• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ragman70

Themenersteller
 
... und das Ganze kostet: 2000€
 
Das Sony kostete bei Markteinführung glaube ich 2100€. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Bedenkt man den schrumpfenden Markt und die Inflation ist das 180-600 durchaus als günstig anzusehen. Mal sehen was es leistet.
 
Ein wirklich schönes Objektiv. Innenzoom und unter 2kg zu einem vernünftigen Preis. Da kann man als Canon User schon neidisch sein. Einziger Showstopper könnte möglicherweise der STM-Motor sein falls er zu langsam ist. Bin schon gespannt auf die ersten Userberichte.
 
Sieht gut aus. Könnte mich verführen, wenn Nikon etwas "preisgünstigeres" für Liebhaber von BIF oder schneller Action hätte. Eine Z8 oder Z9 sind grandiose Kameras. Aber eben für viele auch außerhalb des Budgets. Also eine D500 als Z oder eine Z6 III mit einigen AF Features der großen für um die 2.500€... Und mein Fuji Gear wäre weg...

Trotzdem super, dass die Linse nach so langer Ankündigung endlich da ist.
 
Nur schade, das bei diesem tollen Objektiv der einschwenkbare 1,4-fach Konverter fehlt. Ich besitze das 180-400 mm TC. Und der Konverter macht da schon Sinn.
 
Sieht gut aus. Könnte mich verführen, wenn Nikon etwas "preisgünstigeres" für Liebhaber von BIF oder schneller Action hätte. Eine Z8 oder Z9 sind grandiose Kameras. Aber eben für viele auch außerhalb des Budgets. Also eine D500 als Z oder eine Z6 III mit einigen AF Features der großen für um die 2.500€... Und mein Fuji Gear wäre weg...

Trotzdem super, dass die Linse nach so langer Ankündigung endlich da ist.
Gehört hier ja nicht hin, aber ich denke die nächste Generation der z6 wird einen AF auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern haben... (mindestens).. Dann ist auch der Bereich abgedeckt.
Auf jeden Fall aber macht es das Objektiv jetzt einfach ein 150-600 und den FTZ Adapter zum Verkauf frei zu geben.. :)
 
Also eine D500 als Z oder eine Z6 III mit einigen AF Features der großen für um die 2.500€... .
Eine Z6iii mit konkurrenzfähigem AF wird sicher früher später kommen. An eine „Z500“ analog zur Leistung einer X-H2s glaube ich ehr nicht. Dafür behandelt Nikon APS-C einfach viel zu stiefmütterlich verglichen mit DSLR Zeiten.
 
Das Ding ist wirklich quasi das direkte Gegenstück zum Sony 200-600G, also ein sehr guter Wurf, der bestimmt massig Käufer finden wird

Innenzoom ist genial, das Gewicht noch freihand gut nutzbar und auch als Ergänzung zum prime ideal, weil man manchmal einfach zoomen möchte/muss,
was mit einer Festbrennweite am Ansitz schlecht geht, auch der Turnschuhzoom klappt ja nicht immer.

Nikon alles richtig gemacht !!
Für mich wäre ein 100-400 nun überflüssig :cool:
 
Eine wirklich interessante Linse zu einem fairen Preis. Hab mir das Ding mal zum ausprobieren bestellt. Bin gespannt wie es im vergleich zu den Primes Z 400 und 800 und auch zum Z 100-400 + 1,4er Konverter performt.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man schon irgendwo sehen, ab welcher Brennweite es auf Blende 6.3 geht?
Beim Sony 200-600 geht es ab 301 mm auf Blende 6.3, vermute mal beim Nikon wird es ähnlich sein.
 
falls mich dann, wie beim 800er, jemand fragt, wieso ich ich so schnell bekommen habe: ich habe einfach gleich bestellt ;)
 
Ricci, hat zum 180-600er schon ein sehr schönes Vergleichsvideo mit den von mir o.g. Linsen und sogar noch dem Z 600 TC und AF-S 500 5.6 PF ins Netz gestellt. Ich finde das 180-600er schlägt sich nicht schlecht, insbesondere gegenüber dem 100-400 mit 1,4er Konverter, die Primes sind natürlich sichtbar besser. Wäre auch traurig wenn nicht :)

Hier der Link zum Video:

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten