• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Spielzeug, D800(E)/D7200/D610

Dann schau ich mal, welche guten Angebote es künftig im Rhein-Main-Gebiet oder Berlin geben wird ;-)
 
Vielleicht habe ich es beim überfliegen überlesen, aber manuelle Festbrennweiten wollen ja fokussiert werden - wäre der Sucher von D800+ nicht deutlich im Vorteil?
 
Hi!
Nein.. nur weil das Fenster hinten rund statt eckig ist, ist der nicht größer..
Alle aktuellen FX haben einen 100% Sucher.. Aber grundsätzlich doch noch entfernt von dem, was man von einer f5 kennt.
Wer mehr sehen will kann eine nikon oder tenpa vergrößerungslinse in den sucher schrauben.. hatte ich auch lange zeit. geht.

Die DX sind da kleiner...
 
Die erwähnte F5 hat einen 100% Sicher mit 0,75-facher Vergrößerung. Was einer Bilddiagonalen von 32,4mm entspricht.
Sowohl D750 als auch D800 und D610 und eigentlich die meisten FX haben einen 100% Sucher mit 0,7x Vergrößerung. Macht hier 30,3mm Diagonale im Sucherbild. Also etwas kleiner als bei der F5.

Die D7200 hat ebenfalls einen 100% Prismensucher, allerdings mit 0.94-facher Vergrößerung. Was aber durch den kleineren Sensor im Vergleich zur FX immer noch rund 15% kleiner ist, das sind hier nur 26,5mm Diagonale im Sucherbild.
Deutlich kleiner als FX ist aber vor allem der Sucher dann aber bei der D5xxx Serie und bei der D3xxx Serie. Das ist zum einen kein Prisma, sondern nur ein Pentaspiegel (und entsprechend leicht dunkler und Staubanfälliger innen), aber der Sucher hat hier auch nur 95% Abdeckung mit 0,82-Facher Vergrößerung. Hier hat man also nur noch 22mm Diagonale im Sucherbild.
 
... und eigentlich die meisten FX haben einen 100% Sucher mit 0,7x Vergrößerung ...
Die D7200 hat ebenfalls einen 100% Prismensucher, allerdings mit 0.94-facher Vergrößerung. Was aber durch den kleineren Sensor im Vergleich zur FX immer noch rund 15% kleiner ist ...

Ja, das ist mir seinerzeit beim Vergleich D300 - D700 auch aufgefallen: wieso ist das Sucherbild der D700 nicht größer, das sagen doch immer alle? Tatsächlich erkennt man den DX-Sucher hier nur an den größeren Rahmen der AF-Sensoren. Ansonsten sind D300 und D7000 ff genauso gut oder schlecht für die manuelle Fokussierung mit optischem Sucher verwendbar wie D600 /700 /800.
 
Was für ein Quatsch. Die D800 ist von der Haptik vvieellll besser als die D610 und wiegt nicht einmal 100 gramm mehr...

Das Gewicht kommt von guten Linsen, der Body macht kaum einen Unterschied.

Ich hatte mir 2014 erst die D610 gekauft und dann umgetauscht gegen eine D800. Viel bessere Bedienung als dieses fuddelige D610 Ding.

Alleine die 1/8000 kürzeste Belichtungszeit der D800 ist gegenüber der D610/750 ein Riesenvorteil.

Grüße
Lea

Hi!

Das "Mehr" an Gewicht und "Volumen" der 800 hingegen ist nicht zu vernachlässigen wenn man sie
verpacken und schleppen muss. Es ist weniger das Gewicht als viel mehr die Masse an sich.


VG Marcus
 
Die 1/8000s ist ein RiesenVorteil und die Bedienung der D610 ist furchtbar? Sorry aber das ist Bullshit;) Man sollte es nicht übertreiben. Keine Ahnung wann ich meine D7200 auf 1/8000s hatte. Natürlich könnte das bei Blende1,4 in der Mittagssonne schonmal vorkommen. Und das Bedienkonzept der semiprofessionellen Nikons ist durchaus ausgereift.
 
Es ist immer wieder interessant, wenn sogenannte Vor- und Nachteile aufgeführt werden. Entscheidend ist doch, welche Eigenschaften oder Funktionen der Kamera für jeden User bei seiner Fotografie relevant sind und ihm die Arbeit erleichtern.
 
Hallo Forumskollegen,

ich will zwar nicht schon wieder mit einem solchen Thema langweilen, aber es juckt mich, mir ein neues Spielzeug zuzulegen.

Zur Zeit habe ich eine D7000 und eine D700, was würde mehr Sinn machen für Landschaften (beim Wandern) und eventuell Macros, eine D800(E), eine D7200, eine D610 oder etwas völlig anderes oder am besten bei dem bestehenden bleiben?

An Objektiven habe ich zur Zeit hauptsächlich manuelle Festbrennweiten im Bereich 20 mm bis 400 mm KB-Equivalent.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

Stefan

bei manuellen Objektiven wäre auch eine A7 mit Adapter eine Lösung.
 
Ich weiß ja nicht, warum hier schon wieder zu D810 und Sony geraten wird, wenn der TO ja eine sehr präzise Frage bzgl 3 Modellen gestellt hat? :confused::ugly:

Kurze Antwort: Nimm die D800E und werde glücklich, ist eine super Kamera! (y)
 
Ich weiß ja nicht, warum hier schon wieder zu D810 und Sony geraten wird, wenn der TO ja eine sehr präzise Frage bzgl 3 Modellen gestellt hat? :confused::ugly:

Kurze Antwort: Nimm die D800E und werde glücklich, ist eine super Kamera! (y)

Dies war mein eigentlicher Plan.

Ist der Unterschied zwischen D800 und D800E so signifikant?

Die D800E gibt es leider nicht so oft gebraucht, wie die D800.
 
Ist der Unterschied zwischen D800 und D800E so signifikant?
Die D800E gibt es leider nicht so oft gebraucht, wie die D800.
Nein, ich finde das ziemlich irrelevant. Ich habe den Vergleich D800 vs. D810.
Das es die D800E seltener gibt, liegt an dem damalgen, deutlich höheren Neupreis und das die D800E etwas später heraus kam.
Bevor Du die 800E kaufst, würde ich mir sogar eher die D810 holen, da Du dann noch ein paar Vorteile dazu bekommst.
 
Schärfetechnisch bietet dir die E Vorteile und liegt damit auf demselben Level wie die D810.

Preislich sind doch 700 Euro Unterschied im Gebrauchtkauf zwischen E und 810. Den verbesserten AF wird der To bei der Landschaftsfotografie nicht brauchen und ob die nativen ISO 64 das Geld wert sind? ;)
 
Ich weiß ja nicht, warum hier schon wieder zu D810 und Sony geraten wird, wenn der TO ja eine sehr präzise Frage bzgl 3 Modellen gestellt hat? :confused::ugly:

sorry der TO hat diese Frage gestellt:

Zur Zeit habe ich eine D7000 und eine D700, was würde mehr Sinn machen für Landschaften (beim Wandern) und eventuell Macros, eine D800(E), eine D7200, eine D610 oder etwas völlig anderes oder am besten bei dem bestehenden bleiben?

g chris
 
Ich finde nicht, dass die D800 E so weit voraus ist. Sie ist schärfetechnisch besser, aber die D800 ist doch eine unglaublich gute Kamera. Ich würde eine D800 nehmen und erstmal ein schönes Objektiv dazu, das macht mehr Sinn.

Die Gläser sind ja eigentlich wichtiger als das Gehäuse. Was bringt Dir das tollste Gehäuse wenn du ein schlechtes Glas hast. Du könntest ja eine D800 nehmen und dann ein 24-70 2.8 oder so.

LG
Lea
 
Aus meiner Sicht ist die D750 momentan der beste Kompromiss aus Ausstattung, Preis und Bildqualität. Alleine das Wählrad mit u1 & u2 macht sie aus meiner Sicht gegenüber einer D8X0 überlegen, dazu noch der 100%Zoom auf der OK-Taste, den die D6X0 nicht hat, die Highlightmessung, der wirklich gute AF...

Ich war auch zwischen D800 und D750 am schwanken und bin mit meiner Wahl (D750) sehr zufrieden. Wer die Auflösung wirklich braucht - ok... für alle anderen...
 
Für mich wären die 1/4000 kürzeste Verschlusszeit der D750 ein no go. Verstehe ich nicht, wieso Nikon sowas bei einer so hochpreisigen Kamera wie der D750 macht.


Aus meiner Sicht ist die D750 momentan der beste Kompromiss aus Ausstattung, Preis und Bildqualität. Alleine das Wählrad mit u1 & u2 macht sie aus meiner Sicht gegenüber einer D8X0 überlegen, dazu noch der 100%Zoom auf der OK-Taste, den die D6X0 nicht hat, die Highlightmessung, der wirklich gute AF...

Ich war auch zwischen D800 und D750 am schwanken und bin mit meiner Wahl (D750) sehr zufrieden. Wer die Auflösung wirklich braucht - ok... für alle anderen...
 
Für mich wären die 1/4000 kürzeste Verschlusszeit der D750 ein no go. Verstehe ich nicht, wieso Nikon sowas bei einer so hochpreisigen Kamera wie der D750 macht.

Das ist doch nur relativ, die D700 hat natives ISO 200, die D750 ISO 100. Bei der D700 hat auch sich auch kaum jemand beklagt über die 1/8000s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten