• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEWBIES am Auslöser - Vorstellung und Diskussionsthread

Hallo,

Mein Name ist Sabrina, ich bin 22 Jahre und komme aus dem tollen NRW.

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit der Fotografie gemacht.
Bin noch auf der Suche nach einer passenden Kamera für mich.

Lg, Sabrina :)
 
Hallöchen ihr lieben!

Seit kurzem angemeldet, in ein paar Threads hineingeschnuppert, nix verstanden und nun hilfesuchend umherirrend hier gelandet :)

Name: Jessy
Alter: 25
Wohnort: Nähe Alzey
ich fotografiere: etwas über ein Jahr
mit Schwerpunkt: da ich zurzeit an allem übe, was ich sehe, habe ich noch keinen Schwerpunkt. Allerdings interessiert mich Portrait- und Tierfotografie besonders.
Und konnte bereits Erfahrungen sammeln bei: einem DSLR-Einsteiger Kurs in Mainz. Grundkenntnisse sind vorhanden
Was ich unbedingt noch lernen will, ist: ALLES!
Umgang mit Belichtung (Blitz), Fotobearbeitung etc pp.
Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus:
Sony Alpha 58 SLT mit 18-55mm Objektiv
Seit heute (gerade bestellt) Sony SAL 55-200 mm Tele
Stativ
Gegenlichtblende und diverse Filter

Ich muss zunächst erst mal verstehen lernen, wie genau ich mit all dem Zubehör umgehe und wie ich das bestmögliche aus meiner geliebten Sony heraushole.
Aber am liebsten würde ich alles auf einmal lernen. Jetzt und sofort =)
 
Hallo Gemeinde,

hier kommt richtiger Newbie.

Name : Andreas
Alter: 52
Wohnort.: Dortmund
Ich fotografiere seit: 05.08.2015 :)
mit Schwerpunkt: Natur ( Vögel, Pflanzen)

Was ich unbedingt noch lernen muss: Fast alles
Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus: Sony HX400V

Nachdem mich mein Arbeitskollege seit Jahren vollschlabbert, wie toll doch dieses Hobby ist, sass ich eines Tage im Garten und dachte mir, dass ich doch gern die netten Tierchen und Pflanzen ins Bild setzten würde.

Von der Technik habe ich wirklich Null Ahnung. Lass mich von meinem Tutor beraten und lese das Netz leer.

Denke die Sony ist ein guter Einstieg. Man erhält bereits nach kurzer Übung gute Fotos und lernt genau so schnell, was man gern hätte und was jetzt schon an Möglichkeiten fehlt.

Werde wohl bis zum nächsten Sommer damit weiter üben, dann geanu die Ausrüstung zu kaufen, die ich brauche.

Mein Kollege hat eine ganze Sammlung von den Geräten, weil er wachsenden Ansprüchen immer in kleinen Schritten (Neuanschaffungen) nachgegeben hat.
Das kann ich mir leider nicht leisten.

Noch bin so naiv, dass ich glaube, Fotos müssen schon gut aus der Kamera kommen und nicht nachbearbeitet werden.
Denke, das legt sich noch.

Beste Grüße an das tolle Forum

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

würde mich auch gerne mal eben vorstellen:

Name: Hauke aka theo_retiker
Alter: zur Zeit 19
Wohnort: in der Nähe von Hamburg
Ich fotografiere seit: 01.09.2015
mit Schwerpunkt: Bisher Landschaft/Natur und Architektur
Und konnte bereits Erfahrungen sammeln bei: Eigentlich nur angelesenes und ausprobiertes
Was ich unbedingt noch lernen will, ist: Besser mit Lichtverhältnissen zurecht zu kommen
Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus: Pentax K-50 mit 18-55mm Kit Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich hier schon ein wenig informiert habe, auch mal meine Vorstellung:

Name Ingo
Alter 24
Wohnort Gütersloh
Ich fotografiere seit Sommer 2014 (mit einigen pausen :D)
mit Schwerpunkt: Ursprünglich Landschaft, mittlerweile reizen mich Portraits aber wesentlich mehr
Und konnte bereits Erfahrungen sammeln bei: kleineren Tagesausflügen (nur Landschaft), ansonsten viel Theorie hier aber auch auf YouTube (Landschaft/ Portrait)
Was ich unbedingt noch lernen will, ist: Portraitfotografie im allgemeinen
Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus: Noch aus einer D40 mit KIT 18-55mm, aber bald gibt's eine D5200 mit 50mm 1.8, zum durchstarten :D
 
Hallo @all :D

Name: Floh
Alter: 25
Wohnort: im wunderschönen Oberösterreich (Nähe Salzburg)

Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit einer kleinen Kompakten von Nikon, aber nicht wirklich intensiv...
Da es mich aber schon länger gereizt hat, mich mehr und intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen, habe ich mir vor kurzen eine Canon EOS 700D zugelegt.
Seit dem bin ich fast ausschließlich am Fotografieren und Lesen ;)

Schwerpunkt habe ich noch nicht wirklich... aber momentan beschäftige ich mich fast ausschließlich mit Portraits und Tieren (in erster Linie meine Reptilien).

Tja, lernen muss ich noch sehr viel :D
Werde sicher im Frühling an einem Workshop teilnehmen und bin auch auf der Suche nach anderen Hobbyfotografen, um gemeinsame Touren zu unternehmen :)

Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus:
Canon EOS 700D
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
Canon EF-S 55-250mm 1:4,0-5,6 IS II
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Und sonstigem Zubehör

Glaub das reicht mal fürs erste :D

LG
Fox
 
Hallo, dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Anja, bin 24 Jahre alt und fotografiere seit etwas über einem Jahr. Am meisten fotografiere ich Tier, vor allem Hunde.
Erfahrung habe ich den ich noch nicht so viel, die Kamera ist zwar regelmäßig dabei und aus Büchern und Youtube Videos bzw Internet konnte ich schon einiges an Fachbegriffen besser verstehen, aber das sind sicher nur grundlegende Dinge.
Was ich unbedingt noch lernen will ist alles. Wie setze ich die Hunde am besten in Szene, wie sollte das Licht sein, wie bekomme ich Actionbllder gut hin, usw..
Meine Ausrüstung besteht aus der Canon Eos 1200D mit dem Standardobjektiv 18-55 mm. Mein Traum ist das 70-200mm f 2.8, aber dazu muss ich noch bissel sparen. Vielleicht findet sich hier ja auch noch der ein oder andere Tipp zu einem günstigeren Objektiv, das auch schöne Portraitfotos macht ;).
In diesem Sinne allen ein gesundes neues Jahr und ich freue mich auf viel Anregung hier =)
 
Hallo an alle

mein Name ist Mitchell. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Vogelsberg. Habe meine kleine EOS 100D seid einem halben Jahr mit dem Standard 18-55mm.
Habe in der Zeit schon ein paar Erfahrungen gesammelt. (Hochzeit, Sportpferde, Landschaften). Habe zusätzlich noch ein Canon EF-S 55-250mm. Habe aber noch vor mir in nächster Zeit ein Canon EF-S 24mm zu hohlen.
Möchte noch einiges lernen und vielleicht noch einen Kurs belegen.
Falls jemand aus der nähe kommt und mir noch was beibringen will, gerne :D

Möchte mich auch nicht auf irgendwas festlegen was ich fotografieren will. Ich denke wenn ich das was ich gerade sehe, gut in Szene setzen kann ohne das ich erst nach 20 Bildern zufälligerweise die richtige Einstellung habe, bin ich zufrieden! :D
 
Hallo an alle,

mein Name ist Christian Schiller, ich bin 36 Jahre alt und lebe in München. Nach langer Recherche habe ich mir eine Sony Alpha 6000 gekauft.
Ich werde vor allem Familienportraits und meine Tochter fotografieren, allerdings auch Landschaften und Makros, halt das was mir gerade interessant erscheint.

Momentan lese ich mich vor allem mit der RAW Entwicklung in Linux und hoffe bald einen guten Workflow auszuarbeiten. Allerdings merke ich, dass um so mehr ich lese sich immer mehr Fragen auftun :lol: Ich hoffe, dass ich nach und nach auf die meisten Fragen Antworten finde.

Liebe Grüße,
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten