• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEX-6 vergißt das eigene Objektiv

Schariez

Themenersteller
Guten Morgen,

rechtzeitig zur gestrigen Bescherung, als der Weihnachtsmann grade den kleinen Kindern ihr gelerntes Gedicht abfragte, überraschte meine recht neue NEX-6 mit einem neuen Feature.
Ich war dabei alles auf Video zu bannen und der erste Film brach ohne Hinweis nach knapp einer Minute ab, der zweite Film schaffte dann mal eben 7 Minuten. Ich ging dann von einer Überhitzung aus und versuchte mein Glück mit Fotos. Hier bemerkte ich dann aber, dass der Fokus recht langsam war und ich bekam alle paar Minuten den Hinweis "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an". Bevor das auftritt verschwidet die Blende aus der Anzeige.
Ich hatte Gestern das SEL-18200le montiert, werde heute mal sehen, ob es beim 16-50 auch vorkommt. Meiner Frau hab ich das noch gar nicht gebeichtet, sie erwartet nach der Investition in die NEX-6 nun glanzvolle Bilder.
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der NEX-6 gemacht? Die Kontakte schauen ganz ok aus, ich hab bis jetzt sehr darauf geachtet, dass kaum Staub oder ähnliches ins Gehäuse kommt. Ich hab die NEX-6 nun schon einige Wochen aber bis jetzt war alles super.

Gruß und danke,

Thorsten
 
Du schreibst gar nicht, was du bisher versucht hast um das Problem zu beheben.
Daher mal die Vermutung, dass es sich um Kontaktprobleme handeln könnte.
Einfach mal Objektiv abnehmen und wieder aufsetzen.
Wenn das nicht reicht, abnehmen und die Kontakte mal vorsichtig abwischen.
 
Die Kontakte schauen ganz ok aus, ich hab bis jetzt sehr darauf geachtet, dass kaum Staub oder ähnliches ins Gehäuse kommt. Ich hab die NEX-6 nun schon einige Wochen aber bis jetzt war alles super.

Wenn man alles komplett lesen würde dann würde man sehen das er das geschrieben hat...
 
Wenn die Kommunikation beim verändern der Brennweite oder beim Fokussieren abbricht (also die Blende im Display verschwindet), könnte es ein Kabelbruch im Objektiv sein. Das hatte ich bereits bei zwei neuen Objektiven anderer Hersteller. Wurde in beiden Fällen zügig auf Garantie behoben.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohes neues Jahr.

Ich hab die Kontakte inzwischen mit einem fusselfreiem Tuch abgewischt, hilft nicht wirklich. Das Objektiv setzt bei ca. 50 und 100 mm aus, wenn ich leicht am Fokusring wackle. Bei dem kleinen Objektive geht alles super.
Werde das Objektiv jetzt umtauschen.
 
Kurzes update, das Objektiv (18200le) funktioniert an anderen NEX-6 problemlos, muss daher nun die Kamera mit einschicken, um den Fehler zu finden. :(
 
Guten Morgen,

wie es aussieht ist mein Problem kein Einzelfall.
Bin mal gespannt, was daraus wird, wie in anderen Foren zu lesen ist, muessen wohl Teile ausgetauscht werden, die erst wieder ab April lieferbar sind:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126940

Mein Fehler konnte mit dem 18200le an der Kamera im Fotofachgeschaeft reproduziert werden, mal schauen was der SONY Support nun feststellt.
 
Na super,

SONY hat keinen Fehler feststellen koennen.
Kamera ist wieder auf dem Weg zurueck. :grumble:
Hoffentlich laesst sich das mit dem neuen Firmwareupdate beheben.

Gruss, Thorsten
 
Hallo,

ich hatte selbiges Problem gestern mit meiner NEX 6 und dem Tamron 18200 bei einer Brennweite um ca. 50mm. Drehte ich wieder komplett auf 18mm zurück, gab es keine Probleme?! Nach dem ein - und ausschalten der Kamera konnte ich ohne weitere Handlungen die Kamera wieder normal nutzen...

Nun muss ich das mal beobachten. Bei Verwendung anderer Objektive passierte sowas noch nicht.

@ Thorsten: was ist bei dir jetzt neues rausgekommen?
 
Hallo,

ich hatte selbiges Problem gestern mit meiner NEX 6 und dem Tamron 18200 bei einer Brennweite um ca. 50mm. Drehte ich wieder komplett auf 18mm zurück, gab es keine Probleme?! Nach dem ein - und ausschalten der Kamera konnte ich ohne weitere Handlungen die Kamera wieder normal nutzen...

Nun muss ich das mal beobachten. Bei Verwendung anderer Objektive passierte sowas noch nicht.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals bei der NEX5N und dem Tamron. Bei 200mm hat der AF einfach nicht mehr scharfgestellt. Nach dem ein und ausschalten der Kamera, ging dann alles wieder. Bei der NEX6 ist es noch nicht passiert.
 
Hallo,

Kamera und Objektiv sind zurueck. Der Fehler tritt nicht mehr auf (im Moment). Ich hab das Update auf der Kamera gleich gemacht aber Geissler hat nicht das Update auf dem Objektiv durchgefuehrt, dafuer darf ich es jetzt noch einmal einsenden. Toller Service.

Kann also nicht feststellen, ob es ohne Update noch auftreten wuerde.
Wollte auch keine Versuche eingehen, da ich nach Erhalt der Kamera direkt in den Urlaub gefahren bin und alle Fehlerquellen ausschliessen wollte.

Gruss,

Thorsten
 
Hallo,
habe es schon im Sony-Forum gepostet.
Die Störung ist mit allen Objektiven reproduzierbar. Leichter Druck gegen das arretierte Objektiv bringt die unterschiedlichsten Wirkungen. Monitor hell, dunkel, Blende und Autofocus oder Wackeldackel spinnen etc..
Das ist natürlich bei schweren Objektiven wie z. B. dem 18-200 recht einfach möglich weil da auch noch beim zoomen ein Hebelarm mitwirkt.

Hat jemand eine dezidierte Fehlerbeschreibung von einer Reparaturwerkstatt erhalten?
 
Nein,

ich hab alles zurück mit dem Hinweis, dass der Fehler nicht aufgetaucht ist.
Ich hab selber am Objektiv gewackelt, aber der Fehler tritt bei mir nicht mehr auf. Entweder wurde was gemacht und verschwiegen oder es ist ein feature ?!

Gruß,

Thorsten
 
Mal gespannt wie das weitergeht ! Meine Nex 6 ist jetzt auch zum zweiten Mal bei Geissler, wegen exact desselben Problems . Wird dunkel, zeigt F-- an und löst nicht aus. objektiv : Tamron 18-200 ! Die meiner Frau mit dem Sony 18200 LE Funzt prima !:mad:
 
@ Eschrotz: Schreib dann bitte mal was passiert ist. Meine ist schon deutlich öfter als 2 Mal ausgestiegen. Es ist allerdings noch nicht so störend, dass ich den Aufwand treiben würde die Cam einzuschicken. Vielleicht sollte ich aber darüber mal wirklich nachdenken.

Ich habe die Nex 6 über den Sony Store bestellt (Student). So wende ich mich dann also an diesen und werde einen Serviceauftrag einleiten - am Ende dann die Cam zu Sony schicken oder ist es nicht ganz so einfach?

Besten Dank und einen schönen Sonntag! (y)
 
So, hab das 18200le nun von der 2. Inspection zurueck. Scheint alles zu laufen, keine Aussetzer mehr. Es wurde nun das Update mit durchgefuehrt, das Objektiv fuehlt sich wieder etwas schwergaengiger an, so wie ganz am Anfang.
Ich werde das Wochenende mal nutzen, um es genauer zu testen, im Moment habe ich den Eindruck, dass es jetzt trotz hybrid AF langsamer fokussiert und oefer mal hin und her pumpt.
Bei Gegenstaenden geht es ganz gut, aber bei Gesichtern liegt es oefter mal daneben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten