• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuling

Getreide

Themenersteller
Hallo, Ich habe die Panasonic DMC-FZ38
Ich wollte fragen, ist die gut? Habe sie geschenkt bekommen von mehreren Verwandten.
Aber wenn ich Bilder mache und diese mit denen hier im Forum vergleiche O.O
Also die Qualität ist gegen eure Kameras, ein Witz.. ich glaub mein Handy macht fast genauso gute Bilder, wie meine Kamera :( Mache ich was falsch? und was kann man alles falsch machen? Oder ist die Kamera einfach Schrott?

wie gesagt ich kenne mich 0 aus :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ohne dein Handy oder diese Kamera genau zu kennen würde ich mal sagen das die Kamera in jedem Fall bessere Bilder als dein Handy macht (das macht so gut wie jede Kamera).

Das schlimmste was du jetzt falsch machen könntest, ist abgeschreckt durch die teilweise fantastisch guten Bilder hier im Forum die Lust am Fotografieren zu verlieren. Du darfst nicht vergessen das hier in vielen Bildern nicht nur ein etwas teureres Equipmet steckt sondern auch viel viel Erfahrung und nicht zuletzt eine Menge Nachbearbeitung am Computer.

Einfach mit der Kamera beschäftigen, die Bedienungsanleitung lesen und unter das Kopfkissen legen. Dann vielleicht noch ein oder zwei gute Bücher übers Fotografieren anschaffen, dann wird das schon. Aller Anfang ist schwer, auch beim Fotografieren.
 
Moin,
Aber wenn ich Bilder mache und diese mit denen hier im Forum vergleiche ...
Mal so ein zwei Anmerkungen dazu:
Ein Teil der Leute hier in diesem Forum benutzen Equipment im Wert von mehreren tausend Euro, den Umgang damit haben sie in vielen Jahren erlernt. Darüber hinaus eignen sich viele hier auch noch intensiv das KnowHow der nachträglichen Bildbearbeitung an.

Hier gibt es so manche Galerie-Threads, in denen das "Making of" von Bildern beschrieben wird. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein ganz "simples" Naturfoto (Blumen auf einer Wiese im Morgenlicht), für das der Fotograf tagelang die entsprechende Wiese gesucht und wochenlang auf das richtige Licht gewartet hat ... für ein einziges Bild. In einem anderen Thread wurde eine "Nudel auf Gabel" gezeigt, das dafür benutze Lichtsetup übersteigt alle meine finanziellen Investitionen.

Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Fotograf.

Die Grundlagen kann man sich in Fotokursen wie zB. www.fotolehrgang.de aneignen.
Es muß nicht die vieltausend-Euro teure Ausrüstung sein, man kann mit JEDER Kamera gute Bilder machen. Man muß nur wissen, wie.
Selbstverständlich auch mit der FZ38 -> Beispielbilderthread


Übrigens nur mal so nebenbei: die Bilder, die mich am meisten in den letzten Jahren beeindruckt haben (ich also "am besten" empfand), waren Landschaftsaufnahmen, die mit einer Lochkamera gemacht wurden ;)
Soviel zum Thema Technik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie beim Darten:
Die dies draufhaben benutzen fast ausnahmslos hochwertige Pfeile.
Kauft man sich die gleichen, trifft man wahrscheinlich genauso schlecht wie mit den Plastikteilen für 20ct.
Der erfahrene Spieler könnte mit den 20ct Teilen Unsereins wohl auch noch abziehn, wenn wir mit richtig guten Pfeilen werfen.
Nur verwendet er eben gute Pfeile, da die seine Bewegung am besten Umsetzen bzw. sich beim werfen exakt so verhalten, wie er das möchte.

Und auch hier gibts beeindruckend gute Bilder, die mit 100€ Kompaktkameras gemacht wurden, andernorts sogar verblüffend gute Handybilder und auch welche von Webcams.
Dagegen findet man nicht nur versteckt auf der eigenen Platte, sondern in diversen Webgalerien schlichtweg miserable Bilder, die mit einer Ausrüstung für 4000€ entstanden sind.

Also nicht entmutigen lassen, sondern fotografieren lernen.
 
Meine tatsächlichen Erfahrungen mit den Lumix DMC Kameras sind gering. Ich halte die Teile aber für ziemlich gut (im Vergleich zu diversen anderen Bridge-Kameras) und stand mal kurz davor, mir eine FZ18 zu kaufen.

Natürlich sind "Tipps & Tricks" nützlich, wenn man denn welche bekommt, Patentlösungen gibt es aber nie. Die DMC bietet schon einiges, um gute Bilder zu machen. Aber Fotografie hat eben viel mit Licht, Farben und Kontrasten zu tun - das alles gibt es jahreszeitenbedingt derzeit eher weniger und keine Automatik kann die Realität ersetzen. Man kann zwar bei miesem Licht die Empfindlichkeit deutlich erhöhen (ISO>>100), aber dann rauscht es kräftiger und Details gehen unter. Dass deine Kamera das automatisch macht, davon ist auszugehen. Es hilft natürlich auch nicht gleich, die Automatik zu deaktivieren. Was hilft, ist zu erkennen WARUM die Bilder nicht so toll sind. Einerseits gibt des Handbuch wertvolle Tipps, andererseits versteht man ohne Hintergrundwissen wieder nur die Hälfte (oder weniger).

Wenn man das Problem erkannt hat (was einiges an Erfahrung und Wissen voraussetzt) und sich der technischen Grenzen seiner Kamera bewusst ist (dazu muss man die Kamera und ihre Fähigkeiten schon ziemlich genau kennen), dann kann man tricksen. Ein simples Beispiel wäre: Nachtaufnahmen immer mit Stativ, abgelendet und niedrigen ISO statt Blitzlicht, hohe ISO, Offenblende und freehand.

Schau Dir mal Fotolehrgänge und allgemeine Grundlagen im Netz an (oder lies ein gutes Buch zum Thema). Versuch dann mal die Tipps mit der DMC umzusetzen oder analysiere technische Aspekte deine schlechten + guten Bilder (Belichtungszeit?, Blende? usw.). Hilfreich sind dafür die EXIF-Daten, die in Digitalbilder versteckt sind, sich aber mit diversen Tools auslesen lassen.

Wirf noch nicht die Flinte ins Korn! Es ist nämlich eine Illusion, dass eine DSLR per se bessere Bilder macht als eine Bridge, die bessere als eine Kompaktkamera und diese bessere als ein Fotohandy - auch wenn die Fähigkeiten und Qualitäten in dieser Reihenfolge abnehmen. Hier noch ein paar sinnreiche Sprüche zum Thema:
- Das schlechte Bild macht immer noch der Mensch hinter der Kamera.
- Automatiken sind zwar hilfreich, aber dumm.
- Blitzlicht ist zwar hell, aber eben kein Sonnenlicht.
- Knipsen hat nichts mit Fotografie zu tun.
Unmittelbar weiterhelfen wird das Dir zwar jetzt nicht, aber nach einiger Zeit wirst Du die Aussagen verstehen und erkennen, dass Du einiges gelernt hast. Und Deine Bilder werden auch besser sein.
 
Lerne erst mal mit der Kamera umzugehen und vergisnicht viel hier im forum haben klein angefangen bzw bekommen immer noch 80% und mehr ausschuss und nicht jede sünthaft teure ausrüstung macht bessere bilder wenn mann sie nicht bedienen kann

bei einem user hier im forum steht sogar in der signatur das noch 5 gute bilder im jahr noch ne gute ausbeute sind

also nicht unterkriegen lassen und fotos machen

MFG Flo
 
Wie in den vorherigen Beiträgen schon geschrieben, die Aufnahme macht immer noch der Fotograf und die Kamera ist das Werkzeug. Bauartbedingt ist der Sensor einer Bridge nicht ganz so groß, wie der einer DSLR. Wenn Du nun die ISO nicht so nach oben schraubst und auch nicht nur die Automatikprogramme benutzt, dann kannst Du mit der Kamera klasse Ergebnisse erzielen. Meine Frau benutzt die FZ 50 und macht damit ganz hervorragende Aufnahmen. Wichtig ist es halt, sich mit der Kamera zu beschäftigen und zu lernen, was bei den nächsten Aufnahmen besser gemacht werden kann. Das setzt natürlich vorraus, daß man auch die Zusammenhänge von Zeit und Blende versteht. Du wirst sehen, mit ein wenig Übung werden auch Dir klasse Aufnahmen gelingen.
Viele Grüße, Holger
 
Keine Sorge, deine Kamera ist für den Anfang absolut perfekt geeignet. Du kannst mit dieser Kamera super Bilder machen, wenn du dich nur ein bisschen damit beschäftigst.
Du musst einfach lernen mit der Kamera umzugehen. Nicht nur auf Automatik knipsen. Lern die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO und das ist schonmal die halbe Miete. ;)
Dann musst du natürlich dein Auge schulen für die passenden Motive, das Licht usw. Aber das kommt mit der Zeit und hier im Forum bekommst du auch oft ganz gutes Feedback zu Bildern.
Dann empfehle ich dir ein günstiges Bildbearbeitungsprogramm (Gimp z.B. oder eventuell Photoshop Elements) womit du deinen Bildern dann noch den letzten Schliff geben kannst und schon wirst du Erfolge sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten