• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Objektiv: Fujifilm XC 15-45mm F3.5-5.6 Power Zoom

Naja, das 15-45er ... mit dem man zur Not mal zoomen kann :D
Man sollte die Linse nicht unterschätzen. So schlecht ist sie auch oberhalb der 15mm nicht. Und sie hat einen guten OIS. Damit kann man gerade für Landschaft auch wenn es mal nicht so hell ist problemlos abblenden.

Der Motorzoom ist aber trotzdem grausam.
 
ok, lustig sie die Meimung da auseinander geht.... Ich finde den Motorzoom voll ok, die BQ jenseits der 15 stört mich da mehr... Auf 15 ist das Ding unglaublich gut, weiter oben gradmal auf Sonx 16-50 Niveau.

Aber für den Preis darf man sowieso über nichts meckern. Könnte aber gerne auch noch kompakter sein...

Ich warte ja auf ein 10mm f/4 pancake, das wäre mein persönliches Wunschobjektiv für Fuji...
 
Laowa. Ist halt 9/2,8. 220 g.
 
An dem Laowa 9mm hatte ich mich mal versucht. War mir dann doch zu extrem weitwinklig. Vor allem aber die Vignette ist grausam. Selbst bei f8 ist die noch richtig schlimm! In Lightroom habe ich die Vignette offenblendig noch nicht mal korrigiert bekommen. Und bei f5.6 gerade mal so. Dann lieber eine Linse mit f3.5 oder f4 als Anfangsblende und einer brauchbaren Vignette.

Um aber zum Thema zurück zu bekommen. Die XC 15-45 Linse als reine 15mm WW zu verwenden ist ja ok. Da sträubt sich in mir aber irgend was. Die Optik ist bei 15mm wirklich gut, mir dann aber zu nah an den Standard-Zooms um die Linse extra wegen den 15mm zusätzlich mitzunehmen.

Eine kleine 11mm Linse wäre für mich derzeit die ideale Wahl als Ergänzung.
 
Das 15-45er nehme ich gerne im Set mit 27er und 50-230 auf Wanderungen. Schön leicht, und 15mm sind mir manchmal lieber als die 18 des 18/2, das ich alternativ auch gerne nehme. Im WW zählt jeder Millimeter, und da sind mir XC15/3.5OIS plus XC16/3.5OIS plus XC18/3.5OIS eben zeitweise lieber als das sonst sehr geliebte 18er...
 
An dem Laowa 9mm hatte ich mich mal versucht. War mir dann doch zu extrem weitwinklig.
Aber 10 mm wären ok? :confused:

Vor allem aber die Vignette ist grausam. Selbst bei f8 ist die noch richtig schlimm! In Lightroom habe ich die Vignette offenblendig noch nicht mal korrigiert bekommen. Und bei f5.6 gerade mal so. Dann lieber eine Linse mit f3.5 oder f4 als Anfangsblende und einer brauchbaren Vignette.
Die wird davon nicht kleiner, dass Du die Anfangsblende begrenzt, ohne grössere Frontlinse. Das Laowa korrigiert halt nicht kameraintern, wie die Fuji-Linsen, dadurch wirkt es nach noch mehr. Aber ja, Vignette ist die Kröte, die Du schlucken musst, wenn Du ein (verzerrungsarmes) kleines UWW haben willst.

Ohne AF und kein Pancake...
Dann träum weiter von den Bildern. ;)

Pancakes gehen nur bei Brennweiten rund um das Auflagemass.

Zum Vergleich der Baugrösse: 15-45 vs. Laowa 9 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nur aus Spaß und wegen des extrem günstigen Angebotes wieder bei Fuji mit der X-t100 eingestiegen und da kam das Kleine ja mit. Hatte ich Glück? Das Ding ist unglaublich gut, und das nicht nur bei 15mm. Guter Stabi und das mit dem Motorzoom geht doch gut mit den verschiedenen Geschwindigkeiten, jedenfalls besser als ich dachte.
Auch das DXO die Kombi unterstützt ist genial, die holen aus dem Ding wirklich alles raus. Bin von dem Winzling ziemlich begeistert. Dachte auch erst daran mir das 18-55 wieder zu holen, aber dafür sehe ich keinen wirklichen Grund mehr, das Ding ist sowas von scharf, hätte ich so nicht vermutet.
 
Aber 10 mm wären ok? :confused:
Derzeit nutze ich das Touit 12mm. Das reicht auch meist. Das 10-24 hatte ich ebenfalls mal. Das Touit ist in Summe doch ganz schön groß und beim 10-24 habe ich eher selten die 10 verwendet. Manchmal wäre ein bisschen mehr WW als 12 schön und bei 10 kann man ja auch noch croppen. Tendenziell wünsche ich mir Heute ein klein wenig mehr WW als noch zur Zeit als ich das Laowa 9mm hatte.

War wieder Off-Topic: Das XC15-45 ist wirklich gut. Ich hatte es im letztjährigen Urlaub anstelle des 18-55 mitgenommen und nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo mal hier im Forum gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass es eine Möglichkeit gibt, den Fokusring als mechanischen Zoomring zu benutzen. Wie kann man das aktivieren?
 
Mit der Einstellung kann man den Motorzoom umgehen/ausschalten und das Objektiv wie eine normale Zoomlinse nutzen ???
Wenn ja, gilt das auch für die X-E1 oder nur für neuere Kameras?

Nein, umgehen geht wohl nicht da das Objektiv rein elektrisch funktioniert.
Der vordere Ring funktioniert zwar ähnlich wie bei einem mechanischem Objektiv,
aber die Verstellung geschieht über einen Motor.
 
Wird wohl so ähnlich sein wie beim 12-50 von Olympus. Da kann man zwischen elektronischem und "mechanischem" Zoom per Clutch umschalten. So 100% mechanisch fühlt es sich nicht an, vor allem, weil der Ring sich über das Brennweitenminimum bzw. -maximum drehen lässt. Trotzdem direkter und schneller als der elektronische Zoom.
 
Es müsste doch möglich sein mit angepasster Firmware den Motorzoom per Drehrad zu betätigen.
Das würde ich mir wünschen.
 
Wo der Thread ohnehin wieder hochgepoppt ist:

Letzte Woche bei dem Frost hatte ich eine Negativerfahrung mit dem 15-45. Bei Temperaturen unter Null hat der Motorzoom nach wenigen Bildern versagt, und ich hatte dann mehr oder weniger eine Festbrennweite.

Es müsste doch möglich sein mit angepasster Firmware den Motorzoom per Drehrad zu betätigen.
Das ist doch jetzt schon der Fall. Du hast einen Drehring zum zoomen. Allerdings ist dieser mechanisch nicht mit dem Zoom-Mechanismus gekoppelt, sondern er wirkt als Schalter, je nach Richtung "weit" oder "tele", womit dann der Motor gesteuert wird. Feinfühlig geht anders. Und eine mechanische Kopplung kann man auch mit neuer Firmware nicht einbauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten