• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24-85mm 2.8-4.0 AF

AW: 24-85mm f/2.8-4

Hallo!!!
Das ist ein Bilderthread!
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-85mm f/2.8-4

Vom letzten shooting.

Bild 1 ooc

Bild 2 nur geschärft
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Mein Gott ich sehe so schöne Bilder hier mit diesem Objektiv, ich kriege nur Matsch!:( Sind sie alle nachbearbeitet?
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Evtl. magst mal ein Beispielbild posten?

Bei einer Verkleinerung schärfe ich immer etwas nach - ein 100%-Crop stell ich meist ungeschärft ein - so wie hier z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-85mm f/2.8-4

OK, das ist mein erster Versuch, linkes Bild verkleinert und nachgeschärft, rechtes Bild Detail vom Originalbild.
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Verstehe! Ich finde leider nirgendwo in der Hilfe, wie man es bewerkstelligt, dass diese Angaben mit dabei sind. Muss ein bisschen dran arbeiten und werde es erneut versuchen. Zur Zeit ist das Objektiv samt Kamera in Düsseldorf. Wie es danach ist, werde ich evtl. berichten. Danke für eure Antworten.
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Hmm - evtl. sollten wir das in nem eigenen Thread unter Nikon->Objektive weiterführen, hier geht es eigentlich nur um Bilder...

Nur soviel: Der Weißabgleich ist etwas zu kühl geraten und evtl. hätt ich vielleicht eine leichte Belichtungskorrektur nach unten vorgenommen. Speziell ein korrekter Weißabgleich kann durchaus für etwas mehr Schärfeeindruck sorgen.

Das Wetter scheint auch nicht grad bestens gewesen zu sein, vielleicht resultierte daraus eine etwas zu lange Belichtungszeit und wenn die Blätter dann im Wind vor sich hinrascheln ergibt das schnell Bewegungsunschärfe.

Zudem sieht so ein weit entferntes Blättermeer, welches in WW-Stellung fotografiert wurde bei mir meist auch nicht sehr viel besser aus.

Noch was: Auf was hast du fokussiert und welche Blende war eingestellt? Das Objektiv ist mir zwar schon ab Offenblende recht tauglich, gewinnt aber beim Abblenden schon noch gut an Schärfe.

OT:
Hey - du hast ja fast die gleiche Ausrüstung wie ich - D300, 24-85mm f2.8-4, AF-D 50 f1.4 :D
Nur ein anderes Tele...
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Der Vorschlag ist gut. Ich möchte erst abwarten, bis alles aus Düsseldorf wieder zurück ist und erst dann werden evtl. im anderen Forum mich melden. Danke
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Eine ganze Seite ohne Bild??! Dann will ich mal aushelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-85mm f/2.8-4

Gerne. Das 24-85 ersetzt bei mir häufig ein zusätzliches Makro. Die Bilder hier hatte ich auch schon mal an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 24-85mm f/2.8-4

Hier einmal ein Vergleich mit dem TOP-Objektiv 24-70, weil ich auch mal wissen wollte um wieviel mehr Bildqualität ein dreifacher Preis hat. Ich habe mein 24-85 auch gebraucht um 270 Euronen erstanden, bin aber zufrieden damit weil es auch ein Makro hat.

Bild 1: 24-70 bei 24 mm Blende 2,8
Bild 2: 24-85 bei 24 mm Blende 2,8
Bild 3: 24-70 bei 70 mm Blende 2,8
Bild 4: 24-85 bei 80 mm Blende 4,0

Die Bilder sind unbearbeitet.
 
AW: 24-85mm f/2.8-4

Abgeblendet erreicht es IMHO eine super gute Schärfe bei der man in 100%-Ansicht wirklich nicht nachschärfen muss - stell evtl. am Abend noch den einen oder anderen Crop ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten