...Portraits mit 150mm KB muss man schon mögen, ich mag sie eher nicht, aber das liegt allein an der Charakteristik der Telewirkung. Darf jeder für sich betrachten, wie er möchte, ich empfinde sie als platt. Bei mir hört die Welt dort bei 100mm KB auf, am liebsten nutze ich 50mm KB. Das 75iger hatte ich von Olympus für mehrere Wochen zum Testen bekommen, aber zu mehr als einem extrem lichtstarken Tele, hat es sich bei mir nicht durchsetzen können. Ich bin lieber nah am Menschen und liebe die daraus resultierende räumliche Wirkung.
Der Unfug, den ich zu schreiben scheine, stützt sich darauf, dass das mFT immernoch deutlich mehr Platz vom Bajonett her bietet, als bei den meisten anderen Spiegellosen. mFTs sind nämlich vergleichsweise tief, im Gegensatz zu anderen Herstellern, was bewusst so gehandhabt wurde. Es bietet den Konstrukteuren deutlich mehr Möglichkeiten, als z.B. ein E-Mount von Sony.
Das Summilux hatte ja ähnliche Probleme und ich würde mal eher davon ausgeh, dass man hier einen Kompromiss eingegangen ist. Ich kann in das Objektiv nicht reingucken, will es auch gar nicht, weil es mich persönlich nicht stört. Wenn bei einem super lichtstarken Objektiv die Vignette fehlt, fehlt mir einfach was. Ob man das nun nachträglich einfügen kann hilft mir da auch nicht, ich sehe es einfach gerne schon hinten auf dem Diplay so, wie ich es haben möchte, zumal mir das beim Shooting ein viel besseres Gefühl für die Bilderwelt gibt, in welche ich abtauchen wollte.
Kommt auch gut, wenn man dem Kunden gleich das richtige Gefühl vermitteln kann ...
Der Unfug, den ich zu schreiben scheine, stützt sich darauf, dass das mFT immernoch deutlich mehr Platz vom Bajonett her bietet, als bei den meisten anderen Spiegellosen. mFTs sind nämlich vergleichsweise tief, im Gegensatz zu anderen Herstellern, was bewusst so gehandhabt wurde. Es bietet den Konstrukteuren deutlich mehr Möglichkeiten, als z.B. ein E-Mount von Sony.
Das Summilux hatte ja ähnliche Probleme und ich würde mal eher davon ausgeh, dass man hier einen Kompromiss eingegangen ist. Ich kann in das Objektiv nicht reingucken, will es auch gar nicht, weil es mich persönlich nicht stört. Wenn bei einem super lichtstarken Objektiv die Vignette fehlt, fehlt mir einfach was. Ob man das nun nachträglich einfügen kann hilft mir da auch nicht, ich sehe es einfach gerne schon hinten auf dem Diplay so, wie ich es haben möchte, zumal mir das beim Shooting ein viel besseres Gefühl für die Bilderwelt gibt, in welche ich abtauchen wollte.
Kommt auch gut, wenn man dem Kunden gleich das richtige Gefühl vermitteln kann ...