• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 800mm/5.6 VR

Ich muss zugeben ein Bild mit einer V1 oder 2 an dem 800ter hätte mich auch
interessiert. An meiner alten Gurke wird wohl ein Anschluss unmöglich sein.
Sollte gehen. Wenn ich das aktuelle AFS 400mm/2.8 VR als Maßstab nehme, wird das Ergebnis bei Offenblende u.U. deinen Vorstellungen nicht entsprechen. Die V2 entspricht umgerechnet auf FX ca. 100MP Auflösung.

LG,
Andy
 
Vielen Dank AndyE für die Mühen und tollen Bilder!
Immer wieder interessant solche Vergleiche ausm "Einsatz" zu sehen.

Mir bleibt doch immer wieder die Spucke weg, wenn man dann doch mal wieder sieht, was so große Festbrennweiten leisten können (Außer nen Bandscheibenvorfall zu provozieren^^).
 
@Andy: Danke für deine Mühen. Auch mir bereitet es einfach Spaß, solche Berichte und Tests zu lesen. Ist ähnlich wie bei Autos. Da guckt man sich auch fasziniert die Tests der Supersportwagen an und weiß genau, dass man froh ist, wenns irgendwann mal für einen gebrauchten Toyota GT86 reicht. :D

In diesem Zusammenhang fällt mir mal wieder auf, wie schade ich es finde, dass es im Supertelebereich einfach keine bezahlbaren Einstiege gibt. Ein 400/4 oder 500/5.6 wäre sicher noch teuer genug, aber wenn dafür die Qualität an FX stimmen würde, evtl. schon eine Überlegung wert. Und an einer D7100 hätte man damit schon eine recht gewaltige äquivalente Brennweite oder mit 1,3x Crop Mode sogar 800 bzw. 1000mm bei immer noch völlig ausreichenden 15 MP. Für Wildlife wäre das doch schon ein super Einstieg!
 
Danke für eure anerkennden Worte. War zwar schwer, aber wie ihr euch vorstellen könnt, hat es trotzdem großen Spaß gemacht.

In diesem Zusammenhang fällt mir mal wieder auf, wie schade ich es finde, dass es im Supertelebereich einfach keine bezahlbaren Einstiege gibt. Ein 400/4 oder 500/5.6 wäre sicher noch teuer genug, aber wenn dafür die Qualität an FX stimmen würde, evtl. schon eine Überlegung wert. Und an einer D7100 hätte man damit schon eine recht gewaltige äquivalente Brennweite oder mit 1,3x Crop Mode sogar 800 bzw. 1000mm bei immer noch völlig ausreichenden 15 MP. Für Wildlife wäre das doch schon ein super Einstieg!

Das ist richtig wenn man alle modernen Eigenschaften wie AFS, VR usw mit einer langen Brennweite gemeinsam haben möchte.

Deutlich "günstiger" sind die MF Versionen, die immer wieder mal auftauchen.
AiS 800mm/5.6
AiS 600mm/4
AiP 500mm/4

Wirklich günstig ist das AiS 400mm/5.6, daß um 4-500 Euro sogar einer D7000 genüge tut.

AiS 600mm/4 und D200
original.jpg


Ausschnitt
original.jpg


ditto
original.jpg


Auflösungsjäger werden bei diesen Objektiven und Offenblende auf jeden Fall was finden, aber für den bildlichen Eindruck dieser alten Herren ist das herzlich egal. Wäre ja fatal, wenn 20 Jahre technische Weiterentwicklung nicht im Bildergebnis sichtbar und in der einfacheren Verwendung umsetzbar wäre.

Liebe Grüße,
Andy
 
Hallo AndyE,

danke für deine spontane Antwort. Vielleicht sollte ich die V2 doch einfach auf Verdacht kaufen.
Wie ich schon schrieb, habe ich auch das AF 80-400 VR ebenfalls aus den alten D100 Zeiten was ich vor Tagen auch mitnahm zum testen. Es war weder mir noch dem Verkäufer möglich den elektronischen Anschluss herzustellen. Es funktionierte werder der AF noch der VR auf manuell eingestellt übernahm die Kamera nicht einmal das scharfstellen. Nun im Laden ist es immer was anderes
als Zuhause wo man Stunden herum experimentieren kann.
Oder ist die Möglichkeit eher gegeben durch die verschiedenen Bauarten.
Sorry was meinst Du mit 100MP? Ist die Auflösung vom Objektiv zu groß oder
zu gut, zuu Licht stark? Ich kann mit der Ausage nicht so viel anfangen da ich bis jetzt immer beim DX Format Bilder geblieben bin.

Gruß Bernhard
 
Er meint die Pixeldichte... Gäbe es eine Vollformatkamera mit der gleichen Pixeldichte wie die der Nikon 1, so hätte diese 100mp. Das heißt sie ist enorm Anspruchsvoll was Objektive und Abbildungsleistung angeht, weswegen du enttäuscht sein könntest das die Bildqualität/ Abbildungsleistung des 800mm an der Nikon 1 angeht.
 
Also wenn ich das richtig interpretiere, das 800mm Objektiv ist zu gut für die Kamera. OK
Und da wäre noch die Frage mit meinem AF-I 400 mm 2,8f, vielleicht ist da noch
jemand mit Erfahrung die mir fehlt !
Der Kompatiblitätsliste von Nikon kann man anscheinend auch nicht trauen, da das AF 80-400mm VR an der V2 nicht funktioniert. Oder sie bezieht sich auf den Adapter und was die Kamera kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt was ich noch nicht gefunden habe.

Gruß Bernhard
 
Also wenn ich das richtig interpretiere, das 800mm Objektiv ist zu gut für die Kamera. OK

Andersrum, du hast auf 15 Megapixeln nur so einen kleinen "Ausschnitt" des Objektivs/ der Linse (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...), dass du jeden kleinen Objektiv/ Linsenfehler siehst.
 
Ok ,
herzlichen Dank für die aufklärenden Worte.
So werde ich wohl erst einmal bei meiner 300s bleiben.

Gruß Bernhard
 
Er meint die Pixeldichte... Gäbe es eine Vollformatkamera mit der gleichen Pixeldichte wie die der Nikon 1, so hätte diese 100mp. Das heißt sie ist enorm Anspruchsvoll was Objektive und Abbildungsleistung angeht, weswegen du enttäuscht sein könntest das die Bildqualität/ Abbildungsleistung des 800mm an der Nikon 1 angeht.

Hmmm.
An der V1 (73 FXMP) hat sich das AF-S 200 2.0 VRII auch bei Offenblende erstaunlich gut geschlagen.

Dazu ein kleines Gedankenspiel:
Wenn ich Objektive an der D800 mit TK 2.0 betreibe, komme ich letztlich auf eine Abtastrate, die einer 144MP Kamera im FX Format entspricht.

Bei der D7100 mit TK 2.0 landet man sogar bei 216MP :eek:

Bei dieser hohen Pixeldichte sollten sehr gute Objektive im Bildzentrum noch nicht am Limit sein.
Die sichtbare Systemauflösung wird natürlich geringer ausfallen.
siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=600011&postcount=10

Zum Thema Nikkor 800/5.6 VR:

Danke an den TO für die Mühe.
Vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Gelegenheit bei schönem Wetter mit dem passenden Imbusschlüssel im Gepäck ;)
Ich würde mich freuen, auch über einen Vergleich mit verschiedenen Objektiv-Konverter Kombinationen.

Ciao
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an den TO für die Mühe.
Vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Gelegenheit bei schönem Wetter mit dem passenden Imbusschlüssel im Gepäck ;)
Ich würde mich freuen, auch über einen Vergleich mit verschiedenen Objektiv-Konverter Kombinationen.

Ciao
Thomas

Gerne.
Bis ich zum Übersetzen kommen kann ich mal den Link zu meinem disbezüglichen Vergleich reinstellen.

Ein Link zu den RAW Dateien ist in dem Post enthalten
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1207746/1#11509580
Ihr könnt gerne Ausschnitte von meinen Bildern hier zur Diskussion hereinstellen. Ich habe sie nur zum Vergleichen gemacht.


LG,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten