• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

Danke Dir- dann mache ich dort im anderen Thread auch weiter ;)
 
Aufgenommen mit dem Nikkor AF-S 4,5-5,6/55-300mm am FT1 an der V1,
RAW-Entwicklung in LR 3.6:
 
Zuletzt bearbeitet:
V1 mit dem Nikkor AF-S 1,8/35mm am FT1/Blitz SB-N5 indirekt
RAW in LR 3.6 entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
V1 und Nikkor AF-S 55-300mm am FT1, RAW aus DXO 7.0,
ISO 400, Blende 7,1, 1/60 sec., 55mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Fotos mit dem FT1 und dem Nikkor 70-300 an der J1 mit 300mm:

Die Wespe wurde mit einem Abstand von ca. 2m aufgenommen und hat gerade mal ca. 3mm Ausdehnung der Tiefenschärfe von vorne bis hinten.

Die Blüte wurde mit einem Abstand von ca. 15m aufgenommen mit entsprechend größerer Tiefenschärfe.
 
Hallo,

hier mal 5 Bilder mit der J1 und dem FT1 Adapter.
Die ersten 4 sind mit dem Walimex 85mm 1.4 gemacht. (Blenden 1.4 bis 2.0)
Das 5. mit dem Nikkor AF-D 70-210mm 4-5.6 mit ISO 800. (Alle Exifs in den Bildern). Alle Bilder mit LR4 entwickelt und mit TOP fürs Forum verkleinert.
Mir kam es besonders auf das Bokeh trotz des grossen Crop-Faktors an.

Viele Grüsse

carodey
 
Seit ein paar Tagen gehöre ich auch zu der "Einsern" und muß noch viel lernen! Trotzdem möchte ich Euch den Vergleich zwischen D300s + 55-300VR und V1 + FT1 + 55-300VR zeigen.
Der Schuppen ist ca. 900 Meter Luftlinie entfernt. Beide Bilder auf Forumsgröße verkleinert, Kontrast etwas angehoben und leicht nachgeschärft.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx..
Weißt du woher dieser neblig-milchige Eindruck beim 300s Bild kommt, der kreisförmig 70% des Bildes im linken oberen Bereich betrifft?

Ansonsten: Schöner Vergleich. Danke. Das zeigt mir/uns, wie sehr sich das FT-1 gegenüber einem TK behauptet.. Denn von Cropfaktor 2,7 erwartet man ja einiges.. Wenn man aber eh schon 1,5 hat, relativiert sich der Unterschied offensichtlich..

Toll gewählt finde ich Motiv und Bildausschnitt - weil sehr aussagekräftig!
 
Thx..
Weißt du woher dieser neblig-milchige Eindruck beim 300s Bild kommt, der kreisförmig 70% des Bildes im linken oberen Bereich betrifft?

Ansonsten: Schöner Vergleich. Danke. Das zeigt mir/uns, wie sehr sich das FT-1 gegenüber einem TK behauptet.. Denn von Cropfaktor 2,7 erwartet man ja einiges.. Wenn man aber eh schon 1,5 hat, relativiert sich der Unterschied offensichtlich..

Toll gewählt finde ich Motiv und Bildausschnitt - weil sehr aussagekräftig!

Hallo Mapan, jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, daß es bei anderen Bildern auch so ist. An der D300 ist es bei Offenblende deutlich zu sehen, einmal abgeblendet fast nicht mehr. An der V1 zwar auch bei Offenblende am stärksten, bleibt aber bei Abblenden. Seltsamerweise mit 30-110 ebenfalls zu sehen, mit 10-30 nicht.
Da werde ich nochmal genauer schauen müssen!

Ja, der Schuppen ist immer mein Testmotiv. Die Stromleitungen, das Fachwerk und die Dachziegeln der Häuser zeigen ganz gut, was ein Objektiv taugt, bzw. wo dessen Grenzen sind. Ich gebe zu, es ist reiner Zufall, daß das so passt. Bei den beiden Bildern handelt es sich nicht um Ausschnitte, sondern um das, was bei der Brennweite "drauf passt". Spasseshalber hänge ich ein Bild mit 10mm (Objektiv 10-30) an. Dann sieht man gut, was die heutige Technick ermöglicht.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Schüsse in die Vitrine bei Regenwetter ;)

Bild 1: Nikkor AF-S 40 micro f2.8 verkleinert (gesamte Bildhöhe)
Bild 2: Tamron SP 70-300 4-5.6 bei 70mm F11 verkleinert (gesamte Bildhöhe)
Bild 3: Tamron SP 70-300 4-5.6 bei 300mm F11 (100% Ausschnitt)

Kamera: V1 Zeitautomatik ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit dem 70-200 VR2 und dem 105VR Macro. Diese Linse macht sich wirklich hervorragend an der N1.
Etwas Kontrast angehoben und Belichtung angepasst.
 
Mal je zwei Beispiele mit V1 + FT + AF-S 85/3,5VR, bzw. AF-S70-200VRI (bei 200mm).
Gleicher Standpunkt, Offenblende, ooc, verkleinert und nachgeschärft.

Kann man nicht meckern, oder wie seht Ihr das?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten