schon eine halbe Blende auf f1,7 um fast alle Schwächen abzulegen.
Lichtpunkte werden da noch kaum sichtbar eckig und die Auswirkung auf Beli-Zeit und Schärfentiefe ist sehr gering.

1/180sec auf nächtlicher Straße ist doch mal ein Wort.....

Gruß messi
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Ich bin ja mal gespannt wie sich das 55 1,2 gegen das 50 1,4 schlägt.
Irgendwie fehlt mir mein 1,4er jetzt schon..
Aber die Freude aufs 55 1,2 überwiegt :)
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Hallo, hier ein paar Bilder an der Olympus E-PL1.

Blende 2,8, ISO 200:

5307356765_eab68a1c57_b.jpg


Blende 2, ISO 200:

5307285455_2d27611b63_b.jpg


Blende 2, ISO 400, 1/15 sek.:

5271459849_aa40f03b08_b.jpg


Und noch eins an der Lumix G1, Blende 2, ISO 400, 1/15 sek.. Da fehlt dann der Olympus-Stabi im Gehäuse. Deshalb wirkt das Freihandfoto etwas weich:

5175154541_e41a5447ca_b.jpg
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Langsam entwickle ich Interesse an dieser Linse.
An meiner D3100 müsste ich dann auf Autofokus verzichten, weil die D3100 bekanntlich Autofokus nur im Objektiv habe.

Ansonsten müsste das doch aber funktionieren, oder ?
Und der Rest ist halt Fotografie pur.
 
AW: Nikon 50mm 1.4 AI-(S)

Langsam entwickle ich Interesse an dieser Linse.
An meiner D3100 müsste ich dann auf Autofokus verzichten, weil die D3100 bekanntlich Autofokus nur im Objektiv habe.

Ansonsten müsste das doch aber funktionieren, oder ?
Und der Rest ist halt Fotografie pur.

Die Linse ist rein manuell ob Du nun eine Kamera mit AF-Motor oder ohne hast. Zum anderen wirst Du auch keine Belichtungsmessung haben, die gibt es erst ab den 3stelligen Nikons wahrscheinlich kann es auch die D7000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten