• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Ich habe Topaz: Topaz Photo AI 3.01 und nutze dieses meist nur zum Entrauschen. Früher konnte man eine Maske erstellen um Bereiche auszuschließen. Meistens passte es wenn alles entrauscht wird, ich habe aber nun ein paar Bilder wo ich bestimmte Bereiche beim Entrauschen ausschließen möchte. Leider finde ich keine Möglichkeit mehr dazu in der aktuellen Version. Gibt es das nicht mehr oder wenn jo wo ist es zu finden? Danke für eure Hilfe.
 
Es wurde versucht, zu eruieren, was bei der Übergabe oder der Rückgabe von DNGs an Topaz Photo AI die Probleme mit dem Endergebnis auslöst.

Ohne etwas nähere Befassung mit dem Format geht das leider nicht. Aber wir bemühen uns ohnehin um die Ausgliederung dieses Subthreads, um andere User nicht zu verwirren.
Man muss sich aber sicher nicht mehr als 80 Beiträge lang off-topic damit befassen. Schon gar nicht, wenn bereits angeregt wurde, das Thema auszulagern. Warum dann trotzdem weitergemacht wird, ist mir schleierhaft.
Ich musste das alles einzeln zum Auslagern markieren. Da ist nichts mit "Ersten markieren - Letzten markieren - Schieb - fertig".

Ich habe das jetzt - ausnahmsweise! - gemacht und hoffe, dass ihr euch in Zukunft mit dem Off-Topic zurückhaltet.

Erfahrungen mit der Erzeugung, dem Import und Export des DNG- Formats bei verschiedenen EBB- Programmen
 
Ich nutze ausschließlich Entrauschung und Schärfung in meiner "eingefrorenen" 2.32er Version. Mein Abo läuft noch lange.

Mal eine kurze Frage an die Nutzer der aktuellen 3er Version, die von der 2er kamen: Lohnt sich das, wenn man nur diese beiden Funktionen nutzt? Kann in diesen Funktionen die 3er Version manches besser oder schneller oder stabiler?

.
 
... Mal eine kurze Frage an die Nutzer der aktuellen 3er Version, die von der 2er kamen: Lohnt sich das, wenn man nur diese beiden Funktionen nutzt? Kann in diesen Funktionen die 3er Version manches besser oder schneller oder stabiler? ...

Ich bin aus den, mir nicht gefallenden, weiter oben beschrieben Gründen (Handling, keine Rückgabe DNG an LR) sowohl von der 3.0 als auch von der 3.01 sofort zurück zur 2.3.2.

Vielleicht bringt Dich aber die Diskussionen zur Vorstellung der 3.0.1


zu Deiner Frage weiter.

Gruß
ewm
 
Die Version 3.0.2 ist da

Ich kann nicht mehr testen :D

Code:
Full changelog for version 3.0.2:

    LrC will now export DNGs when processing RAWs without “Adjust Lighting” or “Balance Color”
    Fixed a memory leak caused by large exports of RAW images
    Fixed “Add to collections” feature for LrC sometimes not working on Mac
    Fixed autopilot not applying to batch exports in some scenarios
    Fixed PS Automate plugin not saving changes back to PS on some devices
    Fixed PS Automate plugin looping when cancelling an export
    Fixed the upscaling model selector not showing full names of models
    Fixed images sometimes being skipped during export
    Fixed switching images causing the wrong filters to be processed
    Fixed RAW Denoise being added to invalid RAW images
    Fixed context menu sometimes not opening
    Fixed the shortcuts in preferences being horizontally draggable
    Fixed invalid state when removing all enhancements on RAW images
    Fixed incorrect font rendering on machines without the Inter font
    Added support for window snapping on Windows
    Adjusted PS dialogs on Mac and Windows
    Updated Lensfun
 
Irgendwie klingt deren praktisch wöchentlicher Changelog für mich, als wenn die mit der Version 3 wieder bei 0 angefangen hätten... Es gibt auch nirgends einen Verweis auf eine "stabile" Version, man befindet sich wohl seit Jahren in einem permanenten Beta-Status. :(

Das verdirbt mir die Lust an diesem Produkt - trotz noch einer bis Herbst laufender Subscription.

.
 
Hier der Link zu einem Video- Review


aus der Diskussion zur 3.0.2 hier:


Bevor ich Zeit damit vergeude, mal wieder eine unausgereifte Version zu installieren, werde ich die Diskussion im vorstehenden Link mitlesen und stattdessen weiterhin die 2.3.2 nutzen.


Aus meiner Sicht vertändelt Topazlabs mit der derzeitigen Pfuscherei die, mit den "alten" Modulen über die Jahre aufgebaute Reputation bei den Anwendern.

Die Wettbewerber schlafen nicht. Früher oder später kommen Adobe und DXO bestimmt mit einer AI- Schärfung und dann ist es um Topazlabs geschehen. Bei mir jedenfalls.

Irgendwie ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass der Großteil der Probleme aus der Nutzung der LibRAW resultieren.
Mich hatte schon länger oft die Farbverschiebung geärgert. Ich nutze es aber auch nur bei wenigen Fotos. Das werden die meiner Meinung nach nie abstellen können. (Microsoft tut da nichts/ zu wenig und Topaz musste komplett neue RAW Engine schreiben was auch Zeit/ Geld braucht)
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass der Großteil der Probleme aus der Nutzung der LibRAW resultieren. ...

Das ist auch aus meiner Sicht nicht auszuschließen.

Man müsste sich dazu mal andere Programme ansehen, die LibRAW nutzen.

Mir fehlt dazu aber die Lust und die Zeit ;)


Auf die Einbindung von TPAI in den RAW- Prozesse mag ich hinsichtlich des Handling der Farbprofile und der Generierung brauchbarer DNGs durch TPAI mittlerweile auch nicht mehr setzen. Das brockt einem u.U. reichlich Mehrarbeit ein.


Ich werde mich lieber in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen, ob man nicht doch das finale Produkt seiner RAW- Entwicklung nebst Bildbearbeitung in LR/C1/DXO PL ... anschließend als TIff durch TPAI schickt.

Wäre mal interessant zu testen, ob z.B. die Verbesserung von Bewegungsunschärfe, Unschärfe von Objektiven oder AF- Fehlern da eine vergleichbare Verbesserung bringt.


Aus meiner Sicht liegt das nahe, denn ich bezweifele, dass TPAI auf Basis solcher Fehler im RAW- Foto den Algorithmus beim Demosaicing steuert.



Was das Entrauschen angeht: für RAWs gibt es bei LR und DXO sehr ordentliches AI- Entrauschen. C1 könnte man mit DXO PR kombinieren.


Bei Jpegs und Tiffs spielt die LibRAW keine Rolle. Da könnte man TPAI als Vorprogramm nutzen.


Gruß
ewm
 
Ich werde mich lieber in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen, ob man nicht doch das finale Produkt seiner RAW- Entwicklung nebst Bildbearbeitung in LR/C1/DXO PL ... anschließend als TIff durch TPAI schickt.

Das ist was mir irgendwann Topaz Support geschrieben hat
We prefer RAW files for our denoising as we've tailored one of our models (the RAW denoising model) to be very specific to the individual RAW files from each camera, so you will see much better results by denoising a RAW file rather than a TIFF.

When it comes to sharpening and enhancing, though, I think the difference is negligible with TIFFs, so I only really like to use RAWs when I know I want to denoise it.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Das ist was mir irgendwann Topaz Support geschrieben hat
Das verstehe ich zwar, auch weil die meisten vergessen die Einstellungen bei der Entrauschung zu auszuschalten. Dann wird sozusagen zweimal entrauscht, was zu nicht optimalen Ergebnissen führt.

Es ist aber andererseits so, und wir wissen das, dass die Übergabe eines RAW zu einem DNG führt, das letztlich als wesentlich schlechteres Ergebnis zu sehen ist. So gesehen kann ich die Aussage von Topaz Labs nicht unterschreiben.
 
So gesehen kann ich die Aussage von Topaz Labs nicht unterschreiben.
Dem kann ich nicht pauschal zustimmen. Zu DNG Vor/ Nachteile in allg. haben wir diesen Thread

Und die Aussage war an sich doch, dass es sich um Input Format handelte und nicht die Ausgabe. Und beides kann man wählen bei Topaz.

Für mich selbst werde ich schauen, auch wenn der Weg etwas umständlicher ist wie das alles aussehen wird, wenn ich aus C1 RAW und nicht DNG an Topaz übergebe. Topaz kennt inzwischen Übergabeparameter, dann wäre es halt der gleiche Weg wie ich es schon für DxO geschildert/ gemacht habe. Aber zugegeben, auch wenn mich selbst die Wöchentliche Updates nie gestört haben, gehe ich sehr stark davon aus, dass ich im Herbst eher auf DxO setzen werde. Topaz habe ich bis Version 3.0.1 und kann es immer noch für ganz spezielle Situationen wo es eher um Schärfen oder Skalieren und nicht Entrauschen gehgt.
 
Nach dem heutigen Update kann Topaz AI auch wieder DNG aus Lightroom liefern. Habe es nur mal kurz ausprobiert, aber da wo vorher ein TIFF kam kommt jetzt wieder ein DNG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten