• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 70-200 f2.8 vs. Tamron 70 200 f2.8 vs. Festbrennweite 200mm oder 300mm

ja ok...jeder hat halt andere ansprüche an das ergebnis.....

Ja, insbesondere an das Niveau der Antworten...
 
Also ich fotografiere meinen Hund (schneller großer) mit einer D610 und einem AF-S 70-200 f4. Der Ausschuss ist nicht so hoch wie man meinen könnte. Wobei ich denke das eher die D610 und mein können eher der Knackpunkt sind als das Objektiv. Die D7200 hat doch schon das recht neue AF-Modul der D750 und mehr Rechenpower als meine D610.

Ich empfehle auch das f4 da es leicht ist und daher auf längeren Spaziergängen kein Problem. Des weiteren ist es sehr sehr scharf bis in die Randbereiche. Habe schon Tests gesehen wo es besser abschneidet als das f2.8. Hatte früher an meiner D300 das f2.8 VR I. Das ist schon Gewicht! Und was nutzt das Objektiv wenn es nicht dabei ist.
 
eventuell aber ein langsames Tamron, wenn es denn die NICHT USD Variante ist.
Die Frage ist noch offen ?!
Im ersten Posting ist ein "Tamron LD Di SP AF 70-200mm f2.8" genannt (nur das alte hat bei Tamron ein "LD" im der Bezeichnung) und dann noch von möglichen Kauf eines "Tamron SP 70-200mm f2.8 DI VC USD" gesprochen.

Nachdem mir bisher nur zwei Tamron 70-200/2.8 bekannt sind, wird es sich bei dem vorhandenen um die alte Version ohne USD-Motor handeln.
 
wird es sich bei dem vorhandenen um die alte Version ohne USD-Motor handeln.

Dann sehe ich genau da das Hauptproblem und bestimmt nicht in einer D7200 :ugly:
 
Nachdem mir bisher nur zwei Tamron 70-200/2.8 bekannt sind, wird es sich bei dem vorhandenen um die alte Version ohne USD-Motor handeln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
Ich selber kenne das "alte" Tamron Objektiv nicht, aber es gilt als langsam und als nicht geeignet für Sport (zumindest laut Internet). Demnach wäre dort wohl nach der Ursache zu suchen.
Grüße
 
Ich selber kenne das "alte" Tamron Objektiv nicht, aber es gilt als langsam und als nicht geeignet für Sport (zumindest laut Internet).
Ach, das Internet kennt oft nur Schwarz und Weiß, geht und geht nicht. Ich hatte das alte Tamron ohne VC und habe jetzt das neue mit VC, und mit beiden habe ich sehr gute Bilder beim Sport (z. B. Kinderfußball) und auch genug Ausschuss gemacht und bei Fotos von herumrennenden Ratten ist bei beiden Objektiven der Autofokus überfordert. Wenn das Motiv direkt auf den Fotografen zu kommt, liefert das neue Tamron länger brauchbare Ergebnisse, und insgesamt gibt es beim Sport mehr korrekt fokussierte Bilder, aber nicht dramatisch viel mehr. Das alles an der D600.

Dieser begrenzte Gewinn an korrekt fokussierten Bildern wird aber erkauft mit einem manchmal merklich schlechteren Bokeh und einer deutlichen finanziellen Mehrausgabe. Für professionelle Sportfotografen, die liefern müssen, empfehle ich das neue Tamron, für alle anderen das alte Tamron.

Jedenfalls, wenn ich mein neues Tamron ebenfalls runter schmeißen sollte, werde ich wieder zum alten Tamron zurückkehren.
 
Danke für eure Hilfe.

Da ich die ältere Tamron Version habe, möchte ich auf jeden Fall ein neues Objektiv mit schnellem AF.

Kurz anmerken möchte ich noch, dass ich auch viele Bilder in sehr guter Qualität mit der Kombi d7200 und dem älteren Tamron fotografiert habe. Aber ich habe eben auch einen hohen Ausschuss, wenn ich Hunde in Bewegung fotografiere. Ich werde noch mal Beispielfotos uploaden. Über konstruktive Kritik freue ich mich ;-)

Die Tendenz geht jetzt zu dem Nikkor AF-S 70-200mm F4 VRIII.
 
alle nikon tele festbrennweiten mit eingebautem motor (af-s, af-i) fokusieren sehr schnell, also 300 2.8, 400 2.8, 500 4, 600 4 und 800 5.6.

mit ausnahme des 105mm 2.8 :p

Das verwendete Tami hatte ich auch mal, und es ist gerade was sich bewegende Motive angeht einfach überfordert und zu langsam

Da wäre natürlich das nikkor 70-200 VRII
eine sehr gute lösung, jedoch muss man auch das nötige kleingeld haben


ansonsten - Ja!
in dem genannten fall ist natürlich das alte Tami der verursacher
Alternativen wurden zugenüge genannt

aus P/L sicht würde ich zum 70-200 f4 VRIII greifen
 
Hier ein paar Beispielbilder.
4 mit dem älteren Tamron 70-200 f2.8 ohne USD und
1 mit dem Nikkor 18-140mm 3.5-5.6

Ich meine, dass die Hunde hier scharf genug abgebildet sind .....

Wie gesagt, ich freue mich über konstruktive Kritik und den einen oder anderen Tipp, was meine Kameraeinstellung betrifft :)
 

Anhänge

Das "alte" Tamron bildet meiner Meinung nach sehr gut ab. Tolles Objektiv - allerdings ist der AF nicht sonderlich schnell, man kann aber trotzdem tolle Fotos von Action machen. Habe damit selbst schon Hunde fotografiert, aber mit etwas höherem Ausschuss.

Da Du Hunde in Action ablichten willst, wäre entweder das Nikkor 70-200 VR2, das Tamron 70-200 VC oder auch das Sigma OS die besseren Alternativen. Das Tamron und Nikkor nehmen sich nicht viel, und auch das Sigma ist hervorragend.
Ich bin vom Nikkor VR2 zum Tamron VC gewechselt :devilish::angel:
 
mit ausnahme des 105mm 2.8 :p

das wiegt ja nichmal ein kilo, das zählt nich ansatzweise als tele :ugly:

tele wird nich nach brennweite sondern nach gewicht * löcher im stativfuß + frontelementdurchmesser in mm berechnet. das af-i 400 2.8 mit über 6,5kg und 3 löchern im stativfuß und einer frontlinse im kuchentellerformat ist sehr tele - das 105 2.8 macro ist auf der tele-skala von 0-10 eine -2 :devilish:

aus P/L sicht würde ich zum 70-200 f4 VRIII greifen

angesichts der niedrigen gebrauchtpreise wäre meine wahl wieder ein af-i 300 2.8 - im zweifelsfall mit einem einbein, wobei das wirklich ein handliches objektiv ist.
 
....
Wie gesagt, ich freue mich über konstruktive Kritik und den einen oder anderen Tipp....

üben, üben und nochmals üben. Vor allem darauf achten, dass dem Hund die Pfoten nicht abgeschnitten werden oder Füße in Crocks von irgend jemand im Bild stehen. Laternenmasten wachsen auch hin und wieder aus manchem Kopf heraus :devilish:
Das alte Tamron ist eine lahme Gurke und gute Bilder wird es nur mit sehr viel Ausschuß geben. Wichtig ist deshalb dem AF eine Chance zu geben. Kamera hochreißen und abdrücken funktioniert mit dem Objektiv nicht. Der AF muss vorher bereits greifen.

das neue Tamron bei 200mm @f2.8. Nicht die Ausnahme, sondern die Regel an der D500
_d5a_2078.jpg

wer es in fetter Auflösung möchte, dem sei gedient :p
http://bussick.dynpc.org/2016/D5A_2078.jpg
 
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich habe jetzt das Nikkor AF-S 70-200/F4 VR gekauft und schon beim ersten Hundeshooting hat es mich überzeugt. Der AF ist sehr schnell und die 4er Blende ist auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen noch ausreichend. Musste ISO max. auf 1000 einstellen.
Da es bedeutend leichter ist als mein altes Tamron, nehme ich es auch viel öfter mit. Für mich war außer der schnelle AF auch das Gewicht ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.
Mein altes Tamron wird trotzdem noch ab und an zum Einsatz kommen, da ich je nach Motiv auf die 2.8 Blende nicht verzichten möchte. Irgendwann wird es dann gegen ein neueres Modell ausgetauscht.

Jetzt muss ich noch weiter an der richtigen Kameraeinstellung basteln ;-)
 
anscheinend nicht wenn ich mir die Bilder im Beispielbilderthread vom TO anschaue:eek:


keine gute Werbung für das Objektiv
Ja, die sind erstaunlich unscharf. Das 70-200/4 sollte schon deutlich besser sein! An der Belichtungszeit kann es auch definitiv nicht liegen. Wahrscheinlich einfach Fokus nicht getroffen - da tippe ich mal auf Front- oder Backfocus, denn so nahe war der Hund nicht da, dass einfach die falsche Stelle getroffen wurde.
 
Da ist wirklich noch Luft nach oben. Auf den Abstand Motiv/Motivhintergrund
achten. Da sollten schon ein paar Meter dazwischenliegen, damit das Bokeh
schön weich wird. Und bitte nicht die Beine/Pfoten abschneiden - das tut weh! (y)

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten