• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEX-6 vergißt das eigene Objektiv

Guten Abend,

am 17.03.13 schrieb ich noch, dass meine Cam nicht so oft aussteigt, dass es störend sei.

Am Wochenende ist es dann passiert. Ohne erkennbaren Grund oder Vorgeschichte stieg die Kamera zusammen mit dem Tamron 18200 vollständig aus. Das heißt, egal wie oft ich sie an - oder aus mache, ob ich das Objektiv von der Kamera löse und wieder ansetze, was auch immer - das Objektiv wird nicht erkannt. Somit ist diese Kombi für mich völlig unbrauchbar :mad:

:grumble: :grumble:

Ich gehe extrem pfleglich mit meinen Sachen um.
Nun komme ich wohl nicht am Einschicken vorbei?!

Was sagen die anderen dazu? Wie ist die Abwicklung mit Geissler?
 
@ Eschrotz: Schreib dann bitte mal was passiert ist. Meine ist schon deutlich öfter als 2 Mal ausgestiegen. Es ist allerdings noch nicht so störend, dass ich den Aufwand treiben würde die Cam einzuschicken. Vielleicht sollte ich aber darüber mal wirklich nachdenken.

Ich habe die Nex 6 über den Sony Store bestellt (Student). So wende ich mich dann also an diesen und werde einen Serviceauftrag einleiten - am Ende dann die Cam zu Sony schicken oder ist es nicht ganz so einfach?

Besten Dank und einen schönen Sonntag! (y)


Meine Nex 6 kam in der letzten Woche incl.Objektiv zum 2.Male von Geissler zurück. Obwohl Geissler keinen Fehler feststellen konnte :confused:war der Fehler beim 2.Auslöseversuch im Fachhandel wieder feststellbar.Da ich nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch kein Interesse mehr an dem Gerät hatte, klärte der Fachhandel dies mit Sony und ich habe am Samstag eine neue Kamera erhalten.:) Glücklicherweise war eben dieser "Objektivverlustfehler" beim Händler immer reproduzierbar ! Von Geissler halte ich zwischenzeitlich nicht mehr viel !

Gruss
ES
 
Ich habe meine Nex6 am 12.4. zu Fa. Geissler gesendet, mit dem gleichen Problem.
Heute kam die Nachricht, dass sie zurück gesendet wird. Zwischendurch wurde aber ein Ersatzteil beschafft, deshalb die "Verzögerung".

Bin gespannt ob dann alles ok ist.
 
Meine war mit dem 18200le zwei mal dort. Es ist noch nicht 100% behoben. Ich habe inzwischen wieder ca. 500 Bilder gemacht und mußte einmal das Objektiv abnehmen, da es nicht mehr erkannt wurde. Ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt. Beim zweiten Mal wurde auch das Update am Objektiv durchgeführt. Ob dies die Verbesserung gebracht hat, weiß ich nicht.
 
hola hört sich alles nicht so gut an...
und die fehler passieren alle mit den 18-200zoom optiken.
na dann werde ich wohl die nex 6 überspringen
und die nex 5n durchnudeln bis nichts mehr geht. :eek:
 
So, die Kamera ist wieder da und funktioniert einwandfrei.
Laut Reparaturbericht wurde die Leiterplatte der kameraseitigen Objektivkontakte gewechselt.
Diese Fehlerursache wurde auch an anderen Stellen berichtet.

Fa. Geissler hat es sehr schnell gerichtet.
 
Tja, nachdem ja vor einigen Monaten meine NEX 6 mit dem 18-200le in der Reparatur war, tritt der Fehler nun wieder auf. Zwar noch nicht beim Fotografieren, aber leider beim Filmen.

Wenn die NEX 6 mit dem Setobjektiv genutzt wird, schafft sie 29 Minuten und 50 Sekunden Film in Full-HD. Habe ich das 18-200le dran, habe ich beim zoomen alle paar Minuten einen Ausfall. Das Objektiv fokussiert nicht mehr, kurz darauf habe ich einen weißen Lichtblitz auf dem Display und die Filmaufnahme stopt. Ich kann zwar sofort wieder weiterfilmen, aber es fehlen dann trotzdem ein paar Sekunden. Überhitzt ist sie definitive nicht. Wenn ich am Objektiv nicht drehe, passiert auch nix.

Alles nicht sehr erfreulich.
 
Ich war mit meinem neuen 18200LE (neuste Firmware) vor 2 Wochen in Ägypten, da ist dieser Fehler ebenfalls aufgetreten! :confused:

Erstmal Probleme mit der Blende (völlig weisses Bild), dann keinen AF mehr und dann "Objektiv kann nicht erkannt werden"... Manchmal half ein-/ausschalten, manchmal Objektivknopf, MF ging eigentlich immer...

Meine Vermutung waren die Temperaturen, wir waren bei gegen 40° in der prallen Sonne in Luxor unterwegs... ich werde das jetzt zurück auf jeden Fall weiter testen und ausprobieren, bisher scheint es sich aber wieder beruhigt zu haben...
 
SONY hat sich bereit erklärt, Kamera und Objektiev zu tauschen. Hoffe, dass das jetzt nur ein Anfangsproblem war.
Mein System sollte in den nächsten Tagen wieder bei mir eintreffen.
 
So, habe die ersten Bilder mit der getauschten Kamera/Objektiv gemacht, das leichte Wackeln im Fokusring ist verschwunden und ich habe im Moment keine Ausfälle mehr! (y)
 
Hallo,

das ist zwar schon ein alter Thread; nur leider habe ich nun das gleiche Problem mit meiner Nex-6 und dem 16-50 Objektiv.

Gibt es dazu vielleicht weitere Erkenntnisse was ich machen könnte?

Ist nervig; ich habe den Eindruck, daß es am Objektiv liegt. Scheint bei Starten irgendwie zu 'klemmen'
 
Vergißt es das Objektiv im Sinne von "es geht nicht mehr"? Wenn ja, könnte man die Kontakte mal reinigen - am Objektiv und der Kamera. Ansonsten fällt mir da jetzt nicht viel anderes ein.
 
Vergißt es das Objektiv im Sinne von "es geht nicht mehr"? Wenn ja, könnte man die Kontakte mal reinigen - am Objektiv und der Kamera. Ansonsten fällt mir da jetzt nicht viel anderes ein.

Nun die Kontakte habe ich schon gereinigt. Beim einschalten kommt das gequälte geräusch davon, daß die Blende 4x geöffnet und geschlossen wird. Dann kommt die fehlermeldung.
 
Das ist ein altes Problem der Nex 6. Trat häufig in Verbindung mit dem 18200 auf. Insbesondere, wenn es draußen heiß war. Geißler hat dann immer eine Platine getauscht und dann war Ruhe. Ärgerlich, aber ist leider so.
 
So! Habe heute Nachricht von der Werkstatt erhalten: Das SEL1655 Objektiv ist defekt; am besten neu kaufen... um 240€ (Naja Amazon bietet es gerade unter 200,- an)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten