• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik Collection 7 startet nicht mehr ...

cditfurth

Themenersteller
... seitdem ich ein UEFI-Update gemacht habe. Ich habe NC 7 deinstalliert, reinstalliert, ändert nix. Ich habe DXO zwei Mal geschrieben, aber die haben auch keine Idee. Glücklicherweise wurde NC 6 nicht gelöscht wie sonst. Bevor ich jetzt versuche die NC 7 auch aus der Registrierung herauszukratzen, fällt hier vielleicht jemandem was ein. Ach so: Windows 11 Pro, Intel usw.
 
Was genau heißt "startet nicht mehr" ? Kommt irgend eine Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts ?
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit Crashdumps, die man sich mit WinDBG mal ansehen könnte ?
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit Log-Dateien ?

Und bist Du sicher dass es das UEFI Update war ? Hat sich nicht vielleicht beim fälligen Reboot oder auch kurz davor noch etwas anderes aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... seitdem ich ein UEFI-Update gemacht habe.
UEFI-Update habe ich auch gemacht (Z570 pro). Es hatte keinerlei negative Auswirkungen aufs System. So funktioniert auch die NIK Coll. 7 nach wie vor. Abgesehen davon, hast du evtl. ein Backup des Systems von VOR der Installation der NIK Collektion 7? Ich lege mir regelmäßig Backup's vom Produktivsystem an.
 
hast du evtl. ein Backup des Systems von VOR der Installation der NIK Collektion 7
Klar, hab ich. Aber ich weiß jetzt schon, dass da nix funktionieren wird. Glücklicherweise wurde diesmal beim Update die Vorgängerversion nicht gelöscht. DXO fällt dazu bisher nichts ein. Bin gespannt. Gigabyte hat für mein Z790 ein Murks-Update (F10f) veröffentlich und zurückgezogen, nachdem ich es aufgespielt hatte. Jetzt bieten sie F10 an, aber wenn man die Beschreibung genau liest, erfährt man, dass es eine Beta-Version ist. Ich warte auf die richtige. In der Hoffnung, dass die kein Murks ist.
 
Gut dass Du ein Backup von VOR der Nik Installation hast. (y)

Mein Vorgehen wäre jetzt:
- das BIOS auf einen stabilen Stand bringen, evtl. downgraden oder abwarten bis vom Hersteller eine stabile aktuelle Version angeboten wird
- ein funktionierendes Backup des Produktivsystems einspielen, welches auf dem Stand vor der Nik 7 Installation ist
- JETZT die Nik Collection 7 in dieses System installieren und versuchen zu aktivieren.
 
Mein Vorgehen wäre jetzt:
Ich warte auf ein stabiles UEFI, dann sehe ich weiter. Es gibt auch ein paar Wiederherstellungspunkte.
Mir geht Windows 11 zunehmend auf die Nerven. Gäbe es LR und PS für Linux, ich wäre längst weg. Nicht mal die Affinity-Suite läuft, und Gimp kann ich nicht verknusen. Vielleicht geschieht noch ein Wunder.
 
Mir geht Windows 11 zunehmend auf die Nerven.
Bei mir läuft ein WIN10 als Produktivsystem ohne Internetzugang UND auf der selben Hardware läuft ein Linux Mint rein fürs Internet.
Das WIN10 muss aber trotzdem spätestens alle 37 Tage einmal kurz ans Internet, damit Lizenzen z.B. von DXO abgeglichen werden können.
Daran wird es bei Deinem Problem aber nicht liegen oder? Ich meine dass NIK die Lizenz bei sich (DXO) nicht abfragen kann und so der Start der Programms verhindert wird??
 
Mir geht Windows 11 zunehmend auf die Nerven.
das hat doch mit W11 nichts zu tun. anscheinend hat sich durch das BIOS update die Computersignatur so verändert, dass die Lizenz nicht mehr passt. Also mach das, was in dem Fenster steht und kontaktiere den DxO support. Die sollen dir die Lizenz zurücksetzen, dann kannst du due neu aktivieren 🤷‍♂️
 
Und "startet nicht mehr" ist hier auch nur die halbe Geschichte.
Wieso startest Du die Anwendungen zum Überprüfen als Standalone? Vielleicht wirst Du da mehr Optionen sehen.
 
Tja dann wohl Support
Und der hat gerade geholfen mit diesem Ratschlag:

Die Lizenzdatei * .key für Nik Collection 7 befindet sich unter C:\Users\<your account>\AppData\Local\DxO\Licenses
Können Sie diese Datei einmal verschieben?
Der Fehler tauchte direkt nach einem BIOS-Update auf, oder wie sagt der Römer: Post hoc, ergo propter hoc.

Danke allen, die mir beim Suchen geholfen haben.
 
Die Lizenzdatei * .key für Nik Collection 7 befindet sich unter C:\Users\<your account>\AppData\Local\DxO\Licenses
Können Sie diese Datei einmal verschieben?
Könntest Du das bitte konkretisieren? Was heißt "einmal verschieben"? Einmal verschieben ist ja verschieben. Bitte was passierte genau? Ich würde gerne nachvollziehen können was das BIOS-Update mit der Lizenz im genannten Verzeichnis gemeinsam hat und was ein Verschieben (somit das entfernen der Lizenz aus ihrem Speicherort) bewirkt. Fragen wie: "Wurde eine neue Lizenz am gleichen Speicherort angelegt?" oder "Musste neu aktiviert werden?" usw. stellen sich mir.
 
Was heißt "einmal verschieben"?
Ich habe nicht die Absicht, die Mail von DXO einer Sprachkritik zu unterziehen. Ich habe besagte Datei verschoben, woraufhin eine neue Lizenzdatei erstellt wurde, nachdem ich den Lizenzschlüssel eingegeben hatte. Was das Problem mit dem BIOS-Update zu tun hat, weiß ich nicht, habe ich oben auch beantwortet (Post hoc, ergo propter hoc). Ich hoffe, das es deinen Ansprüchen genügt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten