• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikkor 50mm 1:1.8 D an D90 unscharf

Inselmann2000

Themenersteller
Hallihallo.
Nach langem lesen hier im Forum muss ich einfach mal fragen.

Ich hab das 50mm 1:1.8 D an meiner D90. Der Autofokus scheint nicht zu „treffen“.
Wenn ich bei 1.8 (eigentlich bis <4) etwas fotografiere, ist der anvisierte Punkt nicht scharf. Es ist aber vor diesem Punkt scharf (also zw. Fokuspunkt und Kamera). Ich weiß dass die Schärfeebene bei 1.8 verdammt klein ist, aber es muss doch trotzdem gehen?!

Also hier meine Fragen:
1. Ist das normal?
2. Auch bei 1.8 sollte der fokussierte Punkt scharf sein, nicht erst bei 4?
3. Kann es helfen die Kamera justieren zu lassen?
4. Wenn ja, was kostet der Spaß?

Gruß
Inselmann
 
Hallo, du beschreibst einen Frontfokus.

Das "klassische" Testbild (am besten vom Stativ) einer gestaffelten Batteriereihe sollte Aufschluss geben. Das geht schneller als ein Fokustestchart aufzubauen. Das Ergebnis soltest du hier einstellen.

1. Nein
2. Zumindest sollte der anfokussierte Punkt der schärfste Punkt des Bildes sein. Bei f/4 ist die Abbildungsleistung des Objektives besser.
3 Der Fehler dürfte eher a Objektiv liegen.
4. Wie alt ist das Objektiv denn (Garantie/Gewährleistungsanspruch)?

Grüße, Uwe
 
Hm, kann es sein, dass du auch ein solches "Blooming", bzw. eine Art Aura an den Kanten von hellen Objekten hast? Ich hab's kurz mit meinem 50mm kontrolliert, unscharf ist es nicht, aber die Kanten von hellen Flächen haben eine solche Aura.

Nota bene, ich hab den interessanten Bildausschnitt herausgeschnitten.
 
Das ist es, so wie es aussieht, nicht.
Bei mir scheint es so zu sein, das wenn ich auf die hintere Batterie fokussiere, die davor schar wird. Kann jetzt gerade kein Testbild machen, aber sobald ich zu Hause bin, mach ich das gleich mal.
Es scheint besser zu sein, wenn man „von Unendlich aus“ fokussiert und sofort durchdrückt…

@SimDreams:
Das Objektiv hab ich Mittwoch bekommen. Kann es also problemlos zurück schicken.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Probiere mal mit Stativ und Autofocus per Liveview, (Kontrastautofocus), damit kann man die eigentl. Fokusmessfelder mal ausklammern. So sollte der Fokus 100% stimmen.

Aber trotzdem kann ich bestätigen, meine neue D90, war auch nicht genau justiert, bei meinem 50 1,4 D.

Auch sagte man mir vom Nikon Service, Stangen-AF Objektive können nur dezentriert sein, oder total ausgedudelt(übermäßiges Spiel),
den Fokus macht die Kamera.

Es waren bei mir bei 2m auch so 2cm Frontfokus, der behoben wurde, durch justieren der D90.


Viele Grüße
 
Und was kostet der Spaß?

Ich frag dann mal ganz dumm nach:
Wenn die Cam justiert wird, passt es dann aber bei meinem anderen Objektiv immer noch?
Bei meinem 18-200 fällt es nicht auf, weil es eh erst bei f3.5 los geht? Sorry, aber ich muss das alles ein bisschen sortieren. Bin ja ständig am lernen. ;)

Leider sieht man es im Bild nicht so gut. Fokus 4.v.r. Scharf ist aber ehr die oberseite der 5.v.r. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein 50/1,8 hat an der D80 und an der D90 einen Frontfokus - alle anderen Nikon-Optiken sind o.k. - wollte es gerade (innerhalb der Gewährleistung) bei Nikon justieren lassen, Antwort Nikon: geht bei der AF-Optik nicht, Empfehlung: neue DX AFS-Optik kaufen; versuche es aktuell bei meinem Nikon-Händler - gegen Aufpreis - in ein 35/1,8 zu wandeln ...
 
@TO: :D so geht das natürlich nicht mit dem Batterietest, die stehen ja fast in einer Ebene. Die Batterien müssen hintereinander schräg versetzt stehen, mit einigem Abstand dazwischen (sowie homogenem Hintergrund), um ausszuschließen, dass die Kamera auf eine andere Batterie "einloggt".
Zudem wichtig: mach es bei (viel) Tageslicht.
Übrigens: Wenn du fokussierst, dann fokussier mal mehrfach nach, nicht nur einmal... und Stativ natürlich, vorallem wenn du bei 1.8 testest.
 
Hallo, die Batterien evtl. etwas anders stellen wurde schon gesagt. Bei deinem Testaufbau ist mit dem Bild alles in Ordnung: Die Schrift der 4vr ist am Schärfsten.

Grüße, Uwe
 
... mein 50/1,8 hat an der D80 und an der D90 einen Frontfokus - alle anderen Nikon-Optiken sind o.k. - wollte es gerade (innerhalb der Gewährleistung) bei Nikon justieren lassen, Antwort Nikon: geht bei der AF-Optik nicht, ...

und, mal mit liefjuu probiert ?

natürlich bei der D90 :D


Bei mir waren auch meine Finsteroptiken alle i.O selbst bei 300mm das 70-300VR, trotzdem war die Cam das Montagsmodell. war.
 
Hab dasselbe Problem mit der D90 und selbigem Objektiv, außerdem noch mit einer anderen FB und evtl. meinem Kitobjektiv.
Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511472&highlight=d90+dejustiert

Hab die Kamera die Woche zur Justage gebracht, hoffe das hat sich damit erledigt.
Bevor du das tust, solltest du evtl. noch mit anderen Objektiven testen obs nicht vielleicht nur an deinem Objektiv liegt und das evtl. zurückschicken.
Frontfokus an der D90 scheint hier im Forum aber schon öfter vorgekommen zu sein und Justieren kostet dich ja als Garantiefall nichts ...
 
Hm, die Schrift ist schon auf der 4.v.r. scharf, aber der Batteriestift an der Oberseite
ist vielleicht 2-3mm weiter hinten als die Schrift. Der Batteriestift der 5.v.r. ist aber
auf der gleichen Distanz wie die Schrift und erscheint deshalb scharf.

Beispiel:
- Schrift Batterie 4.v.r. @ 100mm
- Batteriestift Batterie 4.v.r. @ 102mm (bei f1.8 sollte das reichen für defokussiert)
- Batteriestift Batterie 5.v.r. @ 100mm

Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher oder die Schärfeebene plan oder die Oberfläche
eines Kugelsektor ist.
Ist schon zulange her, das mit der Optik. :lol:
 
... mein 50/1,8 hat an der D80 und an der D90 einen Frontfokus - alle anderen Nikon-Optiken sind o.k. - wollte es gerade (innerhalb der Gewährleistung) bei Nikon justieren lassen, Antwort Nikon: geht bei der AF-Optik nicht, Empfehlung: neue DX AFS-Optik kaufen; versuche es aktuell bei meinem Nikon-Händler - gegen Aufpreis - in ein 35/1,8 zu wandeln ...

So würde ich mich nicht abspeisen lassen, sofern die Kamera noch Garantie hat (was bei der D90 ja wohl so ist). Natürlich kann man an der AF Optik nichts einstellen, aber an der Kamera muss was defekt sein, wenn sie mit motorlosen Objektiven nicht richtig scharf stellt. Nikon sichert zu, dass die D90 mit AF und AF-D geht, also sollen sie auch gucken, dass deine Kamera das richtig scharf stellen kann.
 
Hab das ganze noch mal probiert. Ich weiß nich, irgendwie komm ich mit dem Teil nich klar. Gegen oo wird es gar nicht scharf.
 
Wenn du auf die dritte Batterie von vorne fokussiert hast, dann ist alles ok. Erwarte keine Wunder von der Offblende, jede lichtstarke FB ist da etwas weich(er).
 
Ja, ist die 2.v.l. Auf den Bildern sieht das auch alles ganz gut aus, aber wenn ich z.B. ein Lineal auf aus der Hand fotografiere ist immer die Stelle 1 cm vor dem eigentlich angepeilten Punkt scharf... Auf oo ist es noch schlimmer.:(
 
. . . wenn ich z.B. ein Lineal auf aus der Hand fotografiere ist immer die Stelle 1 cm vor dem eigentlich angepeilten Punkt scharf... Auf oo ist es noch schlimmer.:(

Ein Fokustest mit einem Lineal ist völlig unbrauchbar, weil auf dem Lineal überall Objekte mit Kontrast sind (die Striche und Zahlen nämlich), auf die der AF "einrasten" kann.

Die tatsächliche Größe des AF-Sensors der Kamera ist größer, als das im Sucher angezeigte Feld. Der AF richtet sich nach dem Objekt mit ausreichendem Kontrast, das innerhalb des vom AF-Sensor erfassten Bereiches liegt. Und das ist bei einem Lineal nun einmal vor dem anvisierten Punkt, sprich, etwas unterhalb des im Sucher angezeigten AF-Feldes.
 
Erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Hab das Objektiv zurück geschickt und heute das neue bekommen. Die ersten Probeaufnahmen sehen sehr vielversprechend aus. Endlich liegt die Schärfeebene da wo auch der Fokuspunkt war. Subjektiv betrachtet sind Welten dazwischen… Bin soweit zufrieden und werde jetzt ausführlich Testen.
Vielen Dank euch für die Hilfe.
 
@ Inselmann2000


Hey.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich dachte, dass das Problem mit dem Frontfokus, unter dem ich auch mit dem 50mm 1.8 leide, an der Kamera liegt. Wieso hast du dann keine Probleme mehr nach dem Tausch des Objektivs?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten