• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik Collection

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich habe gelesen, dass die Nikcollektion jetzt kostenlos sei-stimmt das?Ich habe Photoshop und lightroom und ein veraltetes DxO. Kann man sie nur auf dem Rechner installieren oder auch auf dem Handy,Tablet?
VG Nicole
 
Es gab vor Jahren mal eine kostenlose Version, die aber wohl technisch überholt ist. Aktuell wüsste ich nicht, wo man die NIK Collection umsonst bekommt. DxO hat NIK vor einigen Jahren übernommen und weiterentwickelt. Muss man aber bezahlen. Diese Woche gibt es allerdings Black Freitag Rabatt.
 
Nur, wenn du noch die alte, kostenlose NIK Collection auftreiben kannst. Seit Jahren gehört die Software zu DxO und kostet Geld.

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter
Ist aber dchon zwei Jahre alt, und ausprobiert habe ich‘s nicht.
 
Eine Google Suche nach "NIK Collection 1.2.11 Download" hilft weiter. Achtung: Dabei tauchen auch eher unseriöse
Seiten auf.
Diese alte Version läuft bei mir klaglos unter Windows 11 mit Lightroom zusammen.
 
Läuft bei mir auf zwei Rechnern unter Win10 problemlos.

Und trotzdem lohnt sich die neue Dxo Nik Version. Die kann deutlich mehr und wird tatsächlich weiterentwickelt. In dieser Black friday Zeit gibt's da auch Rabatte.

Ich hab auch noch die alte 1.2.1 rumliegen. Die kann nicht mit hochauflösenden Bildschirmen umgehen (Schrift wird unleserlich klein und der Windows Patch mit registry und weiteren Schmankerls ist nicht jedermanns Sache.

Ich habs keinen Moment bereut, die Nik DxO gekauft zu haben.

.
 
Hallo
Das will ich ja auch gar nicht abstreiten.
Aber jeder hat halt nur einen eigenen Finanziellen Rahmen und den nutzt er nach eigen Prioritäten.
Solange Nik bei mir so weiter läuft, werde ich es auch nutzen, in der kostenlosen Version.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, das das Nik wohl gekauft werden würde, wen es nicht mehr in der Kostenlosen Version läuft.
Obwohl ich bisher nur das Silver gut nutzen kann und mich die andern noch von den Möglichkeiten überfordern.
Gruß
Oli
 
Eine wichtige Erweiterung ist die verlustfreie Speicherung, d.h. die Änderungen stehen in der TIFF-Datei als zusätzliche Ebene. Ansonsten sind die Einschränkungen geblieben: Die Nik-Tools können weiterhin keine RAW's lesen, so dass TIFF-Zwischendateien erforderlich sind. Bei den eigentlichen Bearbeitungsfunktionen hat sich nicht so viel getan. Einige Module wie Viveza oder Perspective Efex bieten kaum mehr als die Standardwerkzeuge in PL, C1 oder LR. Für HDR würde ich ein eigenes Programm nehmen. Zum Beispiel easyHDR, das RAW's liest und sehr auf Bildqualität getrimmt ist. Hat u.a. auch geometrische Korrekturen und Fleckentfernung. Eben nachgeschaut, gibt es aktuell als BlackFriday-Offerte. Und für den Rest würde ich schauen, ob die kostenlose Google-Version reicht.

Zu DxO PL: Eine vollständige Integration der Nik-Tools (so wie Filmpack und Viewpoint) wäre ein großes Plus und damit hätte PL ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Vielleicht kommt das irgendwann. So wie es momentan in PL läuft (immer über TIFF-Zwischendateien) bleibt es ein Provisorium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute ist meine ich NIK Collection in der Version 7 erschienen.
Eine der Neuerungen soll es sein, nahtlose Integration (PS, DxO PL) und Übergabe zwischen den einzelnen Filtern sein. Ein Video dazu von Klaus
 
Diese "nahtlose Integration": Werden dann bei Nutzung von DxO PL die Anpassungen dem RAW Bild zugeordnet oder ist weiterhin erst ein TIFF über die NIK Schaltfläche zu exportieren?
 
Das wird alles nur über TIFF-Files geregelt. Integration würd ich das nicht nennen. Ist weit weg von Smart-Objects und Co....
 
Dann will ich das nicht haben. Ich finde das ziemlich umständlich und überhaupt nicht integriert. Lediglich die gelbe Schaltfläche in DxO PL, die das macht, was auch die Exportfunktion macht, nur zusätzlich, dass NIK mit dem exportierten Bild geöffnet wird.
Nikon CNX2 hat seinerzeit die Anpassungen ohne das Programm zu verlassen dem RAW Bild zugeordnet, sodass man nur einmal exportieren musste. Ich verstehe nicht, wieso das heute, Jahre später, nicht gehen soll.
 
Nikon CNX2 hat seinerzeit die Anpassungen ohne das Programm zu verlassen dem RAW Bild zugeordnet, sodass man nur einmal exportieren musste. Ich verstehe nicht, wieso das heute, Jahre später, nicht gehen soll.

Das war ein geniales Stück Software!
Die Anpassungen wurden auch direkt in das RAW-File zurück geschrieben. Keine Datenbank oder Side-Car-Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass nur CNX2-Bearbeitungschritte (der hauseigene RAW-Entwickler) zurückgeschrieben wurden.
Das binäre RAW-File wurde nicht angerührt. Quasi ein eingebettetes Sidecar-File...
 
Nikon CNX2 hat seinerzeit die Anpassungen ohne das Programm zu verlassen dem RAW Bild zugeordnet, sodass man nur einmal exportieren musste. Ich verstehe nicht, wieso das heute, Jahre später, nicht gehen soll.
Ganz einfach. Damals hatte man die Fa. NIK beauftragt um die NIK Filter einen RAW Converter zu bauen. Deswegen nach dem das ganze zu Google ging, schluss mit der Nikon Software war. So etwas wird nicht mehr geben, man hat einen ausgewachsenen RAW Konverter und man hat die Filter, die nach wie vor in erster Linie eben Filter "für Photoshop" sind.

Ich finde das ziemlich umständlich und überhaupt nicht integriert.
Weil es 1 mal in Pixelformat konvertiert wird?
Na ja jeder wie er mag. Ich finde man hat schon sehr viel getan.
 
Echt jetzt? Das wäre dann ja destruktives Bearbeiten und das wäre dann nicht mehr das originale RAW. So was wollte ich auf keinen Fall!
Man konnte in CNX2 jederzeit das RAW auf Original zurücksetzen. CNX2 hat die für Anpassungen erforderlichen Daten im RAW derart abgelegt, dass sie nur für CNX2 lesbar waren. Öffnete man ein in CNX2 angepasstes RAW in einer anderen Software, waren dort diese Änderungen nicht präsent. Man sah dort das Bild so wie die Kamera das RAW erstellt hat. An die Sidecardateien habe ich mich aber gewöhnt. Darauf kommt es mir nicht an, dass ein Programm ins RAW schreibt. Mein Wunsch ist ja, dass DxO die in NIK vorgenommenen Änderungsparameter in der .dop-Datei ablegt, sodass nur einmal exportiert werden muss und keine zusätzlichen TIF existieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten