• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Olympus?

simon2 schrieb:
rschwob sitzt in der Schweiz nicht in Deutschland.

Simon
ist das ein Problem? gibts i.d. Schweiz keine Online-Händler?
ich sitze in Öst., hab bei Amazon bestellt bei 14 Tage Rückgaberecht, da wirds ja wohl bei Schweiz keine Probleme geben oder? bei anderen deutschen Online-Händlern muss man sich halt erkundigen, ich hab aber auch schon per Nachnahme (was eher die Ausnahme allerdings ist, normalerweise wenn überhaupt dann nur mit Vorauskasse) aus Deutschland geliefert bekommen und hätte auch das Rückgaberecht gehabt
in Öst. haben wir generell eigentl. nur 7 Tage Frist (auch genug Zeit zum Testen wie ich meine) und nur wenige Händler mit 14 Tagen
 
Schweiz ist kein Problem, ich kann in DE mit normalem Fernabsatzgesetz bestellen :eek:)

Jetzt muss ich leider weg. Ich meld mich morgen nochmal :)

Danke für eure Mühe!

Grüsse aus der CH
 
Hallo,

ich war von der 10D auf die 20D umgestiegen und hatte nur noch Ärger (backfocus usw.), so daß ich kurzzeitig wieder auf die 10D zurückgekehrt bin. Da ich die alten Analogkonzepte der etablierten Hersteller für nicht gerade zukunftsfähig halte, bin ich dann auf die E-300 umgestiegen. Diese ist bis ISO 400 völlig unproblematisch und ISO 800 geht noch gut mit NeatImage o.ä..

Trotzdem steige ich gerade auf die E-1 um, da ich hier die benötigte schnellere Serienbildgeschwindigkeit habe. Die 8Mpixel der der E-300 wären mir zwar lieber aber dennoch reichen zumeist ja auch die 5Mpixel und wenn mal größere Abzüge her müssen hilft interpolieren mit den entsprechenden Tools wie Stair Interpolation o.ä.. Die E-1 hat hervorragende Nachbearbeitungsreserven in Ihren RAWs, was vieles wieder wett macht. Darüber hinaus ein tolles gehäuse und den 100% Sucher.

Ansosnsten sind die aufgezählten Punkte sicherlich die Dinge die man sich für eine E-2/3 wünschen würde. Hierzu gibt es jedoch nur Gerüchte und anscheinend kann derzeit niemand genau sagen, wann und wie hier was neues kommt.

Gruß

oriwo
 
horfri schrieb:
Man muss fairer Weise erwähnen, dass das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen stärker in Erscheinung tritt als bei relativ gutem Licht wie in Deinem Bild.
Nebenbei, ich habe mit meinen Fotografiergewohnheiten bisher kein Problem mit dem Rauschen der E-1 :) bin ich doch über viele Jahre 100 - er Diafilm gewohnt.
Gruss
Manfred


Ich hatte leider nur dieses Bild mit ISO800. Rauschen ist aber bei ISO800 und RAW für mich kein wirkliches Problem.

MfG
Friedhelm
 
rschwob schrieb:
@ Unafj
Kannst du mir das File bitte mal in original RAW senden? Hast du vielleicht noch ein anderes Fotos mit ISO800 bei schlechteren Bedingungen? Ich würd mir die gern mal in "gross" ansehen.


Kann ich Dir gerne schicken. An welche Adresse (sind 10,x MB)?

MfG
Friedhelm
 
@unafj

die Email adresse habe ich dir geschrieben (per E-Mail glaube ich). Du kriegst sie als PN nochmal.

Gruss Renato
 
rschwob schrieb:
@unafj

die Email adresse habe ich dir geschrieben (per E-Mail glaube ich). Du kriegst sie als PN nochmal.

Gruss Renato


Hallo,

kann ich aber erst gegen Abend versuchen. Hoffentlich macht die E-Mail 10MB mit. :confused:

MfG
Friedhelm
 
Ich wurde weiter vorne im Thread nach meinen fotografischen Vorlieben und Interessen gefragt und warum ich die 300D nicht mehr will.

Ich habe keine absoluten fotografischen Schwerpunkte. Ich bin kein Makro fetischist oder ambitionierter Sportfotograf. Ich fotografiere einfach gerne und das am liebten Überall einwenig. Ich suche also eine allround Cam.

Die meissten Fotos mache ich bei uns im Garten (People, Hund, Makro, Blumen) auf Städtereisen, Spaziergängen (wieder Hund), Wanderungen und in den Ferien (Skiferien, hauptsächlich Freeride Snowboaden). Wenn ich neben Beruf und Schule mal Zeit habe, geh ich auch auf Fototour mit speziellen fotografischen Schwerpunkten. Ich habe auch vor ab und zu an sportlichen Anlässen (Grümpelturnier, Damenfussball oder Handball) zu fotografieren. Also von allem einwenig. Das mir die 300D da ab und zu in Weg steht, ist verständlich.

Inwieweit mir das abgedichtete Gehäuse & Objektive von Vorteil sind (im Winter beim Snowboarden, Trekking bei Regen) oder doch der grössere und Bessere Sensor sowie die Möglichkeit auf USM und IS bei der 20D (Actionfotografie, Bildauschnitte und Makro) muss ich noch herausfinden. Zum Snowboarden hab ich bis jetzt die EOS100 benutzt, da diese weniger temperaturanfällig ist und einwenig robuster erscheint. Auf den Städtereisen, brauch ich oft ISO800 in der Dämmerung oder in Gebäuden, da würd mir der IS weiterhelfen.

Das Entrauschen der Bilder, oder das wegstempeln der Flecken auf dem Sensor nehmen vermutlich etwa gleichviel Zeit in anspruch :)

Bei Oly fehlt mir ein taugliches Makro. Das (zu Kurze) 50/2 kostet mit Zwischenring, den es ja für 1:1 braucht, zusammen 700 Euro. Dafür bekomme ich ein Tamron 90/2.8 + Kenko 1.4x TK?

Soweit zu meinen Vorlieben und Interessen. Ihr seht, es ist nicht so leicht :confused:
 
:confused: das mit dem 50er macro stimmt so nicht:
ohne zwischenring 1:1, mit zwischenring 2:1.

nice light soundmaker
 
soundmaker schrieb:
:confused: das mit dem 50er macro stimmt so nicht:
ohne zwischenring 1:1, mit zwischenring 2:1.

nice light soundmaker

nein, er hat schon recht:

Das 50er Makro kann (leider) nur 1:2 und nur mit Zwischenring dann echte 1:1.
Die bezieht sich ja immer auf die Sensorgröße, das ist nun mal die Definition des Abbildungsmaßstabes.

Wenn man es mit Kleinbild vergelichen würde wäre es in der Tat 1:1 und 2:1 "equivalent".

Man muss aber bedenken, dass 1:1 an der E-1 einen kleineren Ausschnitt bedeutet als 1:1 an APS-C, nämlich ein Bild jeweils in der Größe des Sensors.
 
rschwob schrieb:
Soweit zu meinen Vorlieben und Interessen. Ihr seht, es ist nicht so leicht :confused:

Eigentlich ist es schon leicht.
Ich glaube nicht, dass Du mit der E-1 glücklich wirst, da die Kamera für Dich doch einige Kompromisse bedingt, z.B. fehlender IS, ISO 800 oder kein für Dich gutes Makro.
Ein ~100mm Makro wird kommen, doch wie ich Olympus kenne würde ich nicht auf einen Preis wie bei einem Tamron oder Sigma Makro hoffen sondern eher in Richtung vierstelliger Preis schielen, wenn es denn f2,0 haben sollte, was ja Olympus zu OM Zeiten schon mal gebaut hat, genauso wie ein 50/2,0 Makro.

Andererseits ist auch die 20D für Dich zwar ein Fortschritt zur 300D, aber immer noch nicht optimal (Sucher, Dichtungen).

Warte daher einfach die nächste Generation ab, was da von beiden Herstellern so kommt und versuche bis dahin vielelicht einfach mal eine 20D und eine E-1 zum Ausprobieren zu bekommen, dann hast Du ein besseres Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Systeme.

mfg
 
Was? Olympus mogelt sich da irgendwas mit dem Abbildungsmaßstab hin und macht eine Pseudovergleichsrechnung zu KB auf? Nicht wirklich - oder?
 
Wisst ihr was. Heute mach ich einwenig früher Feierabend und geh mal kurz nen Kiosk überfallen. Dann kauft ich mir beide Cams :D

Drückt mir die Daumen :)
 
Cephalotus schrieb:
nein, er hat schon recht:

Das 50er Makro kann (leider) nur 1:2 und nur mit Zwischenring dann echte 1:1.
Die bezieht sich ja immer auf die Sensorgröße, das ist nun mal die Definition des Abbildungsmaßstabes.

Wenn man es mit Kleinbild vergelichen würde wäre es in der Tat 1:1 und 2:1 "equivalent".

Man muss aber bedenken, dass 1:1 an der E-1 einen kleineren Ausschnitt bedeutet als 1:1 an APS-C, nämlich ein Bild jeweils in der Größe des Sensors.


so isses: Zur Umfangreicheren Erklärung verweise ich mal hierdrauf:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26938&page=2&pp=10

Gruß
Daniel
 
Nein, das wird nichts gemogelt. Das 50/2 hat für der 3/4 Sensor wirklich nur 1:2. Mit dem Zwischenring 1:1!

Aber da das 3/4 System einen Cropfaktor von 2 hat, wäre es auf KB gerechnet 1:1 oder 2:1. Aber leider kannst du das 3/4 Objektiv nicht an eine KB Kamera schrauben, drum spielts keine Rolle :rolleyes:

Ich wil aber nicht auf die nächste Generation warten. Bis die kommt wird sicher Herbst wenn nicht später, was ich eher denke! Canon wil sich nicht das Geschäft kaputt machen und Oly muss zuerst noch einen guten Sensor bauen :eek:) Bei Markteinführung wären die Dinger eh noch zu teuer! Wenn die im Frühling 06 herauskommen kann ich mir die frühestens im Herbst 06 leisten, wenn nicht später. Das heisst ich müsste noch ca. 1 1/2 Jahre mit der 300D foten :eek:

Ich bin mal beim Kiosk :D
 
rschwob schrieb:
Nein, das wird nichts gemogelt. Das 50/2 hat für der 3/4 Sensor wirklich nur 1:2. Mit dem Zwischenring 1:1!
Das 50 2.0 hat nicht nur "für den 3/4 Sensor" einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 sondern schlichtweg für alle Sensoren, bzw. egal was dahinter steckt ob sensor oder Luft.

Aber da das 3/4 System einen Cropfaktor von 2 hat, wäre es auf KB gerechnet 1:1 oder 2:1. Aber leider kannst du das 3/4 Objektiv nicht an eine KB Kamera schrauben, drum spielts keine Rolle :rolleyes:
Auch an einem KB Sensor hat es einen max. Maßstab von 1:2. Womit bewirbt Olympus es denn? Mit 1:2 oder etwa mit den schön gerechneten 1:1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Andererseits ist auch die 20D für Dich zwar ein Fortschritt zur 300D, aber immer noch nicht optimal (Sucher, Dichtungen).

mfg

Ich glaube nicht, das Canon in die Richtung des Suchers der E-1 geht. Der Scuher der 20D soll ja nicht mal mehr so gut sein wie der der 10D (vom Hörensagen) und im Sucher der 350D erkennst du nicht mal mehr einen Elefanten wenn er vor dir steht (nur ne leichte übertreibung *smile*) :)
Nicht mal der Sucher der 1DMKII soll so gut sein wie der der E-1 :( (auch vom Hörensagen)

Ich werd sicher nix überstürzen. Aber leider kündigen die Hersteller die Cams nicht schon ein halbes jahr vor Markteinführung an :D
 
rschwob schrieb:
Es ist von Oly... nicht von Canon. Und laut Oly ist es ein 1:2.
Na, das ist ja beruhigend, würde noch fehlen, daß sie selbst beim ABbildungsmaßstab noch mit irgendwelchen Umrechnungen rumfuhrwerken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten