• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 200-500 5.6 mit 1.4x Telekonverter

Hatte ich beim Kenko 1.4x auch.. mit dem Nikon 1.4TC (egal ob II oder III) ist das NICHT so.
 
Die Preise von Kenko und Nikon unterscheiden sich ja doch "geringfügig"... da das nur ne Spielerei sein sollte kommt der Kenko erstmal wieder weg und dann schauen wir weiter.

Allerdings warte ich noch was der Kenko Support dazu sagt. Die wollen das checken und mir Bescheid geben. Allerding rechne ich auch nicht mit einer Lösung wie "legen Sie den Schalter um, dann gehts"... und das Teil durch die Gegend schicken wäre mir auch zu aufwendig.

Kann man mit LR oder PSE die Firmware des Objektivs auslesen?
Würde mich mal interessieren ob es Unterschiede gibt zu den Kollegen die mit dem Kenko zufrieden sind.
 
Das müsstest Du am Body machen können (jedenfalls bei D500 und D850) unter Firmware, wenndie Linse angeflanscht ist.. zeigt das Display auch die Linsen Firmware an, ihmo.
 
Ich habe zwar keine D500 aber bei meine anderen Gehäusen ist (und war) unter dem Menüpunkt Firmware eine Zeile mit C wie Camera und eine mit L wie Lens und die jeweilige Versionsnummer daneben.
 
unter dem Menüpunkt Firmware eine Zeile mit C wie Camera und eine mit L wie Lens und die jeweilige Versionsnummer daneben.

Die L-Version bezieht sich meines Wissens auf die in der Kamera hinterlegte Version der Korrekturdaten für die Objektive, also bspw. Verzeichnung. Der TO scheint allerdings die Version der Firmware im Objektiv zu meinen.

Im Kameramenu habe dazu noch keinen Eintrag gesehen. Vielleicht wird sie irgendwo in den EXIFs gespeichert, wenn überhaupt.
 
Auf dem Display der D500 mit angeflanschtem 200-500 und dem 1,4 Nikon TC
bei System-Firmware sehe ich bei mir drei Zeilen,
C 1.13
LD 2.015
LF 1.01

C für die Kamera, ein von den anderen für Vignettierungs oder Verzeichnungkorrektur, das dritte keine Ahnung.
 
Es gibt meines Wissens zwei Theorien zum Firmwareeintrag LF:

1, Lens Firmware; wenn das Objektiv ein Firmwareupdate erhalten hat (zB das 300/4 PF oder 200-500VR)
2. Lens Focus; wenn in der Kamera AF Finetunewerte für ein Objektiv hinterlegt sind.

Ich glaube an Version 2.

Habe da letztes Jahr mal zu recherchiert, aber keine endgültige Aussage gefunden.
 
Moin,

ich habe das ganze hier Recht überflogen aber eins ist Fakt.
Das Nikkor 200-500mm und den TC von Kenko funktioniert nicht zufriedenstellend. AF sehr langsam und laut...von der Bildqualität möchte ich lieber nicht sprechen.

Aufgrund dessen habe ich mir für ca 200€ einen gebrauchten Nikon TC 1.4 II gekauft der mit der D500 und dem Nikkor klasse arbeitet.

Auch die Aussagen das die Qualität mit dem TC rapide abfällt kann ich nicht bestätigen. Der Qualitätsversucht bei 500mm mit und ohne TC ist sehr gering.

Man sollte jedoch mindestens ein Einbeinstativ benutzen um auch scharfe Bilder hin zubekommen und das hätte ja nichts mit dem TC zutun.
Kann gerne bei Bedarf Beispielbilder liefern.

Mfg
Mathes
 
Auch die Aussagen das die Qualität mit dem TC rapide abfällt kann ich nicht bestätigen. Der Qualitätsversucht bei 500mm mit und ohne TC ist sehr gering.

Kann gerne bei Bedarf Beispielbilder liefern.

Mfg
Mathes

Super dass es mit dem Nikon TC richtig funktioniert!
Das die Bildqualität mit einem TC leidet ist unbestritten(auch die FB), kommt aber drauf an wie stark das sichtbar ist.
Die Messwerten sehen eindeutig aus, auf den Bildern je nach Motiv und Ausgabegröße merkt man manchmal nicht viel davon.
Schaue Dir mal diesen Test mal an,
https://photographylife.com/reviews/nikon-200-500mm-f5-6e-vr

Von MTF Performance 2615 bei 400mm
geht bei 500mm auf 2143 runter, immer noch richtig gut.
Mit den 1,4 TC und dann 700mm haben wir nur 1620.
Hast Du Vergleichbilder zwischen 500mm und 700mm(mit 1,4TC) gemacht?
Würde mich sehr interessieren wie stark sich die doch geringere Auflösung mit TC auf die Bildqualität ausgewirkt hat.
Wie gut das Objektiv bei 500/5,6 an der D500 oder D850 abbildet ist mir bekannt.
 
Hat jemand eine Erklärung bzgl. der Streifenbildung im Bokeh? Das ist bei nahezu jedem Bild mit dieser Kombi. :grumble:

Ich würde versuchen nicht durch die Scheibe zu fotografieren.
Die wirkt wie ein Weichzeichner, die Bilder sind einfach schwach.
Dazu versuche das VR auszuschalten, ob dann auch die Streifen da sind.
Sind die auch in Bildern die nicht bearbeitet wurden?
 
ich habe das ganze hier Recht überflogen aber eins ist Fakt.
Das Nikkor 200-500mm und den TC von Kenko funktioniert nicht zufriedenstellend. AF sehr langsam und laut...von der Bildqualität möchte ich lieber nicht sprechen.
Das ist auschließlich Deine Version - wahrscheinlich war Dein Kenko defekt.
 
Ist es eigentlich günstig den VR oberhalb von 1/250 auszuschalten? Für ein präzises Anvisieren ist ein ruhiges Sucherbild häufig unverzichtbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten