• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Nikon D750 Farbprofil für Lightroom zum Download

itemsis

Themenersteller
Hallo Leute

Wie einige von Euch bestimmt gemerkt haben, sind die Farbprofile von Lightroom, das "Adobe Standard" Profil, sowie das "Camera Standard" Profil, nicht unbedingt die Besten die man sich wünschen könnte.
Wenn ihr Lust habt, probiert mal folgendes Profil aus. Klar sind Farben eine sehr subjektive Sache aber es kostet nix und vielleicht gefällt es dem ein oder anderen besser als die Standardprofile in Lightroom.

Zum installieren für Mac-User einfach im Finder oben auf der Menüleiste auf "Gehe zu" klicken. Dann die "Alt" Taste drücken damit im Dropdown-Menü der Ordner "Library" erscheint.
Von hier lautet der Pfad:
PHP:
Library > Application Support > Adobe > CameraRaw > CameraProfiles
Falls ein Ordner nicht existieren sollte, einfach erstellen unter genau dem oben vorgegebenen Namen.
Hier das Farbprofil verschieben oder kopieren und Lightroom erneut starten falls die Applikation während der Installation lief.

Windows-User müssen mal im Netz schauen wo und wie vorgegangen werden muss. Damit kenne ich mich nicht aus.

Nach der Installation des Profils sollte in Lightroom unter dem Reiter "Kamerakalibrierung" das Profil "Nikon D750 Custom Color" erscheinen.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Grüße

Vic
 
Wie bekomme ich das bei LR 5.7 und Windows hin ?

Sollte so aussehen, wenn ich nicht irre:

Bei Windows Vista und Windows 7:

C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

bei Windows 2000 und XP:

C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
 
Da hab ich es rein kopiert, aber leider erscheint es dannach nicht in LR :confused:
 
Benutze mal den "Entwickeln" Modus.

In der rechten Spalte unter "Kamerakalibrierung" steht "Profil".

Die Standardeinstellung ist "Adobe Standard", wenn du darauf klickst
solltest du das ändern können.
 
Geht, hab es eben getestet und das neue D750 Profil installiert.

C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Dieser Pfad gilt auch für Win8.1 (und vermutlich auch für 10)
Man muss in den Ansichtsoptionen die versteckten Ordner sichtbar machen, dann taucht der AppData Ordner auf.

Wenn man dan LR neustartet kann man im Entwicklermodul das neue Kameraprofil auswählen

Dan dieser Stelle nochmals "Danke" für den Hinweis auf das neue Profil.
 
Komisch. Bei mir erscheint da nix.
C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles
Habe verstecjkte Ordner immer auf sichtbar :)
Aber bei mir im Entwickeln-Modus unter Kamera Kalibrierung kommt bei mir nur Adobe Standard und die "Nikon" Profile Vivid, Landscape.....
Aber nicht das neue !
 
Hast du in den Ansichtsoptionen auch den Haken gesetzt bei
"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"?
 
Leider geht es bei mir nicht. Wenn ich den Ordner (Nikon D750.dcp) in den CameraProfiles, reinkopiere und LR aufmache ist er nicht enthalten.

Was mache ich falsch?:(

Gruss
Sven:)
 
Leider geht es bei mir nicht. Wenn ich den Ordner (Nikon D750.dcp) in den CameraProfiles, reinkopiere und LR aufmache ist er nicht enthalten.

Was mache ich falsch?:(

Gruss
Sven:)

In deiner Signatur steht dass du eine D7200 hast. Das Profil wird nur bei RAWs von einer D750 sichtbar unter Kamerakalibrierung, weil es nur für die D750 ist.
 
In deiner Signatur steht dass du eine D7200 hast. Das Profil wird nur bei RAWs von einer D750 sichtbar unter Kamerakalibrierung, weil es nur für die D750 ist.

Wie peinlich....:eek::eek::eek:

Hast ja vollkommen Recht. habe es anhand von D72 Bilder getestet.
Beiden D75 sehe ich es auch. 2 Nachtstunden vergeudet mit Programm starten und schliessen, sowie PC rauf und runterfahren......:rolleyes::rolleyes:


Besten dank für die promte Antwort.

LG
Sven:):)
 
ích hab es nur mal für ein paar Minuten testen können, sieht aber schon sehr gut aus. Werde es am Freitag beim/nach dem nächsten Shooting mal genauer testen.
 
ích hab es nur mal für ein paar Minuten testen können, sieht aber schon sehr gut aus. Werde es am Freitag beim/nach dem nächsten Shooting mal genauer testen.

Portraits?
Bei dem Profil war mir die Hautfarbe wichtig. Mir persönlich gefällt sie nun, bin aber mal gespannt wie das andere "Augen" sehen
 
Nur mal ein Vergleich. Am besten die Bilder speichern und nacheinander auf dem Rechner sehen. Da merkt man am besten den Unterschied.



N75_7504.jpg


N75_7504-2.jpg


N75_7504-3.jpg
 
Interessant wäre ja auch mal zu erfahren, wie dieses Profil entstanden ist.
 
Interessant wäre ja auch mal zu erfahren, wie dieses Profil entstanden ist.

Ich hatte mal vor Jahren eine Sony NEX 5. Klasse Kamera aber die Farben wollten auch nicht ganz so richtig. Kurzerhand in DNG Profile Editor der Reihe nach alle erdenklichen Profile anderer Kameras durchgewurschtelt. Sprich, Profile für verschiedene Hersteller im DNG PE geöffnet und geschaut ob es passt. Warum so und nicht versucht das original Profil im Editor anzupassen? Weil sich einfach manche Farben nicht anpassen lassen wie man es gern hätte. Ich glaub für die NEX war es das Profil einer Canon 30D oder so ähnlich. Zumindest war es eine Canon :D
Dieser musste nur noch wenig angepasst werden, weil Hautfarben schon sehr gut waren genau so wie das Blau des Himmels. Mit tausenden von Bildern die ich mit der Kamera machte, wurde das Profil immer wieder etwas angepasst bis ich dann irgendwann zufrieden war. Dann kam die NEX 5n. Da übernahm ich einfach das Profil der NEX 5. Auch hier waren erneut kleine Änderungen nötig. Dann hatte ich eine Olympus EM-5, hier wurde das Profil der 5n benutzt, dann eine E-M1, dann wieder eine Sony A6000. Also durchlief dieses Profil der D750, 5 Kameras und zig Anpassungen. Waren alles Sony Sensoren... da ging das.
Ist also nix Wissenschaftliches, einfach nur persönlicher Geschmack was Farben betrifft. Dem einen mag es gefallen, dem anderen wiederum nicht.
 
Für mich auch Adobe Standard.
Das Custom-Profil ist mir zu gelbstichig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten