• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder NIKKOR VR 30–110 mm 1:3,8–5,6

Serie 3, gleiche Bearbeitung
 
@ Sh@rky

Du kostest mich Geld.

Aufgrund deiner super Bilder habe ich mir gestern das 30-110 zugelegt.

Morgen wird es im Britzer Garten ausprobiert.

Klaus
 
Du wirst es nicht bereuen!

Das einzige, was mich an der Kamera nervt, ist, dass ich für WW/Landschaftsaufnahmen das 10-30 dranschrauben muss :D
 
... jetzt machst Du mich auch noch schwach ... ;)
Ne, ich nutze mittels FT1 die Nikkore, jetzt kommt erst das neuvorgestellte 18,5mm/1.8er dazu :D
 
Für mich hätte ein kit mit dem tele gereicht, die V1 ist quasi immer dabei ...

NEF, lichter, teils kontraste, beim verkleinern nachgeschärft.
 
Hi Leute,

ich bin neu hier. Ich habe seit Montag die Nikon 1 J2.
Wie schafft ihr es so geile und scharfe Bilder zu machen?
Ich habe leider noch keine Ahnung.
Stellt ihr alles manuell ein?

Welche Einstellungen muss ich z.B. für die Fotos auf der Nordschleife einstellen?

Oder habt ihr die Fotos im Automatikmodus gemacht?

Gruß
Ritzi1904
 
Ich würde einfach mal auf P oder A stellen und den Auslöser drücken, der AF macht den Rest ;)


Ok. Und wie sieht es mit Motiven aus die sich bewegen? Muss ich da die Verschlusszeit manuell ändern?

Die ersten Fotos hier im Thread, sind die im Automatikmodus erstellt?

Ich habe mit die J2 hauptsächlich wegen der Nordschleife gekauft. Ich hoffe der Verkäufer hat mich nicht verarscht ;)
Sind solche Bilder mit meiner Kamera möglich? Ich habe auch das größere Objektiv dabei.

Und noch etwas. Sobald ich die verschlusszeit verkleinere, wird das Bild dunkler. Kann man dagegen etwas machen?

Gruß
 
Und noch etwas. Sobald ich die verschlusszeit verkleinere, wird das Bild dunkler. Kann man dagegen etwas machen?

Gruß

Ja, entweder "S", "A" oder "P" verwenden.

Für Autorennen empfiehlt sich "S" - Zeitvorwahl, damit man gezielt entweder die Bewegung scharf einfrieren oder aber verwischte Mitzieher machen kann (die Mitzieher macht man am Besten nicht in der Kurve sondern auf der Geraden).

In den Halbautomatiken "S" und "A" wählt die Kamera passend zu dem vom Fotografen vorgewählten Belichtungsparameter automatisch den jeweils anderen Parameter.
Im Falle von "S" - der Zeitvorwahl, bedeutet dies: Der Fotograf gibt die Verschlusszeit vor; die Kamera wählt die passende Blende.
Entsprechend andersherum verhält es sich mit "A" - Blendenvorwahl. Der Fotograf gibt die Blende vor; die Kamera wählt die passende Verschlusszeit. Diese Betriebsart empfiehlt sich für eher statische Motive, bei denen man die Tiefenschärfe gezielt einsetzen möchte (z.B. alles scharf von vorn bis hinten oder aber Motiv vor unscharftem Hintergrund freigestellt).

Solange man sich bei den Halbautomatiken im Rahmen der Möglichkeiten von Kamera und Objektiv (d.h. innerhalb des möglichen Blenden- und Verschlusszeitenbereichs) bewegt, bleibt die Belichtung unabhängig von der Einstellung des Vorwahl-Parameters gleich. Ungültige Einstellungen quittieren die meisten Kameras mit einer blinkenden oder andersfarbigen Anzeige des jeweiligen Belichtungsparameters.

"P" ist die sogenannte Programmautomatik. Hier wählt die Kamera eine Kombination aus Zeit und Blende, die der gemessenen Belichtung entspricht. Bei vielen Kameras kann man die Kombination aus Blende und Zeit ändern (die Belichtung bleibt dabei gleich), das nennt man dann "shiften".

Wahrscheinlich hattest Du die Kamera auf "M" stehen (manuelle Nachführmessung: Der Fotograf muss Blende und Verschlusszeit selbst einstellen und kann sich dabei an der "Lichtwaage", einer Skala im Sucher, orientieren), oder aber Du hattest den möglichen Blenden- oder Verschlusszeitenbereich überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder "S", "A" oder "P" verwenden.

Für Autorennen empfiehlt sich "S" - Zeitvorwahl, damit man gezielt entweder die Bewegung scharf einfrieren oder aber verwischte Mitzieher machen kann (die Mitzieher macht man am Besten nicht in der Kurve sondern auf der Geraden).

In den Halbautomatiken "S" und "A" wählt die Kamera passend zu dem vom Fotografen vorgewählten Belichtungsparameter automatisch den jeweils anderen Parameter.
Im Falle von "S" - der Zeitvorwahl, bedeutet dies: Der Fotograf gibt die Verschlusszeit vor; die Kamera wählt die passende Blende.
Entsprechend andersherum verhält es sich mit "A" - Blendenvorwahl. Der Fotograf gibt die Blende vor; die Kamera wählt die passende Verschlusszeit. Diese Betriebsart empfiehlt sich für eher statische Motive, bei denen man die Tiefenschärfe gezielt einsetzen möchte (z.B. alles scharf von vorn bis hinten oder aber Motiv vor unscharftem Hintergrund freigestellt).

Solange man sich bei den Halbautomatiken im Rahmen der Möglichkeiten von Kamera und Objektiv (d.h. innerhalb des möglichen Blenden- und Verschlusszeitenbereichs) bewegt, bleibt die Belichtung unabhängig von der Einstellung des Vorwahl-Parameters gleich. Ungültige Einstellungen quittieren die meisten Kameras mit einer blinkenden oder andersfarbigen Anzeige des jeweiligen Belichtungsparameters.

"P" ist die sogenannte Programmautomatik. Hier wählt die Kamera eine Kombination aus Zeit und Blende, die der gemessenen Belichtung entspricht. Bei vielen Kameras kann man die Kombination aus Blende und Zeit ändern (die Belichtung bleibt dabei gleich), das nennt man dann "shiften".

Wahrscheinlich hattest Du die Kamera auf "M" stehen (manuelle Nachführmessung: Der Fotograf muss Blende und Verschlusszeit selbst einstellen und kann sich dabei an der "Lichtwaage", einer Skala im Sucher, orientieren), oder aber Du hattest den möglichen Blenden- oder Verschlusszeitenbereich überschritten.


Ok danke erstmal. Die Hauptsache ist, dass meine J2 auch solche Bilder machen kann. Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus. Ich hatte die Angst, dass eine Spiegelreflex vielleicht besser gewesen wäre.

Gruß
 
Ok danke erstmal. Die Hauptsache ist, dass meine J2 auch solche Bilder machen kann. Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus. Ich hatte die Angst, dass eine Spiegelreflex vielleicht besser gewesen wäre.

Gruß
Die Wahl der Kamera sollte immer an den Ansprüchen und dem Geldbeutel des Anwenders gemessen werden.

Da du dich für die NIKON 1 entschieden hast, empfehle ich zur Vertiefung
das "Nikon 1-Buch" dort werden Beispiele aus der Praxis gezeigt
und die Kamera über die Gebrauchsanweisung hinaus beschrieben.

Ich empfehle es auch weil ich vermute dass das deine erste Berührung mit der Fotografie ist, oder irre ich?

Klar wird Dir hier jede Menge Hilfe geboten aber ein gewisses Grundwissen muß man sich schon selbst aneignen.

Zum Glück kann man das bei heutigen Digi Cams per "Try and Error" machen

Einfach drauflos fotografieren und dabei lernen (auch aus Fehlern).

Ja und natürlich ruhig weiter hier fragen,
es gibt immer einen der antwortet und sein Wissen gerne mit Dir teilt.

Klaus
 
Ok danke erstmal. Die Hauptsache ist, dass meine J2 auch solche Bilder machen kann. Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht aus. Ich hatte die Angst, dass eine Spiegelreflex vielleicht besser gewesen wäre.
Keine Angst, Deine Nikon kann das (meine auch :D)

Photourist hat es gut beschrieben.

Und wirklich einfach drauflos probieren und dann hier Bilder einstellen und fragen, wenn sie Dir nicht genügen.

Gerade die J1/V1 ist aufgrund ihres sehr schnelle Autofokus für schnelle Bewegungen, die im Extremfall auch auf Dich zukommen, besonders geeignet!

Ich bin grad nicht sicher, aber es gibt evtl. auch einen Sportmodus für schnelle Bewegungen.
 
Bin von der Nikon 1 begeistert, eine kleine feine Kamera die für den Hobbyfotografen auch gestalterischen Spielraum lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein paar verschiedene Bilder meiner J2 aus meinen gemachten ausflugs
Alben gezogen, bewusst und einfach so. Alle ooc JPG mit abgeschalteter ISO+ NR,
Weißabgleich in der Regel Auto(sollte eigentlich bei allen sein wenn ich nicht
irre), ggf. mal etwas ins Warme geschoben. Die gewünschte schärfeebene
wurde nicht immer getroffen. Einige Bilder auch durch Glasscheiben.
Nicht alle Bilder, ich sach mal, künstlerisch wertvoll aber zeigen teils was
technisch in der Nikon steckt, dann muss es "nur" noch mit motiv ins richtige
licht rücken klappen....

Teils auch High Isos bis 3200 dabei, je nach Motiv und anschließender
Verwendung und Geschmack kann hier ein nachträgliches entrauschen
angebracht sein. Ich habe sie Prinzipiell aus, da sie mir teils zu rigide platt
bügelt und in der Regel gefällt mir das auch so noch da ich mit dem Grain der
Nikon ganz gut zurecht komme, je nach verwendung und Motiv würde ich das
ein und andere aber auch noch ebbes entrauschen.

Hier ein paar Bilder zu dem Standard 10-30mm Zoom
Bilder Standard Zoom

Bilder bei Abload.de !!volle Größe!!

Park


Museum


Zoo




Weiter im nächsten Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten