• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv Irix 15/2.4

Hallo zusammen,

überlege mir auch das Irix zu holen;Eine Frage habe ich:

welche ND Filter Lösung ist besser? Ein 95mm ND Filter, sollte ja gehen oder soll man sich doch ein 100mm Filterhalter holen
? ( ist natuerlich teuerer) Ein Gelatin Filter habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und die Irix ND Filter sind noch nicht raus,

danke euch
 
... Ein Gelatin Filter habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und die Irix ND Filter sind noch nicht raus,

danke euch

Ich habe das Objektiv auch seit ein paar Wochen.
Das Filterproblem(also Verlaufsfilter) habe ich auch noch nicht für mich gelöst. Da habe ich das P Filterhaltersystem von Cokin mit Cokin und Hitech Filtern verwendet, dass passt ja nun nicht mehr.
Aber wenn es nur um ND-Filter geht, würde ich mir einen Gelatin-Filter besorgen(von Irix sollen die noch auf den Markt kommen).
Oder einen zuschneiden, die Anleitung(Bedienungsanleitung zum IL15) dazu findet man auf der Irix-Homepage.
Das wird wahrscheinlich die günstigste Lösung sein.
 
Danke für die schnelle Antwort Matze; Wo kann ich denn die Filter zum Zuschneiden erwerben? Hatte schon gesucht aber nichts gefunden;

Beim großen Fluss gibt es ja auch Haida 95mm Schraub-ND Filter, die Irix werden wahrescheinlich noch etwas benötigen ( fahre in 1 Woche weg );

Oder den Filterhalter von Haida 100mm dieser sollte laut diversen Quellen passen? liegt um die 50 Euro dann noch 100mmx100mm Filter...
 
"Chris James" - bietet aktuell Folien an, die um 5-6 €/ Folie liegen, diese muss man halt zuschneiden.
Hab von dem Anbieter allerdings nur verschiedene Farb-Filter und 0.3/0.6/0.9 und 1.2 ND-Filterfolien gefunden.
Die Folien haben 30,5cm x 30,5cm.

Von Lee oder Kodak Wratten gibt es auch Filter bzw Gelatine-Filter, oder gab es. Man findet da auch Angebote in der Bucht.
Allerdings bin ich hier auch noch nicht über einen ND-Filter mit 3,0 oder sowas gestolpert.

Da kann man vielleicht was basteln, aber das Wahre ist es nicht.
Die Folien bzw Gelatinefolien müssen ja auch dünn sein.

Wahrscheinlich ist im Moment das beste wenn man ein Filterhalter kauft, und dann ein guten ND Filter dazu nimmt.

Schön wäre es wenn Irix da ein Angebot hätte.
Was Sinn machen würde, wenn man einen Folieneinschub an den Objektiven anbringt.
 
die 95mm Schraubfilter sind auch nicht gerade guenstig; Es wird wohl dann so eine Filterhalterlösung;

Weisst Du ob die 100mm Haida Halterlösung passt?

Danke Dir
 
Kann ich dir nicht sagen, das Filtergewinde beträgt 95mm.
Also sollte man wenn es einen 95mm Adapter für das Haida oder Cokin Z-Serie schon einen Filterhalter finden der passt.
100mm x 100mm sollten damit das Objektiv abdecken.

http://de.irixlens.com/accessories Einschraubfilter bietet Irix bereits auf der eigenen Homepage an.
Ich warte noch ein bissel, bis die Gelatine-Filter angeboten(hoffe ich) werden.
 
so habe nun heute das Irix beim grossn Fluss bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Linse; Dazu noch ein 95mm B&W ND 1000x Filter;

So ein Filterhalter + 100 Filter ist mir momentan unpraktisch, mal sehen was noch von Irix kommt;
 
Ich habe das eben bei meiner älteren 4.4er LR Version probiert, da klappt das leider nicht. Aber dennoch Dankeschön.
 
Ich habe das eben bei meiner älteren 4.4er LR Version probiert, da klappt das leider nicht. Aber dennoch Dankeschön.

Das nahst du die falschen Verzeichnisse genutzt. Schau mal hier nach: http://nachbelichtet.com/2014/08/02...profile-fuer-lightroom-einfach-herunterladen/

Was anderes: hat jemand 100mm Steckfilter damit schon genutzt? Die für mich wichtigsten Filter sind GND und reverse GND, beides geht nur mit Steckfilter. Mein aktuelles Samyang 14/2.8 hat da 165mm Filter (!), das alleine wäre ein Umstiegsgrund für mich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten