• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling auf Suche nach seiner ersten DSLR braucht Hilfe ;) / Nikon D5100 Sigma 18-250

adanac93

Themenersteller
Hey Leute,

bin neu hier im Forum und bisher auch absoluter Spiegelreflex-Neuling...


Ich stehe momentan vor der schwierigen Aufgabe mich für eine richtige Kamera samt Objektiv zu entscheiden. Dabei liegt mein finanzieller Rahmen bis auf 650 €
wobei ich als klammer Student auch gerne weniger Geld ausgeben würde :D

Wobei das ja vermutlich schwierig zu sein scheint für das was ich vor habe...

Ich fotografiere gerne vor allem Architetktur, Stadt- und Landschaftsaufnahmen. Dabei mag ich sehr gerne schöne Zoom-Aufnahmen. Darüber hinaus bin ich gerne Segelfliegen und mache gerne Luftaufnahmen. Wo ich gerne viele Detail auf den Bildern liebe.
(All das bisher nur mit Smartphone)

Ich habe auch schon ein par Sachen angeschaut.

Dabei bin ich vor ein paar Tage an folgendes Angebot von meinem örtlichen ****** gestoßen:

- Nikon D5100
- Sigma 18-250mm

Im Kit für 599 €

Was würdet ihr davon halten bzw. meint ihr es gibt noch andere ober vlt. sogar bessere Alternativen? Sowohl für das Gehäuse als auch Objektiv?
So viele kenn ich noch gar nicht... Am Anfang dachte ich mal an die Sony Alpha 58 aber die wird wohl

Ich mir nun schon mehrere Reviews für das Sigma 18-250mm angeschaut und war dabei von den Kritikpunkten irritiert
- schlechte Videoleistung
- keine Fixierung des Objektivs es rutsch hin und her

Was haltet ihr davon? Selbst habe ich noch das Tamron Af 18-200mm gefunden aber noch nicht viel darüber gelesen.


Hoffe ich habe euch nicht mit zu viel Text genervt und verzeiht mir bitte falls dieses Frage schon im Forum gestellt wurde, dafür habe ich es bisher noch nicht gründlich genug durchforsten können ;)

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach macht eine Kamera wie z.B. die Panasonic FZ1000, bei deinen Anforderungen, deutlich mehr Sinn als eine DSLR mit Superzoom Objektiv.
 
Also die D5100 ist wirklich recht gut. Da sie einen ziemlich fairen Preis hat.
Noch billiger wirds mit der Nikon D3200. Ist aber qualitativ schlechter positioniert als die D5100.
Ich würde bei diesem Deal zuschlagen. Beim Objektiv kann ich's dir nicht sagen. Von der Brennweite her ist es mal nicht schlecht! Aber vonwegen Schärfe und co. kann ich dir keine Auskunft geben. Da bin ich über Sigma zu wenig Informiert...

*** Beschaffungsdiskussion entfernt -das gehört nicht in unser Forum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D5100 ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, aber weiterhin eine sehr gute Kamera.
Ein Superzoom wie das 180-250mm von Sigma ist für den Einstieg keine schlechte Idee, aber deutlich in seinen Leistungen begrenzt. Das wirst du sehr schnell selbst herausfinden.

Eine FZ1000 von Panasonic ist sicherlich eine Alternative, für den Anfang bestimmt auch die bessere. Jedoch musst du überlegen, ob du später dein Können und dein Equipment erweitern möchtest. Da wäre die D5100 besser, da du andere Objektive kaufen kannst.

Kleiner Tip: du findest hier im Forum oft gute gebrauchte Objektive zu sehr guten Preisen.
 
Vielen Dank marcoh99 für deine Antwort.

Über eine Bridgekamera habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Die Kamera scheint ja top zu sein.
Bin bloß am überlegen, ob mir die dann nicht doch ein wenig zu spezialisiert wäre...
 
Vielen Dank euch allen für eure Tipps. (y)

zugegebenermaßen muss ich mich gerade auch erstmal darüber informieren was eine Bridgekamera im Detail überhaupt ist :D

Das ist jetzt echt für mich ne Frage, da die Panasonic FZ1000 ja ein Prachtgerät zu sein schein. Wobei ich langfristig glaub mehr einen Allrounder haben zu wollen...
Danke für den Tipp mit den Gebrauchten Moegerda :)

Die D5100 scheint ja wirklich ne gute Cam zu sein. Zumal sie wie ich das sehe qualitativ nicht viel schlechter zu sein scheint als die aktuelleren D5300 oder D5500 aber dafür doch deutlich günstiger...

Ja mich tut das Sigma 18-250 ein wenig irritieren. So wie ich als Neuling das bisher verstehe scheint sie ja schon einige Macken zu haben, dafür halt den tollen Zoom.
 
Bei den Nikons hast Du keinen tauglichen Video AF.
Die Canons und Sony SLT haben das.

Die FZ1000 hat die kaum schlechtere Bildqualität, als DSLR mit Superzoom und elektronischen Sucher.
Wenn Du vor hast später andere Objektive zu verwenden, sind Wechselobjektivbodys besser.
 
Hey Limali.

Danke für den Hinweis. ;)
Kennst du von Sony/Canon vergleichsweise gute und vom Preis her gleiche Alternativen?
 
Das stimmt leider so nicht.
Die Sony slt a58 ist modern und im Video gut.
Bei Canon gibt es guten Af im Video erst ab der 700d und nur mit stm Objektiven.

Die Panasonic Fz1000 ist DAS Universaltalent.
Weitere gute Alternativen gibts von Samsung
und die Panasonic G5 oder 6 mit 14 bis 140 Zoom.
Die entsprechen 18 bis 200 mm der Nikons.

Auch die Nikon d3200 ist schon besser im Video Af wie die d5100.
Ab der d5300 kann man auch damit leben
ABER an die Fz1000 kommt für das Geld keine ran wenn Dir Film wichtig ist
Und in der Fotoqualität macht sie Dslr mit Superzooms auch nass.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Limali.

Danke für den Hinweis. ;)
Kennst du von Sony/Canon vergleichsweise gute und vom Preis her gleiche Alternativen?

Wie wäre es mit der von dir bereits genannten Alpha58? Die bietet eine tolle Ausstattung für das Geld und ist etwas neuer als die D5100 (welche ich 4 Jahre lang genutzt habe ^^). Wenn ein optischer Sucher dir mehr zusagt, solltest du dir auch mal noch ein paar Pentax-Bodys angucken. Stabi im Body ist einfach richtig geil, sowohl bei Sony als auch Pentax!

Grüße

Micha
 
Hallo Michelthemaster
Wie ist das den mit dem Af Pumpen im Videmodus.
Soweit ich das kenne sind da sogar die Topmodelle von Pentax nicht dolle.

Ansonsten ist Pentax natürlich eine Alternative.
 
So doll ist Canon im Lifeview nicht, auch ne 700 nicht.
Das ändert sich erst mit Dual Pixel AF - dafür hat die 70D mit ganz anderen
Problemen zu kämpfen...(Die Canon nach wie vor nicht in den Griff bekommt und lieber abstreitet).

Die 5100 ist ne prima Fotokamera, nix fürs Filmen.
Die neueren Kameras 3200 aufwärts können hervorragend filmen, von der BQ her besser als Canon, Sony usw.
Aber das ist wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Anfänger ist mit ner Gopro sicher besser bedient zum filmen, oder nem Camcorder.
 
Super, danke euch für die Antworten.

ja is echt schwierig. ich glaub ich muss mich im Vergleich zwischen der Panasonic FZ 1000 und allen anderen Optionen erst mal richtig schlaumachen.

Wobei ich mir natürlich auch selbst im Klaren sein muss was mir nun am wichtigsten ist. Gar ned so einfach :rolleyes:

Bezüglich der Sony Alpha 58 hätt ich ma ne frage: Ist die eigentlich qualitativ mit den anderen die ich bisher im Sinn hatte (D5100, 5300, 5500,...) zu vergleichen? Im ****** hatte man mir gesagt sie wäre nicht so gut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 58 ist ne Einsteigerkamera, aber mit gutem Sensor.
AF ist ungefähr auf 5100 Niveau, da nur zwei Kreuzsensoren (über und unter der Mitte).

Die 5er Nikons sind Einsteiger mit gehobener Ausstattung.
5100 ist schon älter, vom AF schlechter als die Neuen, sonst ist nicht viel
Unterschied in Sachen BQ. So richtig ernst meint Nikon es erst mit der 7er Serie.
 
wobei der sensor von den kleineren nikons dem in den d7x00ern nicht wirklich nachsteht, die austattung ist geringer und der stangen antrieb fehlt den kleinen nikons aber.
 
1 Beitrag gekürzt und 2 gelöscht
Wer was wo kauft bleibt jedem selbst überlassen und soll nicht Diskussionsgegenstand im DSLR-Forum sein, daher entsprechende Beiträge/Empfehlungen gelöscht.
Gruß
Matthias
 
stimmt, das war missverständlich.
Von der BQ her sind Einsteiger und 1000€ Kamera sehr vergleichbar.
Man zahlt vor allem die Ausstattung der Bodies.
 
Ja mich tut das Sigma 18-250 ein wenig irritieren. So wie ich als Neuling das bisher verstehe scheint sie ja schon einige Macken zu haben, dafür halt den tollen Zoom.
Dann tute dich da mal wieder einbremsen.....

Das Sigma 18-250 (jedenfalls die aktuellste Version mit dem Zusatz "Macro") ist alles andere als schlecht. Ich nutze es ganz gerne, obwohl ich haufenweise teureres und besseres Glas besitze.

Sicher ist eine FZ1000 auch nicht schlechter. Auf der anderen Seite ist die Lösung D5100 + 18-250 billiger. Ich wüsste nichts, was gegen die DSLR-Lösung spricht. Außer Video natürlich, aber da fehlt die Angabe, wie wichtig das ist.
 
Hallo,
warum versuchst du es nicht mit einer guten Gebrauchten? hier im Forum oder auch bei diversen Auktionsplattformen kann man schon recht gute Cams für nicht ganz so teuer bekommen. Ich bin Nikon D5300 Besitzer und glücklich damit. Hab sie auch als " Angebot " gekauft und kostete mich 599 inkl Zoom ( allerdings neu ), also überleg dir das mal. Ich denke mit ca. 600 kannst Du bei einer Gebrauchten schon was gutes bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten