• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Nikon 1Nikkor 32mm f1.2

Um nochmal beim Thema zu bleiben, das Objektiv wirkt sehr hochwertig, alles läuft glatt, die Linsen sind teils grün, teils braun/orange vergütet.

Der AF ist schnell und sehr leise, der AF trifft immer, bei f1.2 ist das schon erwähnenswert, die Fuji X-Pro trifft nur sehr schlecht bei 1.4.

Sehr gute Optik mit sagenhafter Schärfe, schöne Farben und weiches Bokeh, sofern man nah genug dran ist.
 
Nun hab ich mein Exemplar ebenfalls bekommen, leider darf ich hier keine Fotos der von mir spontan portraitierten Mitmenschen veröffentlichen. Schade eigentlich, denn das macht die Linse excellent. Bei Offenblende hat man mit der V2 und dem 32mm f1.2 einen Hauch von FX-Feeling. ;)
 

Anhänge

4motion, was zeichnet diese Bilder aus :confused:

Sie sind gemacht mit einer 900€ teuren, höchstlichtstarken Linse, aber sonst?
ich verstehe ja, dass ihr keine Kritik erträt, denn die Linse ist ja teuer, aber wozu wird eine Porträtlinse gekauft, wenn die Bider nicht veröffentlicht werden dürfen?

Ich würde mal ein Porträtprojekt beginnen und dann mal die Bilder in der Galerie zur Diskussion stellen :rolleyes:

... und wie sagt Rocco aus dem Leica Thread: " ich spreche Bilder" also, wo sind die Bilder, bei denen FX-Feeling aufkommt :lol:
 
... aber wozu wird eine Porträtlinse gekauft, wenn die Bider nicht veröffentlicht werden dürfen?

Ist das jetzt eine ernsthaft gestellte Frage?
 
Lieber Aciel,

das, was du meinst, sind Bilder von Berufsfotografen oder Enthusiasten die mit Models arbeiten oder einfach schöne Mädchen im Bekanntenkreis haben.

Es wird leider oft verwechselt:
Mach ein Bild von einem schönen Mädchen (Gegenlichtportrait&Bouncer) mit ausgefallenem Style und alle denken der Fotograf/die Kamera / Optik ist toll, ist das aber gute Fotografie oder Linsenkunst ? Das gleiche Bild mit Kasiererin Anna vom Edeka Markt wird jeder blöd finden.
Oder die immer gleichen Typen mit Lebenslinien im Gesicht auf irgend einer Insel...

Hier im Nikon 1 wird sicher wenig mit Models gearbeitet, ich werde aber mal sehen, was ich in den nächsten Wochen so machen kann.
Auch Blitze und Bouncer werden hier eher weniger eingesetzt oder ?
 
..,Sie sind gemacht mit einer 900€ teuren, höchstlichtstarken Linse, aber sonst?

Für mich sehe ich zumindest bei diesen Preisen keinen grossen Sinn in dem Objektiv. :mad:

Da es keinen Stabi hat, ist es für Video nur mit Stativ verwendbar. Bokeh und Freistellung geht mit preiswerteren Linsen über den FT1 genauso gut. Und bei Lowlight ist die Rx100 vielseitiger.
 
Lieber Aciel,

das, was du meinst, sind Bilder von Berufsfotografen oder Enthusiasten die mit Models arbeiten oder einfach schöne Mädchen im Bekanntenkreis haben.

Leider hat Schröder ja mehr die Rechte der Schönen-Reichen-Mächtigen geschützt, als sich um die sozialen Belange der Menschen zu kümmern. Sein von ihm und der ?ozialen Koalition verabschiedetes "Recht am eigenen Bild" macht Aufnahmen im Strassenraum unmöglich. Ich würde einfach mal ein Porträtprojekt angehen. Mit etwas Vorlauf werden dir die Personen auch die Einwilligung geben und es gibt auch Motive jenseits der gestylten Models. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob da nicht deine D800 oder X-Pro besser geeignet wäre.

Ich habe zwischen 1994-95 nur mit einer FE/F3+85/2 Bilder in einer Kneipe gemacht. Das Schummerlicht erforderte Offenblende und höchsten 2.8 - bei Iso 6400. So faszinierend dieses Objektiv auch ist, du musst es richtig einsetzen und da beginnt das Problem. Bei 85mm halte ich auf Gesichter drauf und das mache ich seit einiger Zeit nicht mehr und was Konzerte angeht, da könnte es gut sein, wenn du in der ersten Reihe sitzt.

Magst du Jazz?, dann nimm die V1 mal in den Jazzkeller mit. Aber High-Iso und V1, weiss nicht, da wäre dann eine kommende X-M1 + dein 35/1.4 besser. Die X-Pro würde ich nicht mitnehmen.

Ein weiterer schöner Ort für 85mm wäre auch die Kleinmarkthalle oder die Halle des HBF's am Freitagnachmittag oder Sonntag.
 
4motion, was zeichnet diese Bilder aus :confused:

Sie sind gemacht mit einer 900€ teuren, höchstlichtstarken Linse, aber sonst?
ich verstehe ja, dass ihr keine Kritik erträt, denn die Linse ist ja teuer, aber wozu wird eine Porträtlinse gekauft, wenn die Bider nicht veröffentlicht werden dürfen?

Ich würde mal ein Porträtprojekt beginnen und dann mal die Bilder in der Galerie zur Diskussion stellen :rolleyes:

... und wie sagt Rocco aus dem Leica Thread: " ich spreche Bilder" also, wo sind die Bilder, bei denen FX-Feeling aufkommt :lol:

Das Objektiv bietet nun auch beim Nikon1 System Freistellungspotenzial, was mir persönlich wichtig ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Um Portraits von Personen zu veröffentlichen, benötigst du deren Zustimmung; die habe ich von den wenigen Personen, die ich in der kurzen Zeit ablichten konnte nicht erhalten. Leider habe ich keine Katze. :rolleyes:
Ein paar Beispielbilder wollte ich trotzdem veröffentlichen, wohl wissend, dass ich dafür kritisiert werde.
Mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen, ausser dass das 32mm das Einsersystem m.M.n. sehr bereichert.
 
Der AF ist schnell und sehr leise, der AF trifft immer, bei f1.2 ist das schon erwähnenswert, die Fuji X-Pro trifft nur sehr schlecht bei 1.4.

Wie belastbar siehst Du das- aus einem Einzeltest betrachtet oder hast Du mehrere Momente genutzt, beide parallel einzusetzen/vergleichen ?

Hier im Nikon 1 wird sicher wenig mit Models gearbeitet, ...
Auch Blitze und Bouncer werden hier eher weniger eingesetzt oder ?
Och, das werden meine Kolleginnen/Kollegen auch aushalten ... ;) Einige wenige Tests habe ich bisher gemacht, da überwiegend mit DSLR gearbeitet wird.
Aber ab und an den kleinen Blitz drauf, ISO hoch und dann manuell arbeiten- das geht ... Ist m.E. aber nicht der Sinn das Nikon-1-System in diese Richtung zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 32er hat ziemlich genau die Art von Bokeh, die ich favorisiere. Seidenweich ohne Geflirre. Gefällt mir sehr gut.

Das macht die V1 eigentlich mit jeder Linse recht gut.
Meine FX Linsen haben auf der DX - Kamera oft "geflirre" im Bokeh. Komischerweise an der Nikon 1 nicht. Liegt warscheinlich daran, das der Teil mit dem unruhigeren Bokeh meisstens am Rand des Bildes liegt, und dieser ja "weggecropt" wird.

Aber was wäre nun sinnvoller für mich: Ein 85 1.8G für die D700 oder ein 32 1.2 für die V1?
Das ist echt schwer zu entscheiden.
Wenn du einen FT1 hast, würd ich das 85mm 1.8G empfehlen.
Das nutze ich selber auch sehr viel an der Nikon1.
Ist für Portraits zwar oft schon sehr lang, aber für Portraits wo nur das Gesicht draufsoll ists noch super.
Das 50mm 1.4G kann ich auch empfehlen.
Das ist für Portraits und alles was man mit ca. 135mm sonst noch gut fotografieren kann das, was mit am besten gefällt an der Nikon1.

Einer der großen Unterschiede mit FX Linsen an Nikon 1 ist im Bokeh sehr deutlich.
Das Bokeh ist ruhiger, weil bei allen lichtstarken Objektiven am Bildrand die Zerstreuungskreise im Bokeh immer ovaler werden.
Dieser Teil wird durch den Crop abgeschnitten. Bei der Nikon1 mit FX Objektiven hat man bis zum Rand hin runde Zerstreuungskreise.
Das macht ein gleichmäßigeres und ruhigeres Bokeh.

LG
Sascha
 
So, hier noch Blumen und Portraits.

Die Optik hat alles was es braucht um ein Hammer zu sein, irgendetwas fehlte mir aber.... es war die Vignette.
Von Testmagazinen als "Schlecht" gebrandmarkt, versuchen die Hersteller das zu minimieren, gerade dies macht den Charme einer Portrait Optik aus, wenn Ihr mich fragt.
Zum Glück gibt es Software

Alles ISO 100 & F1.2 / Capture One oder Lightroom oder PS




Lightroom Farben und Kontraste
 
Wie belastbar siehst Du das- aus einem Einzeltest betrachtet oder hast Du mehrere Momente genutzt, beide parallel einzusetzen/vergleichen ?
Das muss ja nicht hochwissenschaftlich sein, aber alle Kameras haben mit großen Blendenöffnungen Probleme, ich vergleiche es mit meinen gesammelten Erfahrungen ...gefühlsmäßig halt.
Da wären z.B.
EOS 5D MKII & 85 1.8
D800 & 85 1.4 oder 50 1.4
Fuji X-Pro &35 1.4 (saumäßiger AF) :grumble:
 
... ich wurde nur hellwach, weil einhellig viele Stimmen pro Fuji X-Pro gehen und ich das erste Mal so deutlich etwas über einen langsamen AF höre ...
 
Sag mal, Quali, den/die Schärfepunkt/ebene sucht man aber auf dem Blumenbild fast auch vergeblich...
Für solche Dinge ist es meiner Meinung nach bereits eine viel zu grosse Blendenöffnung. Da bringst du kaum noch Charakter ins Bild.
Gut, wie es aussehen würde, wenn du die Stempel erwischt hättest, kann man jetzt nicht mehr beurteilen...
 
Mi ging es nicht um blume oder den Stempel sondern darum das bokeh noch einmal zu zeigen und die farben hoffe das hilft weiter
Fokus war auf den linken blättern der blume
 
So wie es aussieht wurde die Optik genau 2 x verkauft, da wird der Preis bald purzeln.
Bei den Kollegen von mft steht bald ein 45 1.2 an, da wird ein Vergleich spannend
 
Ein kleiner Sensor kann nicht durch ein hochlichtstarkes Objektiv kompensiert werden. F1.2 ist Marketing. Das 45/1.2 wird noch teurer sein.

Was steht eigentlich auf dem 32/1.2: Made in..... ?

Von Voigtländer gibt es für mFT ein 0.95. Es kostest weniger als das Nikkor
 
Made in Japa...... THAILAND :D

Mach die 1ser doch nicht so schlecht ;) ich habe mir gerade meine alten MFT Bilder angesehen, das 32er ist weit besser als das 45 1.8 Oly oder das 20 1.7 und das Panaleica 25 (damals mein Liebling)

Der Sensor ist sicher nicht so gut wie MFT, dafür habe ich nur Treffer, weil die Kam so schnell ist, mit der alten MFT Ausrüstung (GH1 / GH2) hatte ich Trefferquoten von 30-40% - ich meine Portraits, bei denen die Augen 100% scharf sind.

Die V1 verwöhnt mich mit 90-100% und genau das zählt für Familie/Freunde.

Außerdem sind die Files mit 10MB so schön zu entwickeln und bearbeiten, das macht richtig Spass und reicht allemal, man muss ja nicht immer 100% Ansicht haben.

Das 32er ist eine ganz feine Linse, je länger ich damit spiele um so mehr mag ich Sie.

Hier Variante 2 der Blume, soo schlecht finde ich es bei F1.2 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach die One nicht schlechter als sie ist :devilish: Ich bin APS-C verseucht, sorry. Die Nex 6 habe ich ja verkauft und die V1 behalten. Nun sind beide wieder weg. Was jetzt kommt, ??????
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten